Der richtige Hund für mich . ? :: Hunderassen

Der richtige Hund für mich . ?

von Gottfried(YCH) am 21. Juli 2000 23:10

: du bist dir hoffentlich darüber im Klaren, daß es ausgemachte Tierquälerei ist, seinen Hund nachts draußen zu lassen??????
:
: Hunde, die sich im Rudel falsch benehmen, werden vom Rudel ausgestoßen und müssen nachts woanders schlafen ohne die Sicherheit des Rudels. es bedeutet für sie das sichere Todesurteil in der freien Wildbahn!!! und diesen Instinkt haben die Hunde immer noch!
: daher auch das Geweine und Gejammere nächtelang, die leiden nämlich Todesqualen. irgendwann resignieren sie und finden sich damit ab, aber die Angst wird immer bleiben!!!
: willkommen im Club der Hundehalter, die sich einen Hund anschaffen und NULL Ahnung von den Bedürfnissen eines Hundes haben!!!
: Gruß
: Merlino

Lieber Merlino !
Jeder Mensch beginnt einmal im Leben, sich mit einer Sache auseinanderzusetzen. Auch du wurdest schließlich nicht als Hundespezialist geboren. Weil ich ebn nicht alles weiss, informiere ich mich u.a. bei diesem Diskussionsforum Archiv. Meinen Hund werde ich mir wahrscheinlich erst in 2 Jahren anschaffen. Bis dahin weiss ich hoffentlich genug, da ich ja noch ausreichend Zeit habe, etwas über Hunde zu lernen. Übrigens: auch du solltest lernen. Und zwar dich Menschen gegenüber anders auszudrücken. Sonst wirst du es im Leben weiterhin sehr schwer haben.

Alles Gute & Liebe Gruesse
Gottfried

von Iris und ERIC(YCH) am 22. Juli 2000 00:08

Hallo Gottfried!

Eigentlich suchst Du einen Bobtail - oder?

Es treffen alle Deine Bedingungen auf ihn zu.
Aber die Fellpflege!
Und dann muss er unbedingt sein ganzes Familienrudel um sich haben.
Gut ist, dass er sehr wachsam ist, aber ohne Schärfe.
Ausserdem hat er mit seinem wuscheligen Aussehen zur Zeit noch alle Sympathien.
Im Englischen wird er "Nanny-dog" genannt, wegen seiner ausgesprochenen Kinderliebe. Und Katzen lässt er bei entsprechender Prägung und Erziehung garantiert am Leben. Ausserdem hat er so gut wie keinen Jagdtrieb, dafür aber einen ausgeprägten "Hütetrieb" und hält sein Rudel gern zusammen.

Wegen seines dichten Fells schläft er gerne kühl, also auch gern mal draussen oder auf kühlen Fliesen.
Aber man sollte ihn nicht aussperren!!!!!!!
Als Welpe ist der Bobby seeeehr lebhaft, bleibt auch noch im Alter bewegungsfreudig und verspielt und unternehmungslustig.
Auf jeden Fall ist er sehr anpassungsfähig und kann auch mal "warten" wenn man gerade mal was anderes zu tun hat. Ein echter Kumpel, wie eigentlich alle anderen Hunde auch.
Wenn man einmal entdeckt hat, dass der Bobby DER Hund für einen ist, dann bleibt man bei der Rasse.
Allerdings halten einen Leute mit Gebrauchshunden gelegentlich für bekloppt!!! Der Bobby hat schon seinen eigenen Kopf. Sture Wiederholungen von Übungen findet er nicht so spannend.

Solltest Du noch Fragen zum Bobtail (Old English Sheepdog) haben, darfst Du Dich gerne noch mal melden.

Viele Grüße und eine gute Wahl wünschen Dir
Iris und ERIC, der Bobtail.


: Der Hund muss nicht unbedingt draussen schlafen.
: Er sollte nur meine Katze am Leben lassen und keine Besucher auffressen ....

von Gottfried(YCH) am 22. Juli 2000 00:19


:
: Viele Grüße und eine gute Wahl wünschen Dir
: Iris und ERIC, der Bobtail.
:

Hallo und vielen dank !
Wie aufwendig (Stunden/Tag) ist die Fellpflege wirklich ?

von Iris und ERIC(YCH) am 22. Juli 2000 00:36

Hallo Gottfried!

Es kommt drauf an: Wenn Du einmal "Grund" drin hast, kommt man mit einigen Minuten täglich aus, wenn man das richtige Werkzeug hat, z.B. Kamm mit drehbaren Zinken und gute Wildschweinborstenbürste.
Lässt Du ihn aber erst mal total verfilzen, dann musst Du ihn eventuell komplett scheren, und dann wächst das Fell schaf-fell-ähnlich nach und ist noch schwerer zu kämmen.
Die Unterwolle ist je nach Klima (Kälte) unterschiedlich dicht.
Allerdings kannst Du die ausgekämmte Wolle prima verspinnen (lassen), denn sie ist von einer Superqualität, seidenartige Wolle!!!!!

Man muss die Ohren täglich kontrollieren und auch die Pfoten zwischen den Ballen, damit sich dort keine Knuddel bilden.
Auch den "Po" muss man immer sauber halten.
Aber seit die Bobbies nicht mehr kupiert werden, sollen sie durch Anheben der Rute beim "Häufchenmachen" noch besser sauber sein.
Allerdings kann Durchfall bei einem so langhaarigen Tier katastrophal sein!
Wenn ein Bobby so richtig durch die Wildnis rast, nimmt er immer die halbe Wiese oder den Wald mit, da alles im Fell hängenbleibt.
Aber das trifft auch für andere Rassen zu.

Guck Dir doch mal einige der vielen Homepages von Bobtailbesitzern und Züchtern an, da findest Du viele Infos und Bilder.

Mein ERIC hat auch seine eigene HP:
[www.bobtails.de]
Da findest Du im Inhaltsverzeichnis auch links zu anderen Seiten.
(Meadow Breeze aus der Schweiz, Ermischer aus Deutschland und Bangerl aus Österreich sind einige mit guten Infos und Bildern.)

Viele liebe Grüße von
Iris und ERIC

PS: Ich habe ERIC die Haare über den Augen gekürzt, damit er besser sehen kann.
Ausstellungshunde tragen normalerweise "Zöpfchen" im täglichen Leben.



: Hallo und vielen dank !
: Wie aufwendig (Stunden/Tag) ist die Fellpflege wirklich ?
:

von Karin(YCH) am 22. Juli 2000 08:25

Hallo Gottfried,

schau Dich mal auf der Eurasier-Seite um. Diese Rasse hat viele der
Eigenschaften (wie viele andere Hunderassen auch), die Du möchtest.
Es ist allerdings reine Geschmackssache, für welche Rasse Du Dich dann
entscheidest. Was ich wirklich bejahen kann, ist dass der Eurasier leicht erziebar und sehr wachsam ist (allerdings erst so mit 2 Jahren) und wenig bellt. Auch wandert er gerne er hat nur ein Manko, falls man es so bezeichnen kann. Der Eurasier ist ein Haushund, d. h. er will immer bei den Seinen sein und nur dann ist er glücklich und entwickelt seine guten Charaktereigenschaften. Meine Eurasier sind auch viel im Garten, doch wenn wir uns zur Ruhe begeben schlafen sie rund um unser Bett.

Ich habe da aber bei Dir keine Bedenken, denn viele, die vor dem Hundekauf unabdingbare Grundsätze hatten, schmissen sie dan angesichts des Hundebabies über den Haufen.

Du solltest wirklich zuerst mal überlegen welchen Charakter Dein Hund haben sollte und welchen Du hast. Dann die Optik und dann die Hunde mal in Natura ansehen und dann entscheiden.

Alles Liebe,
Karin

P. S. Auf der Seite gibt es auch ganz neu ein Forum, wo Du Fragen zu der Rasse stellen kannst.

von Brenda(YCH) am 22. Juli 2000 09:49

: Hi Gottfried

Es gibt über 400 Hunderassen und noch Mischungen, sicher ist auch der richtige Hund für dich dabei. Du solltest zuerst deine Lebensumstände abwegen und dich dann für einen Rasse entscheiden. Wenn du mit guten Züchtern sprichst werden sie dir ein Loch in den Bauch fragen, ob ihre Rasse wirklich in dein Leben passt. Besuch doch einige Ausstellungen, kaufe oder leihe dir Bücher über Hundeverhalten und Erziehung. Bald kannst du dir selbst ein Bild machen. Ich lebe ständig mit etwa 10- 20 Hunde der verschiedenen Rassen zusammen. Ich nehme Tiere bis zur Vermittlung in Pflege. Alle schlafen bei mir im Haus. Für den Hund wäre es ein zu großer Vertrauensverlust nicht bei seinem Rudelführer zu lagern. Bei einzelgehaltenen Tieren würde ich nicht dazu raten.
Wenn noch Fragen auftreten, kannst du mir auch privat mailen.
Grüße Brenda und ihre Rasselbande aus Wien

: Ich suche einen Hund der:
: - Leicht erziehbar & 100% (na ja 95%) verlässlich ist
: - Ein guter Wächter aber nicht allzu scharf und kein extremer Beller ist
: - Haustiere mag (Katzen)
: - Auch im Garten in einer Hütte wohnen kann (nachts), aber trotzdem
: großteils alles mitmacht und bei Wanderungen & Radfahren mit dabei ist
: - Viel Pflege & Liebe bekommt, aber auch mal einen Tag alleinsein kann
:
: Wer kennt so eine Traumrasse
: Vielen Dank
: Gottfried
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    Tschau josh Stell doch diesem Hund eine Dose hin und ich hole einen anderen Hund dazu und wir wollen ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Isis, :Hat jeman noch eine Idee, wie man den schlechten algemeinzustand schnell in den Griff ...

  • Mastino napoletano

    Hallo, ach so, noch was. Verträglichkeit: alle haben bisher mit einem Zweithund (Mastino bzw. Fila) ...

  • UCI, EHU,.

    Hi Oliver, : Dies ist jedenfalls die offizielle Auskunft der Geschäftsstellen. ich weiß ...

  • Frage von Anfänger

    Hallo Meine Eltern beschäftigen sich Täglich ca. 3Stunden nur mit dem Hund und die andere Zeit ist er ...

  • Meine Cessy im Hundehimmel

    Hallo Gesa, es tut mir leid, ich denke aber, du hast das richtige getan. Folgendes habe ich einmal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren