Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie-Besitzer, wo seid ihr ?

geschrieben von Kassandra(YCH) 
Westie-Besitzer, wo seid ihr ?
15. Juli 2000 15:44

Nun gibt es schon so viele Meldungen, aber ich habe noch nirgends eine über den Westhighland white terrier gesehen ! Wer hat Erfahrungen mit diesen schönen Geschöpfen ? Wie viel kosten sie ? Wie steht's mit der Erziehung ? Sind sie Anfängerhunde ? Sind sie kinderfreundlich ( Kleinkinder ? ) Wie ist die Pflege ( Trimmen,usw. ) ? Wie ist ihr Charakter ? Negatives ? Sind sie agressiv ? Sind sie doch ein wenig Schosshunde ? Kann man mit ihnen Agility betreiben ? Könnten sie ( von der Intelligenz her ) auch Filmhunde sein ? Wie viel Auslauf benötigen sie ? Ich bin noch in der Schule und habe eine Katze und bald einen Hamster. Geht das ?

Ehrlich gesagt: Ich darf gar keinen Hund, aber später will ich unbedingt einen Westie und mit ihm züchten ! Ich liebe ihr liebes Gesichtlein!

Danke !


15. Juli 2000 17:35

: Nun gibt es schon so viele Meldungen, aber ich habe noch nirgends eine über den Westhighland white terrier gesehen ! Wer hat Erfahrungen mit diesen schönen Geschöpfen ? Wie viel kosten sie ? Wie steht's mit der Erziehung ? Sind sie Anfängerhunde ? Sind sie kinderfreundlich ( Kleinkinder ? ) Wie ist die Pflege ( Trimmen,usw. ) ? Wie ist ihr Charakter ? Negatives ? Sind sie agressiv ? Sind sie doch ein wenig Schosshunde ? Kann man mit ihnen Agility betreiben ? Könnten sie ( von der Intelligenz her ) auch Filmhunde sein ? Wie viel Auslauf benötigen sie ? Ich bin noch in der Schule und habe eine Katze und bald einen Hamster. Geht das ?
:
: Ehrlich gesagt: Ich darf gar keinen Hund, aber später will ich unbedingt einen Westie und mit ihm züchten ! Ich liebe ihr liebes Gesichtlein!
:
: Danke !
:
Hallo, schaue Dir mal nachfolgende Seiten über den Westie an.

[www.west-highland-white-terrier.de]
[www.west-highland-terrier.de]

und bedenke bitte, dass Westies keine Schoßhündchen sind, sondern
Terrier, die eine konsequente Erziehung brauchen. Auch wenn sie
Dich noch so mit ihren Augen anschauen.
Gruss Reini



15. Juli 2000 19:42

Liebe Reini!

Ich bin echt froh, dass sie keine Schosshündchen sind ! Wenn ich einen Hund nehme, egal welche Rasse, dann erziehe ich den nicht nur sehr konsequent, sondern ich lerne ihm dann viele Tricks. Ich will dann, dass er Blumen giessen kann, Fussball spielen kann, Pfötchen geben kann, Küsschen geben kann, mir morgens die Bettdecke wegziehen kann, den Radio einstellen kann und vieles mehr. Natürlich zwinge ich ihn nie. Ich mach das nur, wenn er Spass daran hat. Ich finde immer, dass das die Beziehung vom Menschen zum Tier vertieft. Ich will, dass er der Traumhund ist, in Sachen Erziehung ! Er muss gehorchen. Die Tricks, die muss er nicht machen, wenn er keine Lust hat, die sind nur Spiel. Aber zwischen der Erziehung und den Tricks gibt's klare Grenzen !

Danke für deine Tipps !

15. Juli 2000 21:01

Liebe Kassandra;

Ich will dann, dass er Blumen giessen kann, Fussball spielen kann, Pfötchen geben kann, Küsschen geben kann, mir morgens die Bettdecke wegziehen kann, den Radio einstellen kann und vieles mehr

Ich möchte Dir einen Tip geben, solange Du noch keinen Hund haben darfst, lies ganz viele Bücher über Hunde (gibt es auch in der Bücherei, da Du ja vielleicht nicht so viel Taschengeld hast) aber Bücher über wirkliche Hunde, Hunderassen und Erziehung. Denn das was Du beschreibst, kann kein echter Hund lernen. Pfötchen geben schon, aber die anderen Sachen sind meist nur Tricks, die sie im Fernsehen machen und die in Echt nicht klappen. Also nimm Dir die Zeit vorher viel über Hunde zu lernen, dann hast Du später bestimmt viel Freude mit einem Hund.
viele Grüße
sabine



16. Juli 2000 05:37

: Nun gibt es schon so viele Meldungen, aber ich habe noch nirgends eine über den Westhighland white terrier gesehen !

Wenn du genau geschaut haettest, haettest du sicher einige Meldungen ueber den Westie gesehen, zum Beispiel solche, dass er sehr gerne zu Allergien neigt (meine hat Hausstaubmilbenallergie) !

Wer hat Erfahrungen mit diesen schönen Geschöpfen ? Wie viel kosten sie ?

Kommt darauf an ob von einem verantwortungsbewussten Zuechter - dann muss man schon mit ca. 2000 Mark rechnen, sonst sicher guenstiger, aber Haende weg von "Massenzuechtern".

Wie steht's mit der Erziehung ? Sind sie Anfängerhunde ?

Koennte ich nicht behaupten - auch wenn man sie noch so mit Konsequenz erzieht, sie werden nie "verlaesslich" folgen, besonders wenn man das "Glueck" hat, einen Alphahund zu bekommen.

Sind sie kinderfreundlich ( Kleinkinder ? )

Meine mag keine Kleinkinder, erst so ab 10 Jahre, wo sie nicht mehr wie wild herumlaufen, sie versuchen irgendwie auf den Arm zu ziehen (sieht ja so suess aus - muss man ja wie ein Stofftier durecken koennen !!) und nicht mehr laut schreien.

Wie ist die Pflege ( Trimmen,usw. ) ?

Kommt auf die Haarqualitaet an - wenn "normales" hartes Haar - genuegt ca. 4 mal im Jahr - bei wolligeren Haarqualitaet oefters.

Wie ist ihr Charakter ? Negatives ? Sind sie agressiv ?

Sie sind eigensinnig, stur, neigen auch teilweise zu Aggressivitaet (wenn man sie eben wie oben erwaehnt bei den Kindern einfach nicht in Ruhe laesst) und ich habe nicht nur einen Fall erlebt, dass die Hunde weggeben werden mussten, als Kinder in die Familie kamen. Sie koennen aber auch - wenn sie es wollen, sehr verschmust und anhaenglich sein - Betonung wie gesagt auf "wenn sie wollen". Man darf auch nicht vergessen, dass sie als Jagdhunde einen ausgepraegten Jagdtrieb besitzen und somit alle Katzen, Hasen etc... in Gefahr sind, sobald sie frei laufen.

Sind sie doch ein wenig Schosshunde ?

Kann ich nicht bestaetigen.

Kann man mit ihnen Agility betreiben ?

Ich mache Agility und sie ist auch manchmal sehr gut. Meine ist aber auch groesser als der Standard, wenn der Hund dem Standard entspricht (also eher klein, kompakt, quadratisch), dann haben sie Probleme beim strecken wenn sie ueber die Huerde springen und werfen gerne Stangen.

Könnten sie ( von der Intelligenz her ) auch Filmhunde sein ?

Von der Intelligenz her sicher - nur ob sie es auch wollen. Ich habe noch einen Hund anderer Rasse und wenn ich dem was zeige (z.B. kriechen), dann konnte der das nach 3 mal zeigen, bei der Westie-Huendin habe ich es nach ca. 50 Versuchen aufgegeben, da da ueberhaupt kein Ansatz zu bemerken war, dass sie das einmal machen wuerde. Sie hat aber trotzdem Leckerlis bekommen, da hat mein Mann gesagt sie waere der kluegere Hund, da sie trotzdem etwas bekommt, auch wenn sie nicht macht was ich will. Wenn dir diese Art Intelligenz gefaellt, dann ist sie seeeeehr intelligent.

Wie viel Auslauf benötigen sie ?

Ich gehe mit meinen ca. 5-6 mal raus, das sind so zusammengezaehlt etwa 2 bis 3 Stunden. Ausserdem koennen sie ja auch noch im Garten toben.

Ich bin noch in der Schule und habe eine Katze und bald einen Hamster. Geht das ?

Wie schon gesagt - sie haben einen ausgepraegten Jagdtrieb, aber vielleicht, wenn er sie als Welpe akzeptieren lernt klappt es, da kann ich nichts dazu sagen, da wir keine Katze haben. Nur wenn wir wo hinkommen, wo eine Katze nur gesessen ist, flippt meine aus und sucht sie ueberall.

So das sind meine Erfahrungen mit einem Westie seit 8 Jahren !!
Abschliessend moechte ich dazu sagen, dass ich sie sehr gerne habe und hoffe dass sie sehr, sehr als wird, aber ich werde mir keinen Westie mehr kaufen.

16. Juli 2000 10:36

Hallo Anita !

Irgendwie wenn ich das so höre, vergeht mir die Lust am Westie. Sie tun ja doch nur das was sie wollen und können nur schwierig erzogen werden. Zudem sagst du, dass du keinen mehr willst. Warum? Auch deshalb ? Oder ist ihre Liebe doch viel stärker, sodass man über die negativen Seiten hinwegschauen kann ?

Gruss Kassandra