Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rassehund?
08. Juli 2000 20:38

Hallo Attila,

mit "Rasse" verknüpfe ich aber auch einen Standard und ein Standard will überwacht oder überprüft sein. Also doch Verband....VDH.

Hansi

08. Juli 2000 21:18

: Hallo Attila,
:
: mit "Rasse" verknüpfe ich aber auch einen Standard und ein Standard will überwacht oder überprüft sein. Also doch Verband....VDH.
:
: Hansi


Hallo Hansi,

klar, in meinem Posting beziehe ich mich auf einzelne Würfe, die das Ergebnis von Liebesheiraten zwischen Rassehunden (die dem Standard entsprechen) sind. Wird nun wild weitergeworfen, geht der Standard natürlich alsbald verloren. Insofern ist die Überwachung durch Zuchtvereine unerläßlich. Aber es gibt trotzdem sehr hübsche und auch gute Hunde, die außerhalb von Vereinen "entstehen".

Gruß, Attila


09. Juli 2000 12:08

ohne Zweifel gibt es die !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hansi


09. Juli 2000 18:11


: Hallo Elke,
:
: natürlich nicht! Sicherlich würden die Vereine gerne jede Hundeehe überwachen, aber zum Glück haben auch unsere Hunde ihre Privatsphäre (grins). Wenn also mein Langhaar-Schäferhund die Langhaar-Schäferhündin aus der Nachbarschaft beglückt, werden kleine Langhaar-Schäferhunde geboren, verliebt er sich aber in die Husky-Hündin aus dem Nachbardorf, sind es Schäferhund-Husky-Mixe. Das ist ja wohl klar. Vereinsvertreter würden natürlich sagen, es sind wilde Züchtungen... sie haben eben ihre Interessen.
:
: Gruß, Attila
:
:
: :
:Hallo Attila,

so habe ich das natürlich nicht gemeint. Zufallsmischungen können keine Rasse sein.
Aber wie sieht es mit gewollten Mischungen "Rasse"aus. Wann sind sie eine Rasse?
Gruss Elke

10. Juli 2000 10:26

:
: : Hallo Elke,
: :
: : natürlich nicht! Sicherlich würden die Vereine gerne jede Hundeehe überwachen, aber zum Glück haben auch unsere Hunde ihre Privatsphäre (grins). Wenn also mein Langhaar-Schäferhund die Langhaar-Schäferhündin aus der Nachbarschaft beglückt, werden kleine Langhaar-Schäferhunde geboren, verliebt er sich aber in die Husky-Hündin aus dem Nachbardorf, sind es Schäferhund-Husky-Mixe. Das ist ja wohl klar. Vereinsvertreter würden natürlich sagen, es sind wilde Züchtungen... sie haben eben ihre Interessen.
: :
: : Gruß, Attila
: :
: :
: : :
: :Hallo Attila,
:
: so habe ich das natürlich nicht gemeint. Zufallsmischungen können keine Rasse sein.
: Aber wie sieht es mit gewollten Mischungen "Rasse"aus. Wann sind sie eine Rasse?
: Gruss Elke


Hallo Elke,

von einer neuen Rasse kannst Du dann sprechen, wenn Du bestimmte gewollte Merkmale über mindestens vier Generationen stabil gezüchtet hast und einen "Standard" aufstellen kannst. Da man mit "Kreuzlingen" nicht weiterzüchten soll, muß man sich nach der ersten Kreuzung überlegen, in welche Richtung man die "Rasse" entwickeln will. Nach welchen Maßstäben die Rassen anerkannt werden, weiß ich allerdings auch nicht. Warum wäre wohl sonst der weiße Schäferhund nicht anerkannt (natürlich weil der SV im VDH die Fäden zieht, und der will die Weißen nicht), der Tschechische Wolfshund aber schon?
Gruß, Attila


10. Juli 2000 17:29

: :
: : :

:
: von einer neuen Rasse kannst Du dann sprechen, wenn Du bestimmte gewollte Merkmale über mindestens vier Generationen stabil gezüchtet hast und einen "Standard" aufstellen kannst. Da man mit "Kreuzlingen" nicht weiterzüchten soll, muß man sich nach der ersten Kreuzung überlegen, in welche Richtung man die "Rasse" entwickeln will. Nach welchen Maßstäben die Rassen anerkannt werden, weiß ich allerdings auch nicht. Warum wäre wohl sonst der weiße Schäferhund nicht anerkannt (natürlich weil der SV im VDH die Fäden zieht, und der will die Weißen nicht), der Tschechische Wolfshund aber schon?
: Gruß, Attila
: Hallo Attila
herzlichen Dank.
Aber würde nun der weiße Schäferhund beim Ordnungsamt als Rasse anerkannt, wenn der Deutsche Schäferhund auf der Liste stehen würde.
Oder wäre er dann eine Mischung oder Kreuzung aus dem Deutschen Schäferhund?
Gruss Elke