Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Altdeutscher Hütehund

geschrieben von Steffi(YCH) 
Altdeutscher Hütehund
18. Juli 2000 13:47

Hallo,
ich habe neulich ein Bild von einem altdeutschen Hütehund gesehen und fand ihn sehr schön. Weiß jemand mehr über diese Rasse ?
Steffi

18. Juli 2000 14:09

Hallo Steffi, es gibt verschiedene (nicht FCI anerkannte) Rassen, die unter den Oberbegriff Altdeutsche Hütehunde fallen, z.B. Harzer Fuchs, Gelbbacke, Strobel, Westerwälder Kuhhund, Pommersche Schafpudel,Tiger. Wie sah der Hund auf dem Bild denn aus? Informationen kannst Du evtl. bei der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde e.V., Martin Dreyer, Am Geestmoor 5, 49453 Rehden, Tel.05446-1330,Fax 05446-1643 bekommen. Ich kenne auch Besitzer von Harzer Füchsen und Gelbbacke, falls du Adressen brauchst.
Gruß, Martina.


19. Juli 2000 12:06

: Wie sah der Hund auf dem Bild denn aus?
: Hallo Martina,
ein Königreich für einen Scanner! Also das Bild zeigte den Hund liegend von vorne, er hatte helles (fast weißes ) , ca.10-15 cm langes Fell, einen hellen Nasenspiegel, mandelförmige dunkle Augen und Stehohren die am Ansatz breit waren und spitz zuliefen. Ich würde schätzen das er etwa
50 cm hoch und zwischen 22 und 25 kg schwer war.
Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen kannst, ich habe mein bestes gegegeben. ;-)
Gruß Steffi

19. Juli 2000 13:03

Hallo Steffi,
einen Scanner habe ich leider auch nicht. Nach Deiner Beschreibung dürfte es jedoch KEIN Harzer Fuchs, Gelbbacke, Tiger sein. Evtl. ein Pommerscher Schafspudel, die gibt es in weiss/hell, wie ich von Fotos weiss. In der Zeitung "Das Deutsche Hundemagazin" 1/99 war ein Bericht über Altdeutsche Hütehunde mit mehreren Fotos. Ansonsten wendest Du Dich am besten an die Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde.
Gruß Martina.