Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kromfohrländer

geschrieben von Simone(YCH) 
Kromfohrländer
29. Juni 2000 14:41

Hallo!

Ich habe mal ne Frage. Meine Eltern sind auf der Suche nach ihrem Traumhund.Ich glaube das der Kromfohrländer gut zu ihnen passen würde.Aber wie ich nun gesehen habe gibt es dort nur wenige Züchter von.Nun meinen sie das so ein seltener Hund bestimmt sehr teuer ist.Weiß jemand von euch einen ungefähren Preis (vom guten Hobbyzüchter)für einen Welpen?


30. Juni 2000 07:46

: Hallo!

Weiß jemand von euch einen ungefähren Preis (vom guten Hobbyzüchter)für einen Welpen?

Ich denke, die Welpen kosten auch so um die 1500 bis 2000 Mark. Das sollte einem ein guter Hund aus einer guten Zuchtstätte schon wert sein!

Kromis sind ja recht selbstbewußt, ihr Terriererbe läßt sie machmal einem netten kleinen Streit auch nicht direkt aus dem Weg gehen. Sie wollen gefordert werden, sind gut für Hundesport geeignet. Geht mich ja nichts an, aber wie sind Deine Eltern denn so "hundemäßig" drauf? paßt der Hund auch wirklich zu ihnen? (Kann mich ja auch irren und Deine Eltern sind sportlich, konsequent etc. Bei "Eltern" geht bei mir einfach die "wir wollen einen ruhigen, lustigen Hund, der nicht viel Arbeit macht"-Schublade auf.)

ciao, Franziska und die Hunde

Ciao, Franziska und die Hunde
:


30. Juni 2000 11:07

Hallo,
die Welpen sind nicht allzu teuer, weil man der Ansicht ist, daß der Kromfohrländer kein Reiche-Leute-Hund werden soll, wie manch andere Rassen.
Aber schaut Euch den Kromi gut und lange an. Er ist lange nicht so harmlos, wie er aussieht. Ich kenne eine HÜ sehr gut, seit sie ein Welpe ist. Sie ist eine Freundin von meiner RR-HÜ. Oft wird behauptet, der Kromi sei ein geeigneter Anfänger-Hund. M. E. absolut falsch. Die HÜ, die ich kenne, ist nicht gerade leicht zu führen, weil sie sehr dominant ist und sich gerne mit anderen Hunden anlegt. Zu ihrem eigenen Schutz muss sie dann weggenommen werden. Sie ist nicht besonders verspielt, hat aber sonst mehr Terrier-Charakter, allerdings zum Glück überhaupt keinen Jagdtrieb, sie hält sich lieber beim HF auf. Wichtig ist eine gute Erziehung. Auch für Agility eignet sich der Hund sehr gut, da er sehr beweglich und agil ist. Der Kromfohrländer an sich neigt zum Kläffen, was für ältere Leute auch unangenehm werden kann.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, bei Fragen per E-Mail.

Gruß, Diana.

(Je nachdem, woher Du kommst, könnte ich Dir Kontakte vermitteln.)

30. Juni 2000 12:30

: Hallo,
:
Erstmal Dankeschön!
Meine Eltern haben schon seit einigen Jahren Hunde und ich denke sie konnen mit einem Kromi fertig werden.Meiner (AmStaff-Jack-Russell-Mix)
ist auch nicht immer so einfach und den haben sie jeden Morgen zu Gast.Aber sind die wiklich so dominant anderen Hunden gegenüber? Würde man das nicht mit Welpenspielstunde und konsequenter Erziehung beheben können?Wichtig ist auch das er Kinderlieb ist, habt ihr da Erfahrung?
Ich komme aus Bremen/Oldenburg gibt es dort irgendwo Züchter wo man sich die Hunde mal anschauen kann?

Gruß Simone
:
: (Je nachdem, woher Du kommst, könnte ich Dir Kontakte vermitteln.)

30. Juni 2000 13:02


Hallo Simone,

der Kromi, den ich kenne, ist kinderlieb, d.h. Kinder sind ihr relativ schnurz. Sie ist kein Hund, der gleich freudig auf jedes Kind zurennt, aber sie ist auch nicht agressiv, wenn ihr eins zu nahe kommt. Sie ist halt recht eigensinnig. Aber wenn Deine Eltern Hundeerfahrung haben, klappt das schon. Die HÜ war in der Welpenspielgruppe und hat auch diverse andere Kurse gemacht. Es ist bei ihr nur so, daß sie, wenn sie Angst hat, gleich in die Offensive geht und den anderen Hund ankläfft, und das nicht zu knapp. Das kann halt ins Auge gehen. In Eurer Gegend kenne ich keinen Züchter, aber das kannst Du über den VDH erfragen.

Gruß, Diana

30. Juni 2000 14:28

Hallo Simone

Ich züchte seit sieben Jahren Kromis und kann dir über die Rasse Auskunft geben. Besuche meine Homepage, darin wird das Wesen des Kromis kritisch und objektiv beleuchtet. Bitte mail mich an, wenns dich interessiert. Habe auch zu diversen Züchtern in Deutschland Kontakt.

Gruss Yvonne