Bayrischer Gebirgsschweißhund
19. Juli 2000 15:48

Hallo,
na ja, ich hatte es schon mal angekündigt, mein Vater möchte sich schon länger einen Jagdhund anschaffen, und zwar einen ausgebildeten.
Nun war er zuerst beim Pudelpointer, das habe ich ihm aber (ich glaube erfolgreich) ausgeredet, weil diese Tiere doch oft recht dominant sind, vor allem auch anderen Hunden gegenüber. Ich habe schon eine Hovawart-Hündin, die zwar meist bei mir ist, in den semesterferien sind wir aber schon auch zusammen bei meinen Eltern, es wäre also schön, wenn sich die Tiere verstehen.
Nun hat mein vater von einem Bekannten einen ausgebildeten Gebirgsschweißhund angeboten bekommen. Es sind ein Rüde und eine Hündin, ich tendiere natürlich eher zu dem Rüden, weil die wahrscheinlichkeit, daß sich zwei erwachsene Hündinnen auf die Dauer mal bekriegen schon größer ist.
Ich kenne zwar Gebirgsschweißhunde, finde sie ausgesprochen hübsch und die, die ich bisher kennenlernte, waren auch freundlich. Aber kennt vielleicht einer von Euch noch mehr Hunde dieser Rasse, und kann mir über ihre Verträglichkeit berichten?
Interessant wäre auch, ob die Rüden stark zur Dominanz tendieren, mein Vater ist kein Hundefachmann, aber natürlich bereit, sich mit dem Hund zu beschäftigen. Trotzdem wäre es schön, nicht gleich einen richtigen Rüpel zu bekommen yawning smiley)
Hmmm...ach ja, eine Frage noch: daß Jagdhunde meist mehr Bewegung brauchen, als andere Tiere, ist uns natürlich bewußt. aber stellen Gebirgsschweißhunde da besondere Anforderungen?
Noch etwas unwissende Grüße,
Eva und Rio