Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spielen Border mit anderen Hunden?

geschrieben von Corinne(YCH) 
Spielen Border mit anderen Hunden?
05. Juli 2000 19:25

Ich befasse mich mit dem Gedanken, einen Border Collie zu meinem siebenjährigen Bearded Collie zu holen. Die Border-Hündin soll auch eine Spielgefährtin für meinen Beardie sein. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob Border überhaupt mit anderen Hunden, im speziellen mit anderen Rassen spielen, oder ob sie nur auf ihr Spielzeug/Stöckchen fixiert sind.

Wer hat Erfahrung?


Corinne & Lenny

05. Juli 2000 20:15

Hallöchen,

ich habe einen Border Collie und eine Holl. Schäferhündin. Die zwei lieben sich heiss und spielen auch miteinander. Aber wenn es natürlich ums Arbeiten geht, dann steht das an erster Stelle (nicht nur beim Border). Ob ein Border Collie auf "Stöckchen oder Bällchen" fixiert ist, ist v.a. Erziehungssache und eine Frage der restlichen Auslastung. Ein Border wird nicht als Stöckchen-Junkie geboren!!!

Ich denke, du solltest dir gut überlegen, für was du dir einen Border holen willst. "Nur" als Spielgefährten und Kumpel für den anderen Hund ist natürlich nicht genug. Er muss schon eine richtige Aufgabe haben, sonst wird er eine Mega-Nervensäge und weder du noch der Hund sind glücklich.

Grüässli
Jenny

05. Juli 2000 20:32

Hallo Jenny,

Vielen Dank für deine Ratschläge. Natürlich möchte ich den Border Collie in erster Linie zum Arbeiten. Wie mit dem Beardie werde ich Agility und Obedience (je nach Eignung auch andere Sportarten) mit dem Border betreiben. Das ist für mich klar. Es war einfach noch die Frage mit dem Spielgefährten offen, da ich Border Collies selten (bis nie) mit anderen Hunden spielen sehe.

Liebe Grüsse
Corinne & Lenny


: Hallöchen,
:
: ich habe einen Border Collie und eine Holl. Schäferhündin. Die zwei lieben sich heiss und spielen auch miteinander. Aber wenn es natürlich ums Arbeiten geht, dann steht das an erster Stelle (nicht nur beim Border). Ob ein Border Collie auf "Stöckchen oder Bällchen" fixiert ist, ist v.a. Erziehungssache und eine Frage der restlichen Auslastung. Ein Border wird nicht als Stöckchen-Junkie geboren!!!
:
: Ich denke, du solltest dir gut überlegen, für was du dir einen Border holen willst. "Nur" als Spielgefährten und Kumpel für den anderen Hund ist natürlich nicht genug. Er muss schon eine richtige Aufgabe haben, sonst wird er eine Mega-Nervensäge und weder du noch der Hund sind glücklich.
:
: Grüässli
: Jenny

05. Juli 2000 20:40

hallo!
meine kleine " ist zwar nur ein mischling aber da ist genug border drin :-)) sie verhält sich total so . und da muß ich sagen meine speilt nicht mit fremdem hunden nur ab und zu mit denen die sie schon lange kennt (von klein auf) neulinge werden nicht beachtet . arbeit ist das schönste für sie.-))
gruß simone

06. Juli 2000 06:55

Hallo,

wir haben HuPla-bedingt viel Kontakt zu Borders. Mit dem einen Rüden machen wir sehr viel zusammen, er liebt Quina (Hovawart-Hündinn) und es darf kien anderer Rüde in ihre Nähe, aber spielen tut er im Leben nicht mit ihr ... ganz selten, mal kurz hinterhergejagt und das wars. Die anderen spielen +überhaupt nicht mit ihr. Borders sind Rassisten und wollen unter sich bleiben.

Wenn der Welpe aber nun nur mit dem Berdie aufwächst wird er es nicht anders kennenlernen, da könntest Du mit dem spielen Glück haben. Eine Bekannte hat zwei erwachsene Tiere zusammengebracht (Mischling + Border) und die zwei spielen nicht zusammen.

Gruß
Yvonne


06. Juli 2000 11:28

Hallo Corinne,

ich habe drei Hunde, einer davon ist ein Border Collie. Den haben wir als Welpen vom Züchter geholt und sind mit ihm regelmäßig auf den Hundeplatz gegangen, damit er Kontakt zu Artgenossen hatte. Er hat als Welpe sehr viel mit allen möglichen Hunderassen gespielt. Als er ca. 7 Monate alt war, entschieden wir uns, einen zweiten Hund dazuzunehmen, damit er auch auf Spaziergängen Hundeansprache hatte (bei uns ist es schwierig, Hundehalter zu treffen, die an Hundebegegnungen Interesse hatten). Wir nahmen ihn mit ins Tierheim, wo er sich eine DSH-Mix-Hündin aussuchte. Die zwei sind ein gutes Team. Allerdings hat er sich jetzt so auf sie eingefahren, dass er eigentlich nur mit ihr spielt, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind. Unseren Yorkie, den wir etwa zwei Jahre später holten, beachtet er überhaupt nicht.
Auf den Spaziergängen spielen die Hunde recht intensiv miteinander (alle drei), wobei eigentlich nur der Border und die Mix-Hündin aktiv miteinander spielen, der Yorkie läuft freudig hinterher und annimiert immer weiter. Spielen findet aber nur statt, wenn klar ist, das keine Arbeit (Ball, Stock etc.) zu erwarten sind.
Die Eingliederung des Yorkies gestaltete sich als etwas schwierig, da der Border keinen anderen (Rüden?) Hund im Haushalt wollte. Inzwischen ist es - dank des Yorkies und unseren Bemühungen kein Problem mehr.

Ich habe mal gelesen, dass Border Collies nur bis zu einem gewissen Alter fremde Hunde noch im Rudel akzeptieren. Bei dir ist es nun umgekehrt, er kommt dazu. Deshalb würde ich denken, dass es da keine Schwierigkeiten gibt, solange die zwei Hunde sich prinzipiell "sympatisch" sind. Nur ein weiterer Hund, sollte jemals der Gedanke kommen - etwa, weil der Bearded Collie gestorben ist - wird wahrscheinlich problematischer, wenn auch nicht unüberwindlich. Allerdings kann es sein, dass der Border mit dem neuen Hund nicht spielen wird.

Gruß Julia