Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rassen sind geeignet für Anfänger
25. Juli 2000 19:17

Hallo ihr alle !

Ich habe mir einen süssen Cockerspaniel, einen süssen Flat, einen süssen Westie und einen süssen Mischling ins Auge gefasst. Welchen der Vieren würdet ihr mir jetzt am ehesten empfehlen ( Mal unabhängig vom Geschlecht ? )

Danke, eure Nicole

25. Juli 2000 19:20

Ach ja, ein Shar Pei und ein Collie und ein Sheltie stehen auch noch zur Auswahl !

25. Juli 2000 19:24

Sorry, dass ich nochmals komme, aber die Frau hat gerade nochmals angerufen und gesagt, ein Briard und ein Border Collie sei gerade auf die Welt gekommen, respektive abgegeben worden.

Gruss Nicole

25. Juli 2000 19:45

: Sorry, dass ich nochmals komme, ...

Hi Nicole
das macht doch nix. :-)

Ich hätte da noch ein paar Fragen an Dich.
Erstens: wie alt bist Du denn ? (muß nicht unbedingt beantwortet werden)
Zweitens woher sollen die Hunde den kommen, bzw. wer ist denn diese Frau? ("... die Frau hat gerade ..." ),
Drittens wie alt sind denn die Hündchen und willst Du einen Welpen oder einen schon etwas älteren Hund ?

Als einen ersten Tip könnte ich Dir raten keinen Hund aus der größer als 40/20 Abteilung zu nehmen, falls Du in NRW wohnst.

Viele Grüße
chris

25. Juli 2000 20:08

Hallo Chris !

Ich bin 27 Jahre alt und wohne in der Schweiz, in Aargau. Ich weiss nicht, ob ich einen Welpen oder einen etwas älteren Hund nehmen soll. Ich nehme mir aber auf jeden Fall noch genug Zeit, um einen Hund auszusuchen.

Die Frau ist Briardzüchterin und ich kenne sie schon seit ca. 7 Jahren. Sie hat eine weisse Briardhündin mit der sie auch an Ausstellungen geht und züchtet dann ab und zu mit ihr wieder. Nun ist endlich ihr 4. Wurf da ! Es sind 3 gesunde süsse Hundewelpen ! Ich könnte eben einen von denen haben ! Oder aber einen aus dem Tierheim. Die Frau nimmt eben solche Hunde auf, die noch ganz normal sind, damit sie im Tierheim nicht noch krank ( vorallem psychisch !!! ) werden. Die vermittelt sie dann an liebevolle Hundeleute, die sie aber schon vorher kennt. Oft kommen die Leute zu ihr, wenn ihr Hund gestorben ist.

Also, es wären ältere und jüngere dabei, welche Rasse wäre denn jetzt am Besten (mal abgesehen vom Alter und Geschlecht ??? )

Danke für deine Antworten !

25. Juli 2000 20:33

Hallo Nicole

Dann sind meine Bedenken ja umsonst gewesen. Ich hatte zuerst an eine Massenzüchterin gedacht.
Wenn Du einen Hund speziell für einen Anfänger suchst kann ich Dir keinen Rat geben. Ich kann Dir aber sagen, das ich mir als ersten Hund eine Dobermannhündin angelegt habe, Dobermänner haben ja nicht unbedingt den Ruf hat als Anfängerhunde zu gelten. Aber ich wollte nicht 12 bis 15 Jahre mit einem "Anfängerhund" zusammenleben (soll nicht abwertend gemeint sein), sondern eben mit einem Dobermann.
Dafür habe ich mich sehr genau informiert, alle möglichen Bücher gelesen und bin ständig auf dem Hundeplatz.
Also such Dir den Hund aus, den Du haben möchtest. Nicht einen, von dem jemand anders sagt, das Du diesen Hund haben solltest.
( Wenn Du Dir einen Mann suchst machst Du das ja auch so, nur das der evtl. nicht sein Leben lang Dir treu bleibt)
Aber da Du selber sagst, das Du Dir genug Zeit nimmst, einen Hund auszusuchen, glaube ich machst Du sowieso das richtige.
Mit vielen Grüßen

chris