Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leonberger-Hirtenhund-Mix

geschrieben von Andi(YCH) 
Leonberger-Hirtenhund-Mix
09. Juli 2000 19:25

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bißchen weiter helfen:
Es geht um eine 12-Wochen alte Leonberger-Hirtenhund-Mixhündin, die sich momentan noch in einer Behindertenhundeausbildungsstelle befindet, aber evtl. doch nicht ausgebildet - und daher evtl. vermittelt werden soll. Meine Frage an Leute die Erfahrung mit Leonbergern oder ähnlichem haben, wie die Hunde grundsätzlich zu erziehen sind, vor allem was ist mit der Dominanz der Hunde und sind Aggressionen vorhanden? Eigentlich interessiert mich auch noch alles über die Hunderasse ober aber vielleicht hat ja jemand auch so einen Mix und kann darüber berichten.
Vor allem bin ich mir nicht sicher wegen dem Platz bezüglich der Hundegröße: 3-Zimmer-Wohnung im 2-Familienhaus 70qm?

Fragen wegen Dominanz und Aggressionen habe ich, weil wir einen Labrador!! hatten, der mit einem halben Jahr ungeheuerlich aggressiv wurde, aber das ist ein anderes Thema, aber genau wegen solchen Geschichten habe ich eben immer Angst, wenn ich mir vorstellen müßte sowas würde noch einmal passieren.

Danke Andi


09. Juli 2000 20:37

Hallo Andi,

in einer Hundezeitschrift war letztens noch ein Portrait über den Leonberger. Ein rassespezifisches Buch ist ebenfalls sehr hilfreich.

Hundegröße: 3-Zimmer-Wohnung im 2-Familienhaus 70qm?

Mmmh, kommt auf die Umgebung an, ob es auch genügend und ausreichend Möglichkeiten gibt, mit dem Hund spazierenzugehen. Sind viele Treppenstufen mit dem Haus verbunden, find ich es nicht so ideal. Gerade großwerdende Rassen könnten Probleme bekommen.
:
: Fragen wegen Dominanz und Aggressionen habe ich, weil wir einen Labrador!! hatten, der mit einem halben Jahr ungeheuerlich aggressiv wurde, aber das ist ein anderes Thema, aber genau wegen solchen Geschichten habe ich eben immer Angst, wenn ich mir vorstellen müßte sowas würde noch einmal passieren.

Ich kann solche Fragen immer schlecht nachvollziehen. Wie Du sicherlich selber weisst, ist ein Labrador vom Rasseportrait ein eher leichtführiger Hund, sprich: es könnte auch ein Anfängerhund sein bei entsprechender Information der Halter. Einen Leonberger-Hirtenhund-Mix würde ich nicht dazu zählen.

Zum Zweiten irritiert mich immer die Bezeichnung "Dominanz". Ein Hund ist ein Rudeltier, heißt, er stammt aus einem sozialen Gefüge, wo eine feste Rangordnung besteht. Dominieren heisst nichts anderes als "Beherrschen". Wenn ein Hund herrscht, hat er auch das entsprechende Gegenstück, welches sich beherrschen lässt. Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Es ist nicht gesagt, dass ein Hund dominant ist, sondern einfach der Halter bis dato nicht in der Lage war, seine eigene Stellung dem Hund klar zu machen. Ist also nicht unbedingt ein hundespezifisches Problem, sondern ein Halterproblem. Der gleiche Hund kann in einer anderen Konstellation (Hund - Halter) ganz anders sein, als wie man ihn selber kennengelernt hat. Ein Hund geht so weit, wie man ihn lässt. Hat er keine klaren Regeln, wird er dieses ausnutzen und ggf. seine Position versuchen, zu wahren.
:
Viele Grüsse
Bianca und Jill
:


10. Juli 2000 11:40

Hallo Andi!

Ein Hirtenhundmix gehört in erfahrene Hände. Wenn ich dich nach dem, was du geschrieben hast, richtig einschätze, rate ich dir, davon Abstand zu nehmen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

10. Juli 2000 11:59

Hallo Andi,

eine Freundin von mir hat einen Leonberger (Rüde). Sie bekam ihn als 1,5jährigen aus dem TH. Er wurde dort wegen eines Unfalls des früheren Halters abgegeben.

Sie leben im DG des Elternhauses, der Hund ist mit in der 3-Zimmer-Wohnung. Tagsüber bewegt er sich ab und zu mal von der Wohnung in den Garten. 3 bis 4 mal wird Gassi gegangen. Sie wollten mit ihm in die Hundeschule, was sich aber als unnötig herausstellte, da er die "Grunderziehung" (sitz, platz, bei fuß, etc.) zuhause schnell lernte und die Halter keinen Wert auf andere Dinge legten. Mit ihm kann man trotz seiner Größe überall hin. Er ist absolut nicht aggressiv und ich würde sagen, daß er leichter zu handhaben ist wie z.B. mein Westie-Rüde oder unser Boarder Collie.

Gruß

Nicole und ihre "5" Faultiere



10. Juli 2000 14:37

Hi Andi,

Ich möchte Jana zustimmen. Bitte unterschätzt den Hirtenhund-Anteil nicht. Schaut nicht nur auf den Leonberger-Anteil. Unter Umständen, wird vom einen oder anderen mehr durchschlagen, aber das weiss man jetzt noch nicht. Vielleicht hast du Glück und er gerät mehr nach dem Leonberger und ist etwas einfacher zu führen. Aber vielleicht hast du "Pech" und er gerät Charakterlich mehr nach einem Hirtenhund. Und wenn du dich mit selbstbewussten, selbständigen (um nicht zu sagen sturen, für Menschensprache) Hunden nicht sicher fühlst, würde ich dir raten Abstand zu nehmen. Weder ihr noch der Hund würde glücklich, falls es nicht so klappt wie ihr es euch vorstellt. Tut mir leid.

Grüässli

Jenny