Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt die nachfolgenden Rassen?

geschrieben von Annette(YCH) 
Wer kennt die nachfolgenden Rassen?
28. Juli 2000 15:18

Hallo Allerseits
Ich habe mir das neue Border Collie Buch v. Stefan Sussam "Praxis Ratgeber Hunde"gekauft, soweit gut. In dem Buch beschreibt er das der Border Collie wahrscheinlich die Ursprungsart der Collies darstellt. Dann heißt es weiter...Hieraus entwickelten sich dann die eleganteren Rassen. Weltweit gibt es viele weitere Hunderassen, die sich aus dem Stamm der Border Collies entwickelt haben. Dazu zählen der Australian Kelpie, der Australian Shepherd wie auch der Farm-Collie, der English Shepherd und der McNab.
Was bitte versteht man unter den drei letzteren???
Border Collie kreuzungen oder sogar eigenständige nicht anerkannte Rassen? Bitte schleunigst um Antwort!
Gruß Annette

28. Juli 2000 15:42

: Hallo Annette!! ;-)

Aaaaaalso, zum English Shepherd sagt mein Buch: Ursprungsland USA, Gewicht 18-27 kg, Größe 46-58 cm, anerkannt durch UKC. Fraben: Schwarz/loh, dreifarbig, zobel.-weiß, schwarz weiß. Sieht aus wie ein zierlicher Aussie. Hier steht, daß er früher "Farm Collie" genannt wurde! Zum McNab habe ich Nichts gefunden, allerdings meine ich, diesen Namen schon gehört zu haben...

Bis morgen (bestell mal das Wetter um :-))

Ursula, Nora & Gwen

28. Juli 2000 20:03

Danke Ursula!!!
Gerade von dir die Antwort zu bekommen-nicht schlecht!!!
Ist in deinem Buch denn eine Abbildung? Wenn ja bringst du es morgen mal zum gucken mit? Danke...
Annette
P.S.fürs Wetter kann ich doch auch nichts!!

28. Juli 2000 20:15

Hallo Annette, laut meinem Aussie Buch (Cadmos Hundepraxis, Australian Shepherd von Angela Seidel) ist der Farm Collie irischen Ursprungs und der Vorläufer vom Border und vom Aussie, also hätten beide mindestens einen gemeinsamen Vorfahren.

Gruß Silke & Aussies

28. Juli 2000 20:23

: Hallo

vom McNab habe ich mal in der "Partner Hund" (glaube ich) gelesen. Ich meine mich zu erinnern, daß er nur in Florida (oder war es Californien) gezüchtet wird und nicht anerkannt ist. Der abgebildete Hund war ca. 55 cm hoch, schwarz, mit Stehohren, leichter Ringelrute und kurzem Haar. Sah eigentlich aus wie ein spanischer Strandhund, eine Freundin hat nämlich so einen Mix, der sieht genauso aus.

Ciao, wenn ich den McNab mal in der Zeitung finde, gebe ich Dir Bescheid, habe im Moment bloß keine Zeit zum Suchen.

Franziska und die Hunde

29. Juli 2000 06:27

:Hi nochmal!

Habe gerade in amerikanische Suchmaschinen McNab eingegeben, und dann findest Du Seiten zu der Rasse. Scheint ein Schwarz/weißer Hund zu sein, Stehohren, kurzes Fell. Schau mal nach!

Bis nachher, Ursula, Nora & Gwen