Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rassehund?

geschrieben von elke(YCH) 
Rassehund?
05. Juli 2000 21:40

sind Hunde erst Rassehunde, wenn sie vom VDH, oder ähnlichen Verbänden anerkannt sind?


05. Juli 2000 22:08

Hi Elke!

Kommt drauf an, wen Du fragst...
Für den VDH ist nur der Hund ein Rassehund, der FCI-Papiere hat (also der Verein, der den Europa-Dachverband stellt, in dem auch der VDH ist). Ein Hund, dessen Eltern beide VDH-Papiere haben, der aber nicht nach der VDH-Zuchtordnung gezüchtet ist (Eltern keine Zuchtzulassung) gilt auch nicht als Rassehund im SInne des VDH.
Das heißt nicht, daß nicht jedes Kind erkennen kann, daß das trotzdem ein Irischer Wolfshund ist - er hat nur keine VDH-Papiere und gilt deshalb nicht vor dem VDH als Rassehund.
Kompliziert? Vereinslogik :-)
Wenn Du aber darauf abzielst, ob ein Hund einer Rasse, die derzeit im Kreuzfeuer steht, nicht als "Rassehund im Sinne der Verordnung" gilt, weil er keine VDH-Papiere hat, dann muß ich Dich enttäuschen, die Ordnungsämter legen wenig wert auf VDH oder UCI oder sonstige Papiere...

Katja


06. Juli 2000 12:01

: Hi Elke!
:
: Kommt drauf an, wen Du fragst...
: Für den VDH ist nur der Hund ein Rassehund, der FCI-Papiere hat (also der Verein, der den Europa-Dachverband stellt, in dem auch der VDH ist). Ein Hund, dessen Eltern beide VDH-Papiere haben, der aber nicht nach der VDH-Zuchtordnung gezüchtet ist (Eltern keine Zuchtzulassung) gilt auch nicht als Rassehund im SInne des VDH.
: Das heißt nicht, daß nicht jedes Kind erkennen kann, daß das trotzdem ein Irischer Wolfshund ist - er hat nur keine VDH-Papiere und gilt deshalb nicht vor dem VDH als Rassehund.
: Kompliziert? Vereinslogik :-)
: Wenn Du aber darauf abzielst, ob ein Hund einer Rasse, die derzeit im Kreuzfeuer steht, nicht als "Rassehund im Sinne der Verordnung" gilt, weil er keine VDH-Papiere hat, dann muß ich Dich enttäuschen, die Ordnungsämter legen wenig wert auf VDH oder UCI oder sonstige Papiere...
:
: Katja
:

06. Juli 2000 12:03

: : Hi Elke!
: :
: : Kommt drauf an, wen Du fragst...
: : Für den VDH ist nur der Hund ein Rassehund, der FCI-Papiere hat (also der Verein, der den Europa-Dachverband stellt, in dem auch der VDH ist). Ein Hund, dessen Eltern beide VDH-Papiere haben, der aber nicht nach der VDH-Zuchtordnung gezüchtet ist (Eltern keine Zuchtzulassung) gilt auch nicht als Rassehund im SInne des VDH.
: : Das heißt nicht, daß nicht jedes Kind erkennen kann, daß das trotzdem ein Irischer Wolfshund ist - er hat nur keine VDH-Papiere und gilt deshalb nicht vor dem VDH als Rassehund.
: : Kompliziert? Vereinslogik :-)
: : Wenn Du aber darauf abzielst, ob ein Hund einer Rasse, die derzeit im Kreuzfeuer steht, nicht als "Rassehund im Sinne der Verordnung" gilt, weil er keine VDH-Papiere hat, dann muß ich Dich enttäuschen, die Ordnungsämter legen wenig wert auf VDH oder UCI oder sonstige Papiere...
: :
: : Katja
Hi Katja
nein ich meine nicht Hunde ohne Papiere, sondern neue Rassen, die in einem Zuchtbuch geführt werden und eine Ahnentafel besitzen.
Diese Rasse ist aber nicht beim VDH oder anderen Verbänden anerkannt.
Gruss
Elke

06. Juli 2000 12:09

Hallo Elke!

: nein ich meine nicht Hunde ohne Papiere, sondern neue Rassen, die in einem Zuchtbuch geführt werden und eine Ahnentafel besitzen.
: Diese Rasse ist aber nicht beim VDH oder anderen Verbänden anerkannt.

Hm; so wie Weiße Schäferhunde? Ich würde mal sagen, daß das im Moment stark von der "Optik" des Hundes abhängt. Wenn Du nun einen Alano oder sowas meinst, nehme ich mal an, daß das den Leuten vom Ordnungsamt egal ist, der gilt dann offiziell als Mischung mit einer der Rassen von der Liste, fürchte ich.
Aber wer weiß schon, wie so ein Bürokratenhirn funktioniert?!?!?!
Gruß zurück,

Katja

08. Juli 2000 20:35

: sind Hunde erst Rassehunde, wenn sie vom VDH, oder ähnlichen Verbänden anerkannt sind?


Hallo Elke,

natürlich nicht! Sicherlich würden die Vereine gerne jede Hundeehe überwachen, aber zum Glück haben auch unsere Hunde ihre Privatsphäre (grins). Wenn also mein Langhaar-Schäferhund die Langhaar-Schäferhündin aus der Nachbarschaft beglückt, werden kleine Langhaar-Schäferhunde geboren, verliebt er sich aber in die Husky-Hündin aus dem Nachbardorf, sind es Schäferhund-Husky-Mixe. Das ist ja wohl klar. Vereinsvertreter würden natürlich sagen, es sind wilde Züchtungen... sie haben eben ihre Interessen.

Gruß, Attila


: