Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Der richtige Hund für mich . ?
21. Juli 2000 21:34

: Hi!
:
: : Ein Tag alleine heisst: Es könnte vorkommen, dass mal alle Familienmitglieder morgens weg müssen und erst abends wieder kommen und der Hund derweil alleine in Haus oder Garten ist ....
:
: Tut mir leid, das find' ich nicht gut. Weil wie gesagt im Moment so viele Kranke rumlaufen, die das Hundevergiften auch noch für einen Dienst an der Menschheit halten, weil sich ein Hund auch in einem Garten verletzen kann (und dann ist im schlimmsten Fall den ganzen Tag keiner da..., weil sich garantiert Leute über das dann unvermeidliche Gebelle des gelangweilten Hundes beschweren und schließlich weil ein Garten in meinen Augen keine Spaziergänge ersetzt, außer er hat etwa 20km² und eine solide Karnickelpopulation. Einen Welpen oder Junghund kannst Du schon gar nicht so lange allein lassen. Der demoliert dann alles, aus reinem Verlassenheitsgefühl.
: Wenn Ihr solche Situationen habt (wir haben die auch, man lebt ja nicht nur für den Hund), dann sucht eine zuverlässigen Hundesitter, der sich mindestens über Mittag zwei Stunden um den Hund kümmert, bei einem Welpen oder Junghund noch länger.
:
: Wenn Ihr eine Hund haben wollt, der mal eine Fahrradtour mitmachen soll, aber auch mal ohne zu mucken mit wenig Bewegung zufrieden ist, dann würde ich Euch eine Rasse empfehlen, die in ein Fahrradkörbchen paßt. Denn alle großen Rassen, die auch mal 10-20km am Rad laufen, sind so bewegungsfreudig, daß ein "mal einen Tag im Garten bleiben" unmöglich drin ist.

Apropos grosse & kleine Rassen & Hundefeindlichkeit: Wie ist eigentlich die momentane Gesetzeslage in Deutschland ? Gibt es Länder, in denen bestimmte Hunde immerangeleint sein müssen. Werden grössere Hunde benachteiligt ?

21. Juli 2000 21:36


: Apropos grosse & kleine Rassen & Hundefeindlichkeit: Wie ist eigentlich die momentane Gesetzeslage in Deutschland ? Gibt es Länder, in denen bestimmte Hunde immerangeleint sein müssen. Werden grössere Hunde benachteiligt ?

Aber ja doch!!!!!
In welchem Bundesland wohnst Du denn?


21. Juli 2000 21:38

:
: : Apropos grosse & kleine Rassen & Hundefeindlichkeit: Wie ist eigentlich die momentane Gesetzeslage in Deutschland ? Gibt es Länder, in denen bestimmte Hunde immerangeleint sein müssen. Werden grössere Hunde benachteiligt ?
:
: Aber ja doch!!!!!
: In welchem Bundesland wohnst Du denn?
:

Ich wohne in Österreich.
Dort wird aber gerade diskutiert, Regelungen aus Deutschland zu übernehmen. Drum mein Interesse ....

21. Juli 2000 21:45

Ah, nichts mehr mit felix austria? :-(

Wir sollen gerade auch noch von einem neuen Bundesgesetz heimgesucht werden, den Entwurf findest Du unten auf dem Link.

Ansonsten gibt es multiple GEsetze, die Hunden und Haltern ab einer Größe von 40cm/20kg (NRW) das LEben schwer machen und mit Bulli, Staffordshire oder Pitbull kommst Du wahrscheinlich nicht mal mehr über die Grenze.
Ansonsten tauchen u.a. Kuvasc, Beauceron, Rottweiler, Dobermann, alle Mollosser.... auf diversen Listen auf, schau hier mal in das Verordnungsforum, da hat's irgendwo die Listen für alle Bundesländer :-(


21. Juli 2000 21:51

: Ah, nichts mehr mit felix austria? :-(
:
: Wir sollen gerade auch noch von einem neuen Bundesgesetz heimgesucht werden, den Entwurf findest Du unten auf dem Link.
:
: Ansonsten gibt es multiple GEsetze, die Hunden und Haltern ab einer Größe von 40cm/20kg (NRW) das LEben schwer machen und mit Bulli, Staffordshire oder Pitbull kommst Du wahrscheinlich nicht mal mehr über die Grenze.
: Ansonsten tauchen u.a. Kuvasc, Beauceron, Rottweiler, Dobermann, alle Mollosser.... auf diversen Listen auf, schau hier mal in das Verordnungsforum, da hat's irgendwo die Listen für alle Bundesländer :-(
:

Jaja, wir übernehmen immer nur den Quatsch aus dem Ausland ins Alpenland. Die guten Sachen lassen wir draussen .... . Drum kommt eure Hundeverordnug sicher nach Österreich, obwohl's bei uns keine Vorfälle gibt. ....
Heisst das, ich sollte mir gleich Gedanken über eine kleinere Rasse machen, weil ich einen groesseren Hund vielleicht gar nicht mehr kaufen darf ? Wie wirst Du Dich in Zukunft verhalten ?

21. Juli 2000 22:08

Wieso lässt du dich so von der Hundehysterie in Deutschland anstecken? Sei froh, dass sie bei uns noch nicht so spinnert sind.

Lisi + Tina