Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt :: Hunderassen

Welche Rasse wandert,schwimmt, beschützt

von Eva und rio(YCH) am 04. Juli 2000 11:33

hallo Beatrice,
ich "empfehle" den Hovawart nicht gerne, weil ich einfach zu viele Leute kenne, die mit ihren Hovis auch gravierende Probleme haben...
Aber ich habe eine wunderbare Hündin, auf die eigentlich alle Deine Anforderungen zutreffen.
Bei rio hält sich trotz ihrer schwarzen farbe sogar die Hitzeempfindlichkeit in Grenzen, das ist allerdings von Tier zu Tier unterschiedlich. Hovis haben oft einen ausgeprägten schutztrieb, sind Bewegungsfreudig, die Wasserfreudigkeit ist sehr unterschiedlich, Rio schwimmt sehr gerne. Einen Rüden würde ich Anfängern keinesfalls empfehlen, aber Hündinnen sind, vorrausgesetzt, sie kommen aus der richtigen Linie und sind gut sozialisiert, tolle Hunde, und ich möchte meine süße (ersthund) nicht missen yawning smiley)
Aber Du kannst ja erst mal schreiben, ob der Hovi überhaupt in Frage kommt, dann könnte man sich mit der Rasse auch weiter beschäftigen, und es gibt hier im Forum durchaus auch Leute, die nicht so viel Glück mit ihren Hovis hatten.
Sonst würde mir noch ein Berner sennen in den Sinn kommen, wenn sie daran gewöhnt sind, laufen sie sehr gerne, sind aber nicht zu aufgedreht. Nur mit der Hitze, das ist so eine Sache, gibt wohl wenig Hunde, die das lieben...
Sommergrüße,
Eva und Rio

von Anja(YCH) am 05. Juli 2000 19:57

Hallo Beatrice,
Paula ist keine Ausnahme, die Hunde sind so, wie gesagt mit allen Vor- und Nachteilen. Diese Rasse hatte früher den Job, auf Bauernhöfen
nach dem Rechten zu sehen, das heißt, sie sind sehr mißtrauisch Fremden gegenüber und sehr wachsam, das hilft zwar gut gegen Zeltdiebe, macht es aber manchmal anstrengnd mit Besuch in der eigenen Wohnung.
Natürlich kann man sie langsam an wärmeres Klima gewöhnen, aber ich habe bei meiner Hündin festgestellt, das sie mit Kälte besser klarkommt.
Sportlich und gelehrig sind sie auch, langsam werden es auch beim Agility mehr. Was die Anhänglichkeit angeht sind die Hunde unschlagbar.
Du kannst sie dir ja mal ansehen: [berg.heim.at]
Schreib doch mal wie deine Suche weitergegangen ist.

Viele Grüße
Anja + Paula

von Sonja(YCH) am 05. Juli 2000 20:19

Hallo Beatrice,

erkundige dich doch mal nach der Rasse "Entlebucher Sennnhund".
Unsere Erfahrungen:
im wandern unersättlich,
Wasser ach wie schön und
da er aus der Hütefamilie stammt ist auch dein 3 Punkt getroffen.
Auch deine anderen Punkte kann ein Entlebucher leicht bewältigen.
Wir können nur schwärmen.
Gruß
Sonja + Frank


von Sonja(YCH) am 05. Juli 2000 20:38


: Ab wieviel Grad C. fühlt sich denn Dein Entlebucher Sennenhund nicht mehr wohl (ohne die Möglichkeit einer Abkühlung)?
:
Hallo Beatrice,

hier ist nochmal Sonja - hatte nicht gesehen, daß dir bereits der Entlebucher empfohlen wurde.
Unser Rüde (Ewok) ist nicht so hitzeanfällig - verhält sich bei große ziemlich gleich wie bei normaler Temperatur.
Wir müssen ihn daher selber etwas zurückhalten und ihm dann auch eine Abkühlung schaffen.
Die Eigenschaffen allgemein wird's du ja sicherlich jetzt kennen.
z.B. dreifabig, kurzhaar, kein typischen Jagdtrieb, temperamentvoll usw.
ca. 52 cm
Gruß
Sonja



von Carsten(YCH) am 07. Juli 2000 07:47

hallo Beatrice,
alle Deine Anforderungen treffen auf den Landseer zu. Wenn es nichts ausmacht, dass der Rüde gut 80cm hoch wird und ca 65kg bekommt, ist das der ideale Hund für Dich. Das Fell ist zwar länger, aber sehr pflegeleicht, weil er kein so dichtes Unterfell hat. Er fährt nicht nur gerne Boot, er zieht auch gerne Boote. Wir sind aktiv bei einer Wasserarbeitsgruppe mit Neufundländern und Landseer. Der Hund bleibt problemlos auch mal länger allein, genießt es aber mit uns zusammen zu sein und überall dabei zu sein. Streicheleinheiten kann er nicht genug bekommen und dankt es mit absoluter treue.

Viele Grüsse

Carsten

von ADoe(YCH) am 07. Juli 2000 08:25

Hallo Beatrice,

alle Deine Anforderungen treffen auf den Landseer, aber auch auf den Hovawart zu. Ich besitze beide Rassen (Hovi Rüde (ca. 6.5 Jahre + Landseer Hündin,12 Monate).

Bei der jetzigen unklaren Zukunft der Hunde in Deutschland würde
ich dir zum Landseer raten. Der Hovawart gehört zu den Gebrauchshunderassen und was den Herdenschutzhunden angetan wurde kann den Gebrauchshunden auch noch zustoßen.


Viele Grüsse
ADoe

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren