Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Therapiehund

geschrieben von Barbara(YCH) 
Therapiehund
30. Juli 2000 20:41

Suche Welpe für spätere Therapiehundeausbildung. Welche Rasse ist geeignet? Bedingung ist, dass ich mit diesem Hund nicht stundenlange Spaziergänge jeden Tag machen muss, Hund sollte eher träge sein.
Hat jemand Erfahrung mit Bordeaux-Doggen?


31. Juli 2000 09:00

: Bedingung ist, dass ich mit diesem Hund nicht stundenlange Spaziergänge jeden Tag machen muss, Hund sollte eher träge sein.
:

Hallo Barbara
WIESO soll der Hund träge sein?Das muß nicht sein!Du kannst mit jeder Hunderasse eine Therapieausbildung machen.Der Hund muss nur in sich selber gefestigt sein und darf sich weder ängstlich bezw.dominant zeigen.Dieses liegt in erster Linie an dem Züchter und in zweiter Linie an dir.So wie du dem Hund ALLE Grundkenntnisse beibringen.Dazu gehört den Hund allen möglichen Umwelteinflüssen auszusetzen.Glaube mir,daß ist mehr Arbeit als stundenlanges Spazieren gehen.Die Meisten Hunde brauchen dieses lange Laufen nicht.Sie haben mehr davon,wenn man sich öfters am Tag mit ihnen intensiv beschäftigt,und ihnen außerdem die Möglichkeit gibt,mit anderen Hunden zu spielen.Jeder Hund macht Arbeit,sein ganzes Leben lang.Der eine mehr,der andere weniger.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,indem ich Dich zum Nachdenken (vieleicht)gebracht habe.Viel Glück,und glaube mir:Wenn Du mit Deinem Hund eine Therapiehundeausbildung machst wirst Du viel Freude daran haben.Aber denke immer daran,es bedeutet Arbeit,Arbeit und nochmals Arbeit.
Gruß Konny


31. Juli 2000 09:43

Hallo Barbara,

ich hab ja noch nie gehört, dass man gezielt nach einem "trägen" Hund sucht. Hunde brauchen und wollen ihren täglichen Auslauf. Wieso versuchst Du es nicht einfach mit einer Katze. Diese wird Dir sicherlich stundenlange Spaziergänge ersparen smiling smiley

Gruss, Farina

03. August 2000 09:49

: Suche Welpe für spätere Therapiehundeausbildung. Welche Rasse ist geeignet? Bedingung ist, dass ich mit diesem Hund nicht stundenlange Spaziergänge jeden Tag machen muss, Hund sollte eher träge sein.
: Hat jemand Erfahrung mit Bordeaux-Doggen?
:

Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, mir ist keine "träge" Hunderasse bekannt, nur Hunde, die von ihren Besitzern dazu gemacht wurden.

Als Therapiehunde eignen sich im Grunde alle Wesensfesten, arbeitsfreudigen Rassen. Habe gehört, daß gerne Hunde mit hellen Fellfarben genommen werden, da sie "sympatischer" wirken und dadurch schneller vertrauen aufgebaut werden. Eine Schwester meines Rüden arbeitet als Therapiehund und die Frau hat einige Zeit gewartet, bis ein so heller Hund aus einem Wurf kam. Hat da sehr viel Wert darauf gelegt.

Gruß,
Anja.