Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rassen sind geeignet für Anfänger
01. September 2000 19:48

: Hallo !
:
: Welche Rassen sind geeignet für junge Leute, zwischen 16 und 30 Jahren, die einen Ersthund wollen ? Sind Tierheimhunde für den Anfang ungeeignet ?
:
: Danke !
:

Hallo Nicole

eine allgemeine Regel gibt es da nicht. Aber ich kann dir mal ein paar tipps geben.

ich kann dir nicht raten ein tier aus dem tierheim zu holen.
1.)
nimmst du einen ausgewachsenen hund kennst du meistens seine vorgeschichte nicht. das kann gerade für einen anfänger sehr problematisch sein.
2.)
nimmst du einen welpen weist du oft nicht was später daraus wird weil es ein Mischling ist. da haben manche leute schon böse überaschungen erlebt.

- gehe zu einem guten züchter (vdh) und hole dir dort einen welpen.
- informiere dich vorher gut über die rasse. praktisch alle hunde sind ursprünglich gebrauchshunde. sie sind meistens für einen ganz bestimmten zweck gezüchtet würden und verfügen über dementsprechende genetische eigenschaften zb. hütehund(colly) schutzhund(riesenschnautzer) usw.
-suche einen hund den du später auch führen kannst. wenn du zb. 65 kg wiegst solltest du dir nicht unbedingt einen bernhardiner oder eine dogge zulegen da diese tiere ein endgewicht von bis zu 80 kg haben können. der hund geht später sonst mit dir gassi und nicht umgekehrt...
- ganz wichtig!!!!!!!!!
kläre in deiner verwandschaft, bekanntschaft welche größe sie im notfall akzeptieren würden. rechne damit das du krank wirst oder in den urlaub fahren willst. einen yorki bekommst du überall unter bei einem pittbull sieht das dann schon ganz anders aus.
-gehe in einen hundesportverein in deiner umgebung. die werden dich dort immer gut und sehr sachkundig beraten
-auch das liebe geld spielt eine rolle. ich habe einen bernhardiner und der mapft am tag so ganz locker 1,5 kilo futter weg!!!! - und das gibt es auch nicht gratis...


mir fallen noch mindestens 293 sachen ein aber ich habe leider schon wunde finger vom tippen.
;-))))


gruß von tobi und benni