Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt :: Hunderassen

Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt

von Beatrice(YCH) am 02. Juli 2000 20:33

Hallo,

vorweg möchte ich klarstellen, daß ich nicht glaube alles von dem haben zu können, was ich gleich notiere, aber versuchen schadet ja nichts.

Ich möchte einen Hund als Weggefährten.
Dessen Aussehen ist eher Nebensache, wenn sein Charakter stimmt und möglichst viele oder die wichtigsten der unten aufgeführten Kriterien zutreffen.

Ich suche also eine Rasse, die;

gerne weit reist,
weite Etappen zurücklegen kann (ohne getragen zu werden),
ein pflegeleichtes Fell hat,
Kälte gut verträgt,
aber wichtiger ist: Hitze gut verträgt,
keine Höhenangst hat,
gut und gerne schwimmt,
gerne Boot fährt,
auch mal für eine lange Zeit stillsitzen kann,
in stressigen Situationen ruhig bleiben kann,
gelehrig und
ein brauchbarer Beschützer ist.

Ich habe bereits alle möglichen Hundebücher gewälzt und bei Leuten und im Internet recherchiert, bisher waren die Informationen eher nichtssagend.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm sehr sehr dankbar.

Beatrice

von Anja + Paula(YCH) am 02. Juli 2000 21:01

Hallo Beatrice,
wir haben einen Österreichischen Pinscher.

: Ich suche also eine Rasse, die;
:
: gerne weit reist, - der Hund ist überall da zu Hause, wo wir sind.
: weite Etappen zurücklegen kann - Konditionstraining vorausgesetzt, die Rasse ist sehr bewegungsfreudig
: ein pflegeleichtes Fell hat - Kurzstockhaar mit Unterwolle
muß im Haarwechsel gebürstet werden
ist aber sonst pflegeleicht
: Kälte gut verträgt - durch die Unterwolle verträgt er Kälte gut
: aber wichtiger ist: Hitze gut verträgt - das wird schon schwieriger obwohl das Sommerfell erheblich dünner ist
: keine Höhenangst hat - hat sie nicht, jedenfall waren wir heute an einem Steinbruch mit 30 m Abbruchkante und wir gehen auch über Brücken mit Gitterrostboden, durch den man durchgucken kann.
: gut und gerne schwimmt - die Leute bleiben immer stehn und gucken zu, wie sie Tennisbälle aus dem Wasser holt, das macht sie locker 1 Stunde.
: gerne Boot fährt - da haben wir bisher nur Tretbooterfahrung, aber das war kein Problem.
: auch mal für eine lange Zeit stillsitzen kann - im Restaurant ist das mit ihr kein Problem.
: in stressigen Situationen ruhig bleiben kann - wenn du ruhig bist, ist der Hund das auch ( ist ja auch Trainigssache)
: gelehrig - für Leckerlis tun die sowieso alles!!!
: ein brauchbarer Beschützer ist - die Hunde sind mißtrauisch Fremden gegenüber und lassen sich nicht von jedem streicheln, mit allen Vor- und Nachteilen, die Schulterhöhe von ca. 45 cm macht natürlich keinen so eindrucksvollen Beschützer wie zum Beisp. ein Schäferhund, aber mit dieser Größe kann man sehr gut unterwegs sein.
:

von Sabine(YCH) am 03. Juli 2000 06:38

Hallo Beatrice,

da kommt mir der Landseer is den Sinn. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, schwimmt für sien Leben gern. geht, wenn er es von Anfang an kennt stundenlang spazieren und da er nicht so ein dickes Fell hat, kommt er auch gut mit der Hitze klar. Das Fell ist normal pflegebeürftig. Er hat zwar längeres fell, aber nicht wie der Neufi. Es ist sehr viel kürzer und nicht so dicht, es verfilzt nicht so leicht.


Viele Grüße

Sabine

von Holger + Ajax(YCH) am 03. Juli 2000 07:23

Hallo Sabine, Hallo Beatrice,

an den Landseer hatte ich auch gedacht, als ich die Meldung gelesen hatte (zumal ja wohl jeder solche Kriterienkataloge zunächst einmal mit "seiner" Rasse vergleicht). Sicherlich kann man mit einem Landseer, natürlich vorausgesetzt, daß er gesund ist, stundenlang spazieren gehen (den Beweis werde ich bei der Odenwaldwanderung gerne antreten :-), allerdings sollte es dann nicht allzu heiß sein. Mit dem Punkt "Höhenangst" kann ich allerdings nichts anfangen (ist das ein Problem bei manchen Hunden/Hunderassen?).

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Alain(YCH) am 03. Juli 2000 07:17

: Hallo,
:
: vorweg möchte ich klarstellen, daß ich nicht glaube alles von dem haben zu können, was ich gleich notiere, aber versuchen schadet ja nichts.
:
: Ich möchte einen Hund als Weggefährten.
: Dessen Aussehen ist eher Nebensache, wenn sein Charakter stimmt und möglichst viele oder die wichtigsten der unten aufgeführten Kriterien zutreffen.
:
: Ich suche also eine Rasse, die;
:
: gerne weit reist,
: weite Etappen zurücklegen kann (ohne getragen zu werden),
: ein pflegeleichtes Fell hat,
: Kälte gut verträgt,
: aber wichtiger ist: Hitze gut verträgt,
: keine Höhenangst hat,
: gut und gerne schwimmt,
: gerne Boot fährt,
: auch mal für eine lange Zeit stillsitzen kann,
: in stressigen Situationen ruhig bleiben kann,
: gelehrig und
: ein brauchbarer Beschützer ist.
:
: Ich habe bereits alle möglichen Hundebücher gewälzt und bei Leuten und im Internet recherchiert, bisher waren die Informationen eher nichtssagend.
:
: Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm sehr sehr dankbar.
:
: Beatrice


Hallo Beatrice,

Wir haben einen Entlebucher Sennenhund und die meisten deiner Kriterien treffen auf ihn zu.

Alain

von Niko(YCH) am 03. Juli 2000 07:52

Hallo Beatrice,

wir haben einen Rottweiler. Bis auf die Hitzeverträglichkeit erfüllt sie alle Deine Anforderungen. Das mit dem Boot haben wir allerdings noch nie probiert.

Gruß
Niko & Kira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren