Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lagotto Romagnolo?an Franziska

geschrieben von Doris(YCH) 
Lagotto Romagnolo?an Franziska
10. Juli 2000 15:56

Hallo Franziska,und natürlich auch Andere!
Du scheinst ja eine regelrechte "Pudelliebhaberin" zu sein.Ich bin immernoch auf der Suche nach meinem "Traumhund",ohne großen Jagdtrieb,recht temperamentvoll und eine Mindestgröße sollte er auch haben.Der Lagotto ist doch ein Trüffelhund.Somit besitzt er doch auch einen ausgezeichneten Spürsinn,also Jagdtrieb? Kennst du Exemplare dieser Rasse?Gibt es in Deutschland Züchter?Sind die Lagotto dem Pudel sehr ähnlich?Wie groß werden sie?Habe in einem Buch etwas von 40 bis 45 cm gelesen.Kennst du dich auch mit dem "Barbet" aus?
Wie du siehst,Fragen ,Fragen und nochmals Fragen.
Wäre dir ,und naturlich auch den Anderen dankbar für Antworten.
Liebe Grüße Doris und Hund


11. Juli 2000 07:12

: Hallo Doris!

: Du scheinst ja eine regelrechte "Pudelliebhaberin" zu sein.

Woll!!!

Der Lagotto ist doch ein Trüffelhund.Somit besitzt er doch auch einen ausgezeichneten Spürsinn,also Jagdtrieb?

Ich habe bis jetzt nur einen Lagotto live gesehen, der war aber erst sechs Monate alt. Ich habe aber schon mehrmals mit einer Züchterin in der Schweiz gesprochen und natürlich speziell zum Jagdtrieb gefragt. Sie sagt, der Trieb ist zwar noch da, aber nur sehr gering. Ihre Hunde rennen gern hinter Vögeln hinterher, was sie sie wohl auch läßt, aber erst, seit sie gut abrufbar sind. Sie sagte, sie geht mit 16 Hunden in den Wald und hat keine Probleme.

Ich denke mal, da die Hunde Trüffel suchen sollen, dürfen Sie nicht wie blöd mit der Nase am Boden herumsausen, sonst verpassen sie den Geruch der Pilze, die ja bis zu 70 cm im Boden sind. Und da sie schon lange kein Wild mehr aufstöbern sollen, sind sie bei der Suche gut ansprechbar.

Meine Pudel-Dackel-Dame hat prinzipiell einen ordentlichen Jagdtrieb, den ich aber über Apportieren gut im Griff habe. Sie ist so ball-gaga, daß ihr Hasen, Vögel und was auch immer draußen egal sind und sie nur den Ball oder die Frisbee jagen möchte. Ich habe ihr aber von Anfang an konsequent verboten, etwas zu jagen, was ich nicht freigegeben habe. Also nix Blätter, Schmetterlinge, Vögel - nur Balli. Inzwischen ist es so, daß sie die Handlungskette "Vögeljagen" abgekürzt hat: Früher: Vogel sehen, hinterherjagen, ich sage Nein, Hund stoppt und schaut mich an, ich rufe sie zu mir, sie kommt an, ich clicke und werfe den Ball. Heute: Hund sieht Vogel und rennt zu mir! Oder: Hund sieht Vogel und interessiert sich nicht dafür.

Ausnahme: Wenn Nachbars Katze da ist und Chili sieht sie, wenn wir durchs Gartentor gehen. Und weils so schön ist, rast sie natürlich genau in den Garten hinein und die Nachbarn konnten uns schon ohne Hunde nicht leiden.... Also muß ich da aufpassen, denn die blöden Katzenviecher kommen auch immer an den Zaun und "provozieren" unsere beiden. Wonda läßt es inzwischen kalt, aber Chili macht dann ihrem Namen alle Ehre!

Chili ist nur ca. 35 cm hoch, aber ich kann Dir sagen, sie ist ein vollwertiger Hund und was die Arbeitsfreude angeht, mindestens 80 cm! Außerdem ist es superpraktisch, wenn man seinen Hund (6,5 Kilo) einfach mal unter den Arm klemmen kann oder er es sich auf Urlaubsfahrten im Fußraum bequem machen kann. Außerdem lebt es sich in diesen hundefeindlichen Zeiten ganz gut mit einem Hund unter 40 cm!

Gibt es in Deutschland Züchter?

Leider nein, zwei in der Schweiz und der Rest in Italien.

Sind die Lagotti dem Pudel sehr ähnlich?

Ich finde schon, sie haben aber rundere Köpfe und bedeutend mehr Unterwolle, die aber langsamer zu wachsen scheint. Außerdem gibt es sie nicht in Schwarz, sonder in allen Schattierungen von wollweiß bis schmutzigbraun bzw. entsprechend gefleckt, sehen zum Anbeißen aus. Sie sind aber so fröhlich und anhänglich wie Pudel. Und sie verlieren natürlich auch keine Haare, was man erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man noch einen Hund hat, der haart, als bekäme er es bezahlt!

Wie groß werden sie?Habe in einem Buch etwas von 40 bis 45 cm gelesen.

Rüden wohl bis 48 cm maximal.

Kennst du dich auch mit dem "Barbet" aus?

Kenne keinen persönlich, aber wenn ich etwas über sie gelesen habe, dann wurde immer ihr starker Jagdtrieb betont. Muß man sich gut überlegen, denn der Trieb im Lagotto ist gut zu packen.

: Liebe Grüße Doris und Hund

Was für ein Hund denn?

Ciao, Franziska und die Hunde
:


11. Juli 2000 09:17

Hallo ihr Beiden

Ich misch mich mal kurz ein. Erst vor kurzem war im Schweizer Hundemagazin ein Rassenportrait über die Lagotti. Klang interessant - ich denke wem die Pudel gefallen, dem gefällt auch ein Lagotti. In der nächsten Hunde Revue wird auch ein Portrait über die Italiener drin sein.
Der Barbet wurde im letzten Jahr vorgestellt. Ich werde eine Kurzzusammenfassung schreiben - halt alles was ich noch in Erinnerung habe. In Frankreich - dem Ursprungsland - hat es nur ganz extrem wenige Züchter die den UR-Barbet züchten und die haben enorm grosse Schwierigkeiten für Ihre Hunde Papiere zu erhalten. Der "Modetrend" wenn man bei einer so seltenen Rasse überhaupt davon sprechen kann geht in Richtung mehr Grösse der Hunde. Deshalb wurden Pudel eingekreuzt. Dadurch ist die Jagdhund Eigenschaft ziemlich verschwunden - was ich sehr schade finde. Was geblieben ist, dass die Hunde sich in jedem Tümpel und Dreckloch wallen. Und das mit Ihrem Fell welches sehr leicht verfilzt....
So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn Ihr noch mehr wissen wollt - ich hab das Heft noch zuhause.

Liebe Grüsse
Karin K.


11. Juli 2000 10:58


Hallo Franziska!
Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.Sind Lagottos im Oktober auch auf der Hundeausstellung in Dortmund?Ich muß unbedingt einen Lagotti einmal live erleben.Super wäre es natürlich auch Erfahrungen von Besitzern zu hören.
Ja,einen Hund haben wir auch.Es ist ein Mischlingsrüde(ca.50cm).Er wurde von uns vor 5 Jahren gerettet,seine Eltern sind also unbekannt.Er ist mein erster Hund,aber absolut kein "Anfängerhund".Unser Hundi war und ist sehr temperamentvoll,sehr unruhig und besitzt eine enorm große Jagdleidenschaft (wir wohnen auch noch direkt am Waldrand).Gutes hatte er aber auch! Ich gab vor 5Jahren nicht einfach auf,sondern besuchte Hundeschulen,laß Dutzende von Büchern und schließlich machten wir Agillity und Fährtenarbeit.Wir sind ein super Team, und seinen Jagdtrieb habe ich endlich sehr gut unter Kontrolle.Ja, und in diesen Jahren bin ich regelrecht "Hundesüchtigt" geworden.Leider ist unser hund letztes Jahr erkrankt,das heißt keinen Hundesport mehr.Langfristig ist ein Zweithund geplant.Diesmal aber ohne großen Jagdtrieb!Wie du siehst, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Rasse .
Vielleicht ist es ja der Lagotto?
Viele liebe Grüße Doris und Hund


11. Juli 2000 13:19

:
: Hallo Doris!

Keine Ahnung, ob im Oktober Lagotti in Dortmund sind, aber vielleicht kannst Du das ja bei der Ausstellungsleitung erfragen, ob welche gemeldet sind.

Am 16.9. findet in der Schweiz, in der Sporthalle Allmiried, Horboden, im Diemigtal, eine große Lagotti-Ausstellung statt, ich überlege, ob ich hinfahren sollte.

An alle Schweizer: wo issn das?! Meine Karte will mir nicht verraten wo das Diemigtal oder Horboden sind.

ich denke, der Lagotto ist auf Grund seiner positiven Eigenschaften absolut im Kommen. Es befassen sich auch immer mehr Rasseporträts mit ihm. Und ich hoffe, daß es bald auch in Deutschland Züchter gibt. Eine Dame in Landshut hat vor zu züchten, aber ob sie es wirklich macht? Ihre Hündin ist auch erst sechs Monate alt.

Ciao, Franziska und die Hunde
:


11. Juli 2000 14:10

Hallo Doris und Hund
In unserer Sanitätshunde-Gruppe holt ein Hundeführer seinen Lagotto in den nächsten Wochen. Er hat ihn auch von der bereits genannten Züchterin mit den VIELEN Hunden, welche im Wald alle unter Kontrolle hat.

Ich bin selber gespannt, wie er sich entwickeln wird. Ich weiss bis jetzt nur, dass es ein brauner Rüde sein wird.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja in einigen Wochen/Monaten wieder berichten.

Herzliche Schweizergrüsse: Petra und Niki (Tervueren-Hündin)