Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neufundländer & Landseer

geschrieben von Wolfgang(YCH) 
Neufundländer & Landseer
21. Juli 2000 18:44


Wer kann mir das Wesen eines Neufundländer beschreiben und die Unterschiede zum Landseer erklären. Ich suche einen Hund, der sich mit Katzen (grundsätzlich) leicht versteht, umgänglich ist und kinderlieb. (Entsprechende Erziehung ist selbstverständlich vorausgesetzt). Trotzdem sollte er ein verlässlicher Wachhund sein. Ist der Neufundländer (oder Landseer) der richtige Hund für mich.
Was kostet er in etwa?
Vielen Dank !

21. Juli 2000 19:22

:
: Wer kann mir das Wesen eines Neufundländer beschreiben und die Unterschiede zum Landseer erklären. Ich suche einen Hund, der sich mit Katzen (grundsätzlich) leicht versteht, umgänglich ist und kinderlieb. (Entsprechende Erziehung ist selbstverständlich vorausgesetzt). Trotzdem sollte er ein verlässlicher Wachhund sein. Ist der Neufundländer (oder Landseer) der richtige Hund für mich.
: Was kostet er in etwa?
: Vielen Dank !
Was willst Du denn nun wirklich? Gottfried, Wolfgang oder Monika?
Oder nur mal aus Langeweile mit uns posten?


21. Juli 2000 19:25

willst Du denn nun wirklich? Gottfried, Wolfgang oder Monika?
: Oder nur mal aus Langeweile mit uns posten?
WAS SOLL DENN DAS??????
Da will jemand eine Rat, und Du machst Ihn an???
Na schönen Dank!
Anja und Arthos


21. Juli 2000 19:29

: willst Du denn nun wirklich? Gottfried, Wolfgang oder Monika?
: : Oder nur mal aus Langeweile mit uns posten?
: WAS SOLL DENN DAS??????
: Da will jemand eine Rat, und Du machst Ihn an???
: Na schönen Dank!
: Anja und Arthos


Versuch mal ne E-Mail zu schicken an Landseer-Wolfgang und Gottfried, wirst schon sehen.
Bin etwas sauer weil neulich jemand meinen - echten - Namen und meine E-Mail-Adresse mißbraucht hat um hier zu posten!
Liebe Grüße
Bettina


21. Juli 2000 19:50

: :
: : Wer kann mir das Wesen eines Neufundländer beschreiben und die Unterschiede zum Landseer erklären. Ich suche einen Hund, der sich mit Katzen (grundsätzlich) leicht versteht, umgänglich ist und kinderlieb. (Entsprechende Erziehung ist selbstverständlich vorausgesetzt). Trotzdem sollte er ein verlässlicher Wachhund sein. Ist der Neufundländer (oder Landseer) der richtige Hund für mich.
: : Was kostet er in etwa?
: : Vielen Dank !
: Was willst Du denn nun wirklich? Gottfried, Wolfgang oder Monika?
: Oder nur mal aus Langeweile mit uns posten?
:

Darf ich fragen, was die gnädige Frau daran auszusetzen hat, dass Gottl (Gottfried) und ich den Mailaccount einer Freundin verwenden. Hast du sie noch alle ? ....

21. Juli 2000 21:02

Na denne, nachdem sich alles geklärt hat (ist wirklich nicht böse gemeint, aber man kann in letzter Zeit als Hundehalter echt paraniod werden):
Was die Unterschiede zwischen Landseer und Neufi angeht, würde ich die Landseer im Schnitt für beweglicher halten. Ansonsten geben sie sich meiner Erfahrung nach nicht viel - wenn Du auf einen Rüden spekulierst, ist der Landseer allerdings deutlich schwerer (auch kräftemäßig zu kontrollieren) und ich würde sagen auch eher zu Stunk aufgelegt als der NEufundländerrüde (ich kenne zwei ausgesprochen widerliche Landseerrüden, da habe ich vielleicht Vorurteile :-)). Schaut mal in der "Suchen"-Funktion unter "Landseer nach, da hatten wir gerade eine Diskussion.
Kinder- und Katzenlieb ist reine Erziehungssache, natürlich auch Charakterfrage. Die Neufihündin meiner Schwiegereltern mag keine Katzen, hatte aber auch noch nie großen Kontakt zu ihnen. Kinder dagegen sind ihr höchstes, da spielt sie auch Voltigierpferd und Verstecken und und und.
Kosten: Aus guter Zucht kostet ein Neufi um 2000DM; Landseer weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch um die Kante. Die Investition ist es bei einem so großen Hund auf jeden Fall wert, denn wenn die Sozialisation in die Hose ging und man 50kg Angstaggression an der Leine hat, machen Spaziergänge keinen echten Spaß.
Was den Wachhund angeht: Bellen tun sie imposant, ich denke, die meisten würden auch ihr Grundstück und ihre Leute beschützen.
Vorraussetzung für die Entwicklung eines guten Charakters ist aber bei beiden Rassen eine totale Anbindung an die Familie, also nicht den Hund in den Garten tun zum Grundstück bewachen und selbst drinnen sitzen! Die machen gern mit und sind am glücklichsten, wenn sie alle ihre Rudelangehörigen zusammenhaben. Nichts gegen ein paar Stunden im Garten, aber nicht allein (würde ich bei dem momentanen Hundhaß auch nicht raten, wer weiß, was "liebe Mitmenschen" in leckere Wurststückchen verpackt in den Garten werfen!).