Wie viel kostet ein Basset hound ? :: Hunderassen

Wie viel kostet ein Basset hound ?

von susanne(YCH) am 09. Juli 2000 16:24

Ich möchte gerne einen Basset, weiß aber nicht wie viel er kostet und wo ich einen bekommen könnte. Bitte um eure mithilfe
(wohne in dortmund, 2-3 stunden Fahrt ist ok.).


von Katja + Indy(YCH) am 09. Juli 2000 17:15

Hallo Susanne!

Ich nehme mal an, Du hast Dich über diese knuffigen Dickköpfe mit dem ausgeprägten Jagdinstinkt schon gut informiert. Unter findest Du einen Link auf Bassetseiten.
Hier kommen noch die Clubadressen, da kann man Dir sicher weiterhelfen.Basset-Hound-Club von Deutschland e.V.
Geschäftsstelle:

Heinz-Dieter Sickbert
Hummelberg 8
78727 Oberndorf

Fon: 0 74 23 / 31 66
Fax: /


2. Basset-Hound-Freunde von Deutschland e.V.
Geschäftsstelle:

Siegfried Rheinländer
Plückersburg 136
42289 Wuppertal

Fon: 02 02 / 62 89 06
Fax: /

Liebe Grüße,

Katja


von Conny und Sky(YCH) am 10. Juli 2000 18:44

Hallo Susanne
Ich weiss zwar nicht wieviel ein Basset kostet, aber ich weiss Dass
ein Basset wegen seiner Extremzucht unter chronischer Augenentzündung
leidet. Du sollteest Dir also gut überlegen, ob Du das auf Dich nehmen
willst.
Gruss Conny und Sky

von susanne(YCH) am 16. Juli 2000 15:31

: Hy Katja, danke für die Adresse, ich weiß jetzt auch schon wo ich mir serverscheinlich mein Schlappohr nächsten Sommer abhole, aber bevor ich das wirklich mache wüsste ich gerne noch etwas mehr über den Basset. Denn die deutschen bassets sehen einfach ganz anders aus wie die englischen, denn in meinen England Urlaub habe ich diese Rasse das erste Mal gesehen, und fand sie einfach total drollig. Ich wollte mir ja eigentlich zuerst in 2 Jahren eine Hündin hohlen, da ich dann schon 19 wäre und mein Abi hätte, aber da ich zu Zeit noch bei meiner Familie wohne und wir schon einen Hund haben (scottish-Terrier), hat mir eine Freundin aus England geraten sie mir schon nächstes Jahr zu holen, da sie dann schon einigermaßen erwachsen ist, wenn ich mit 19 von Zuhause ausziehe und auf die Uni gehe, um Biologie zu studieren. Ich kenne mich also mit der Rasse noch nicht gnz so aus und würde mich tierisch freuen, wenn du mir oder jemand anders etwas mehr über sie erzählen könnte, sowie mir einige Fragen zu beantworten, hat diese Rasse irgenwelche gesundheitliche Probleme, und stimmt es wirklich, dass diese Rasse nicht gerne spaziehren geht, denn die Hunde in England waren richtig lebhaft, aktiv und liebten es zu spielen (vor allem mit Kindern und anderen Hunden). Ich weiß zwar, das ein basset einen sehr starken Knochenbau hat und auch zu übergewicht neigt, aber ich denke, dass bekommt man schon in den Griff, man muss halt nur ein wenig darauf achten, und vielleicht mal ein bischen mehr zu untenehmen oder weniger Leckerlies zustecken, was meiner Meinung nach bei Bassets sehr schwer ist, wenn sie ihren hungrigen Blick aufsetzen und um was zu essen betteln, aber das werd ich schon schaffen, denn ich denke, jeder bekommt den Hund den er vdient.er

von Katja + Indy(YCH) am 16. Juli 2000 16:23

Hallo Susanne!

Wie die Bassets in England sind, das weiß ich nun nicht :-)
Ich würde allerdings Deiner Freundin recht geben, es ist eine nicht so gute Idee, ein Biostudium mit einem Welpen zu beginnen. Das ist (wenn es sich nicht geändert hat) ein sehr verschultes Studium und Du wirst einen Hund haben müssen, der sechs Stunden allein verbringen kann. Je früher Du Dir den Hund holst, desto besser. Und Du solltest Dir die Möglichkeit offen lassen (so Du alleine wohnst), den Hund auch mal bei Deinen Eltern zu parken, wenn das Semster zu Ende geht. Ich habe da so etwa 6 Klausuren am Ende des ersten Semesters in Erinnerung, da kommt man kaum zum Essen, geschweige denn zum Hund rausgehen (das hört sich jetzt überheblich an, aber ich mußte für jede dieser Klausuren mehr tun als für's ganze Abitur, mach Dich auf einiges gefaßt).

Bassethündinnen sind natürlich vom Äußeren nicht so extrem schwer und faltig wie die RÜden und meist auch gesünder. Eine Zucht, die Wert auf jagdliche Eignung legt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beweglichere Hunde hervorbringen als eine "Schönheitszucht". Auch auf Ektropium (also das ausgestülpte, "offene" Auge) muß man achten, wobei das natürlich mit zunehmendem Faltenreichtum stärker auftritt. Bandscheibenvorfälle sollen bei Bassets (wenig verwunderlich) auch häufig sein. Es gibt auch Probleme mit dem Knochenwachstum der Läufe (auch nicht verwunderlich, denn die kurzen Beine unter dem großen Hund sind ein genetischer Wachstumsdefekt). Ohrenentzündungen sind häufig.
Treppensteigen ist bei Bassets kontaindiziert.

Die "Lightversion" des Bassets ist sein französischer Vetter, der Basset Artésien Normand, quasi der englische Basset ohne diese oft übertriebenen Falten. Dann gibt es noch drei rauhhaarige Bassetvarianten, den Basset Fauve de Bretagne (sieht aus wie ein riesiger roter Rauhaardackel) und den Grand und Petit Basset Griffon Vendee. Hoffe, ich habe die richtig geschrieben, ich kann kein Französisch...

Alle Bassets, die ich kenne )fünf an der Zahl) sind im Alltag eher gemütlich, die jüngeren spielen auch gern, die älteren kriegn manchmal ihre "fünf Minuten" und fetzen dann auch mit den anderen herum. Was allerdings NIE vergessen werden darf: Es sind Jagdhunde! Mit einer phantastischen Nase!!! In Wald und Flur gehören sie an die Leine (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich kenne keinen Basset, der sich von einer Wildspur abrufen läßt). Daraus folgt natürlich, daß man einem Basset zu seiner Freude Spuren legen sollte, evtl. die Jagdhundprüfungen der BAssetclubs ansteuernd, wenn er vielversprechend ist, der Hund.
Was die Erziehbarkeit anbelangt: Sie sind stur und freundlich. Und in der Regel auch verfressen, was die Erziehbarkeit ein bißchen verbessert :-) In der Regel lieben sie jeden, der sie krault und füttert, als Einbrecherabwehr eignen sie sich nicht (sie werden zwar Lärm machen, aber wenn der nette Onkel mit der Würstchendose dann drin ist, haben sie alle Backen voll zu tun).
Ich würde Dir empfehlen, Dich auf einigen Ausstellungen unzuschauen, welcher Bassettyp Dir zusagt und Dich nach den entsprechenden Züchtern zu erkundigen. Dann gab es von Ulrich Klever ein Buch über Bassets, aber ich weiß nicht mehr, wie das hieß... Mein Leben mit Bassets?dein Basset, das unbekannte Wesen? Irgendsowas, mußt Du mal im Buchhandel fragen.
Also, viel Erfolg und Spaß bei der Suche,

Katja

von susanne(YCH) am 18. Juli 2000 16:41

: Hy katja erst einmal vielen dank für die Antwort, glaubst du man kann einen Basset auch mal lose laufen lassen, oder wildert er dann sofort, wenn er eine Fährte aufgenommen hat und wenn ja kann man ihn nicht vielleicht mit bällchen hohlen oder Apportieren davon ablenken und kannst du mir vielleicht ein parr adressen geben von den Züchtern der Hunde die du kennst und die gut sind, denn es gibt ja überall schwarze schaafe und es wäre doch schade wenn das auf die Gesundheit des Tieres ginge. (Hab zwar schon Adressen vom Basset Hound Club, weiß aber nicht welche Züchter gut sind und wo man halt am besten mal nachfragen könnte. Vielen Dank im Voraus für deine ehrliche Meinung, welchen Typ Basset würdest du denn einer Studentinn empfehlen und ist das Studium wirklich so schwer ich will nämlich Biolehrerinn werden oder in die Forschung, was aber bestimmt sehr sehr schwer sein wird, denn sonst würde ich vielleicht auch Veterinärmedizinstudieren, oder etwas mit Kunst machen, denn das kann ich am besten (Schbwester hilfreich spielen bei tieren, kleinen Kindern und Erwachsenen etwas über die Natur erklären und kreativ sein).Aber zuerst einmal muss ich das ABI schaffen und das hoffentlich mit einem guten Durchschnitt (2.0-2.5 hoffe aber es mit einer glatten 2 zu schaffen). Danke nochmals und viel spaß noch bei was auch immer!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundeernährung

    : Hi Anja, : : : Kennt jemand die Bücher "Einmaleins der Hundeernährung" von Friedmar Krautwurst oder ...

  • Wie soll die Umstellung erfolgen?

    Geflügel würde ich überhaupt nicht roh verfüttern (wegen Salmonellen), Hallo Antje, bist du ...

  • Pulli mit Malimotiv etc

    Hey Juschka, schreibst Du mir mal die Adresse? Würde mich auch interessieren. Danke Karin + Hera

  • Ernst oder nicht ?

    Hallo Julia, nach Rückfrage beim Tierheim Frankfurt können etwa 80 Hunde aufgenommen werden. ...

  • Uiuiui so ein Tamtam

    Hallo, bisher habe ich die Diskussion nur gelesen. Erst mal finde ich es schon gut, daß es ...

  • Welpenernährung. Worauf achten?

    Hallo Tanja, in den ersten zwei Wochen würde ich den Welpen mit dem Futter füttern, welches er beim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren