Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Leinenzwang - Unterschriften Aktion
04. Juli 2000 04:41

Hi!

: Wir freuen uns, wenn der Maulkorbzwang endlich für alle Hunde : durchgesetzt wird und würden jederzeit dafür stimmen.

Warum nicht gleich die Zähne ziehen?

Wenn Du das wirklich ernst meinst, sollte man Dir wegen fehlender Sachkenntnis den Hund wegnehmen. Hunde werden durch Leine und Maulkorb in ihren Möglichkeiten zur sozialen Kontaktaufnahme drastisch reduziert. Dieser Meinung ist die breite Mehrheit der Fachleute. Ein exzellent sozialisierter Hund braucht keinen Maulkorb. Und wenn Du der Angst der unwissenden Mitmenschen Rechnung tragen willst: Kauf Dir als Nächstes dann einen Zwergpudel. Vielleicht gibt es nämlich in Zukunft gar keine Zuchterlaubnis für Königspudel mehr. Die Mehrheit hat nicht automatisch Recht.

Die Anti-Hundelobby hat eine Bresche in einen Damm geschlagen, und wenn wir nicht aufpassen, wird ein phenomenaler Dammbruch daraus. Dann kannst Du Dir in einigen Jahren im Düsseldorfer Zoo einen Pudel ausleihen, selbstverständlich (!) nur mit Leine und Maulkorb.

In einem gebe ich Dir selbstverständlich recht: Provokationen sind derzeit das Dümmste, was wir Hundeleute machen können.



04. Juli 2000 09:38

: auch die anderen hunde, die, die jemanden totgebissen haben, die haben vorher auch noch nicht gebissen und wollten vielleicht nur spielen...

Das ist sachlich falsch. Nehmen wir als Beispiel nur mal den aktuellen Fall: Auf genau dem Spielplatz, auf dem der arme Volkan totgebissen wurde, ist der "Kampf-"Hund zum Beissen abgerichtet worden. Stell dir die grausamsten Trainingsmethoden vor, dieser Hund hatte sie erlebt! Und als dann in seinem "Revier" die bedauernswerten Jungs Fußball gespielt haben, hat der Hund wohl alles tun wollen, aber nicht spielen.

Jeder Hund gibt seine Absichten durch seine Körpersprache bekannt. Nur Ignoranten erkennen nicht, ob der Hund spielen oder beissen will. Leider gibt es diese verantwortungslosen Menschen, besonders in bestimmten Gebieten unserer Großstädte.

Wir müssen uns also vor ignoranten, unwissenden Hundeführern schützen, und nicht vor allen Hunden über 20 cm, sondern vor den Hunden, die selbst Opfer dieser verantwortungslosen Hundehaltung sind.

Wüterich

04. Juli 2000 20:03

vielleicht sollten wir eine zweite Unterschriften-Aktion starten, die das Ziel hat, daß Leute die keine Ahnung von unseren Hunden haben, sich hier nicht äussern dürfen. Aber nein - wir sind ja tolerant.
Also immer feste drauf - wir können das schon richtig einordnen und manchmal ist es ja auch (unfreiwillig) komisch. Also zeigt Eure BILD(Zeitung)ung und beteiligt Euch weiter an den Diskussionen.




04. Juli 2000 23:19

: vielleicht sollten wir eine zweite Unterschriften-Aktion starten, die das Ziel hat, daß Leute die keine Ahnung von unseren Hunden haben, sich hier nicht äussern dürfen.

Aber so ist das doch nicht gemeint! Jeder darf sich äußern, aber wenn es falsch ist, darf man doch richtigstellen, oder?
Und ich entschuldige mich, weil ich mich unklar ausgedrückt habe.
Mit Ignoranten meine ich nicht die, die sich mit Hunden nicht auskennen und trotzdem eine Meinung haben! Die steht ihnen zu, und interessiert mich sogar.
Ich ärgere mich aber über Hundehalter, die ihre eigenen Hunde nicht VERSTEHEN. Die Hunde mißbrauchen und zum Beispiel zum Beissen abrichten. Die Hunde schlagen. Und sich nicht die geringste Mühe machen, mal nachzudenken, was in dem Tier vorgeht. Sich aber trotzdem Hunde halten, die ein Gebiß haben, das im Falle eines Falles riesige, manchmal tödliche Wunden schlagen kann. Und damit die ganze Hundewelt in Verruf bringen.

Wüterich

05. Juli 2000 10:20

Hallo

Wenn es keiner sieht, dann wird es auch keinen stören.

Nur geht doch mal aufmerksam durch die Städte. Es ist die Seltenheit, dass jemand seinen Hund an der Leine führt.

Also ist es notwendig strengere Maßnahmen einzuführen. Ich sehe letztenendes das Problem in der Durchsetzung der Maßnahmen. In Berlin z. B. gibt es schon seit mehreren Jahren eine VO die besagt, dass Hunde egal welcher Rasse mit Maulkorb und Leine in Parks und Grünanlagen zu führen sind. Geh mal nach Berlin und zähle die Leute die es machen. Denen haben wir jetzt das zu verdanken, was kommt.

Jens

05. Juli 2000 15:10

Hallo Christina!

Also erstmal möchte ich eins loswerden, das ich in der letzten Zeit schon zu sehr vielen Leuten gesagt habe, seit dieser Kampfhunde-Hysterie: DIE HUNDE SIND NICHT SCHULD UND DÜRFEN DAFÜR AUCH NICHT BESTRAFT WERDEN!!!! Einzig und allein die Menschen sind schuld, die Halter, die Züchter oder die Ausbilder!! Zwar haben die Hunde in Hamburg den kleinen Jungen umgebracht, aber die wahren Mörder sind meiner Meinung nach die Menschen, die die Tiere darauf abgerichtet haben.

Ich selbst habe keinen "richtigen" Kampfhund (obwohl ich Bullterrier supersüß finde). Mein "Kmapfhund" ist ein 5jähriger Cocker Spaniel. Er hat schon ein paarmal Kinder und andere Hunde gebissen. Trotzdem haben wir ihn aus dem Heim genommen. Er lebt mit meinem 7jährigen Bruder zusammen und trifft oft auf andere Vierbeiner - Noch nie gabs Probleme!! Keine ernsthafen zumindest, aber wer könnte es ihn für übel nehmen, wenn er fremden Hunden und Kindern erst mal mißtrauisch und knurrend gegenübersteht? Was man mit ihn schon alles angestellt hat...

Ich will damit nur sagen, dass auf keinen Fall nur Kampfhunde aggressiv sind und auch nicht nur die über 40 cm und 20 kg. Joey ist knappe 40 cm und 18 kg und viel gefährlicher wie ein gut sozialisierter und erzogener Bullterrier. Und er läuf auf Feldwegen auch ohne Leine und wenn ein Kind oder ein Hund kommt, halte ich ihn oder leine ihn an. Man muß halt aufpassen und bisher, wie gesagt, hat er noch niemanden gefressen!!

Also soviel zum Thema "Kampfhunde und große Hunde mit Maulkorb an die Leine". Ach ja, einen Maulkorb haben wir gar nicht!!!!

Nun möchte ich dich noch bitten, mir ein solches Formular zuzuschicken. Danke!

Claudy&Joey