Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rassen sind geeignet für Anfänger
27. Juli 2000 05:14

: Hallo Nicole!

Mit der Farbe ist jetzt geklärt, aber ich meinte auch nicht die briardwelpen, sondern den Flat, Cocker, Mix, Sheltie und was sonst noch so dabei war ...

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

27. Juli 2000 05:16

:Ah, sehe gerade, sind gar nicht zwangsweise Welpen?? Sorry, habe ich zu schnell gelesen.

denn alles Gute für Dich und Deinen zukünftigen Hund, Ursula & Co

27. Juli 2000 08:10

Hallo Susanne!

Meine Hündin macht das ganz genauso. Ich meine den "Pfotenstand".
Mir hat mal jemand erklärt, das wäre ein Zeichen für Dominanz. Weißt Du etwas über die Bedeutung dieses Verhaltens. Unsere Suse ist gegenüber anderen Hunden auch sehr selbstbewußt bis hin zu dominant. Zwischen uns ist der Rang allerdings geklärt und sie ist lammfromm. Allerdings macht mir ihr Verhalten gegenüber den anderen Hunden öfter Sorge. Entweder ignoriert sie diese total oder keift sie an (abundzu läßt sie sich auch mal zum spielen erweichen, daß ist jedoch höchst selten, denn da ist ja Frauchen mit der Frisbee 100x interessanter).
Na ja vielleicht hast Du ja ähnliche Erfahrungen und kennst einen Weg um sie in einen andere Bahn zu lenken.

Viele Gruesse

senden Anja + Suse

27. Juli 2000 18:03

Anja,

kann es sein, daß deine Hündin eigentlich Sarah heißt, und bei dir einen Teilzeitjob hat? Eine exakte Definition meines Teufelchens, die du gegeben hast!! Das Markieren ist ganz klar ein Zeichen für Dominanz. Obwohl meine Hündin von frühester Jugend an viel Hundekontakt hatte, wurde sie mit Eintritt der Pubertät zum Raufer, der zwar nicht bis zur Beschädigung beißt, aber keinen gleichrangigen neben sich duldet. Auch keine Rüden. Was habe ich nicht alles versucht! Ich besuche einen Hundeplatz auf dem wir zwar straff arbeiten, aber die Hunde und ihr Wohl stehen im Vordergrund. Wir haben es nicht geschafft, die Hündin umzupolen. Letzter Versuch war die Umerziehung durch einen nervenstarken, doch durchsetzungsfähigen Rüden, der ihr verdeutlichen sollte, daß sie nicht der King ist. Er stand wie eine eins über ihr und sie hat geknurrt, geschnappt und sich gewunden (4x wiederholt). Da hat er aufgegeben. Jetzt läuft alles über strikten Gehorsam. Sie ist unglaublich arbeitseifrig und motiviert. Ich war so traurig, weil ich fast nichts schöneres kenne als spielende Hunde. Vor 3 Jahren kam dann ein Rüdenwelpe ins Haus. Ihn hat sie perfekt nach ihren Vorstellungen erzogen, sie hat endlich einen Kumpel, mit dem sie spielen mag. Obwohl sie 8 Jahre alt und der Rüde kräftemäßig eine Granate ist, muß sie nur einen Blick in seine Richtung werfen, und er spurt. Ich denke, es gibt halt Hunde, da versucht man alles, aber ihr individueller Charakter muß letztenendes akzeptiert werden. Ich habe mich mit meinem Hund ganz gut arrangiert, denke ich. Schreib mal was von deinem!

Grüße, Susanne

27. Juli 2000 21:25

Hallo Chris !

Weisst du was ? Ich bin ganz vernarrt in Dobermänner mit Schwanz und Ohren ! Sie sind dann so edel und total süss ! Wer weiss, ob ich, wenn ich mehr Erfahrung habe, dann auch so einen Dobischnukkel habe ... ???

Was den Mann betrifft: Er holt eben immer seine Kinder ab und dann lässt er seinen Hund eben los. Verantwortungsvoll ist es nicht, aber irgendwie doch besser, als den Hund schier zu erwürgen, wie die Frau !

Fio ist 9 Monate alt und wurde abgegeben, weil die Familie schon 7 andere Hunde hatte und die Hunde Fio immer verdrängt haben. Dadurch ist er abgemagert und hatte keine Lebensfreude mehr. Sie sagten, es sei besser für ihn, wenn er irgendwo anders leben könne. Ich verstehe nicht warum die Familie so viele Hunde will, aber ich finde es gut, dass sie ihn wieder abgegeben haben. Er nimmt jetzt wieder von Tag zu Tag zu und sein Fell glänzt auch schon wieder. Er kennt mich schon ein wenig. Ich bin jetzt schon zwei Mal mit ihm spazieren gegangen und er gehorcht schon sehr gut !

Übrigens: Sind Cocker Agilityhunde ?

Danke und Gruss: Nicole

28. Juli 2000 07:42

Hallo Susanne,

das mit dem dominanten Rüden haben wir auch versucht. War in dem Fall ihr Vater, ein ganz toller Rüde. Der ihr mit Geduld versuchte Ordnung beizubringen. Sam (der Papa)ist auch der einzige Hund den suse über alles liebt. Meine Freundin (die Züchterin der beiden) und ich haben schon spekuliert daß es so ist weil Sam sich nicht alles gefallen läßt, sie aber trotzdem mit ihm raufen kann. Ich kann Dir sagen da gehts ganz schön ab. Aber bisher nie was ernstes. Ist Suse doch mal zu heftig, dann hat er sie in die "ich ergebe mich - Position" gebracht. Allerdings hat Suse sich meiner Meinung nach nie wirklich ergeben. Da sie neuerdings sogar bei ihm aufreitet. Meine Freundin meinte nur noch wenn sam das nicht schafft dann weiß sie auch nicht mehr weiter.
Aber so schlimm ist es ja auch wieder nicht! Wie gesagt in unserer kleinen Familie (mein Freund, Suse + ich) ist alles harmonisch. Wir gehen viel mit ihr spielen und eigentlich läßt sie die anderen Hunde auch links liegen (sofern sie sich nicht nähern und vielleicht auch noch schnuppern wollen - frechheit!!!) So richtig ernsthaft verletzt hat sie auch noch nie jemanden, meistens gibt sie nur an und tut so als ob. es gibt nur zwei sachen die mir wirklich Sorge machen
1. Suse geht an viel größere Hündinnen ran (mit Rüden versteht sie sich sowieso viel besser), mit größer meine ich Rottweilergöße, das Schlimmste war, die Rottweilerhündin ist vor Suse weggelaufen. Da muß Sie ja denken daß sie der "King" ist.
2. Welpen mag sie auch nicht. Da bin auch immer etwas ängstlich um die Babys.

aber alles in allem lieben wir sie über alles.

Viele Grüße Anja + Suse