Am. Stafford - zu schmächtig. Was tun? :: Hunderassen

Am. Stafford - zu schmächtig. Was tun?

von Christian & Aaron(YCH) am 02. August 2000 23:51

Hallo Yorkies,

hab zwar kein Problem, aber eine Frage zu meinem Hund.
Er (Aaron) ist ein 1 1/2 Jahre alter American Staffordshire Rüde. Vom "Geiste" und vom Wesen her ist er vorzüglich, er verträgt sich mit fast allen anderen Hunden, menschenfreundlich, sogar Katzen mag er sehr. Ich mache mit ihm Agility, was ihm wohl ziemlich gefällt, was man am Leine-Ziehen auf dem Weg zum Hundeplatz merkt.
Jetzt die Frage: Obwohl er ein echter "Sportler" ist, steht er im Muskelbau und Gewicht gleichaltrigen Rüden um Vieles nach. Er ist einfach schmächtig. Woran liegts? Genetisch kann´s eigentlich nicht sein, da beide Elterntiere kräftige Vertreter ihrer Rasse sind. Füttern
tu ich mit Royal Canin.
Was kann ich tun, um ihn typischer zu machen?

Christian & Aaron

von tina Liebeck(YCH) am 03. August 2000 17:06

: Nichts - du kannst nichts tun, scheint dein Hund doch ein vorzüglicher Vertreter seiner Rasse zu sein. Da kann man dir gratulieren. Ach - weswegen meinst du müßte dein Hund weniger schmächtig aussehen? Ich habe das nämlich nicht verstanden.

Tina





Hallo Yorkies,
:
: hab zwar kein Problem, aber eine Frage zu meinem Hund.
: Er (Aaron) ist ein 1 1/2 Jahre alter American Staffordshire Rüde. Vom "Geiste" und vom Wesen her ist er vorzüglich, er verträgt sich mit fast allen anderen Hunden, menschenfreundlich, sogar Katzen mag er sehr. Ich mache mit ihm Agility, was ihm wohl ziemlich gefällt, was man am Leine-Ziehen auf dem Weg zum Hundeplatz merkt.
: Jetzt die Frage: Obwohl er ein echter "Sportler" ist, steht er im Muskelbau und Gewicht gleichaltrigen Rüden um Vieles nach. Er ist einfach schmächtig. Woran liegts? Genetisch kann´s eigentlich nicht sein, da beide Elterntiere kräftige Vertreter ihrer Rasse sind. Füttern
: tu ich mit Royal Canin.
: Was kann ich tun, um ihn typischer zu machen?
:
: Christian & Aaron

von Monika(YCH) am 03. August 2000 19:09

Wenn Dein Hund bei guter Kondition ist gibt es eigendlich keine Probleme.
Um zu klären wie Du "ein wenig" mehr Gewicht draufkriegen kannst, muß auch gesagt werden "welches" Futter Du nimmst.
Ich denke mal entweder CC, CS, Trad, Adult oder Medium Adult ???
Allerdings braucht auch Dein Hund vielleicht noch Zeit um sich fertig zu entwickeln.
Nur um ihn "bulliger (versteh das BITTE nicht falsch!!!)" zu machen solltest Du ihn nicht zu hochpowern!!

Gruß Monika
Landeszuchtobwartin DCNH

von Jenny(YCH) am 03. August 2000 20:55

Hallo Christian,

Mit 1 1/2 Jahren ist er noch lange nicht "fertig". Er wird sicher noch breiter. Es kann trotzdem gut sein, dass er ein eher schlankerer Vertreter bleibt. Vielfach sieht man selber auch nicht wirklich die Wachstumsschübe, die sein eigener Hund macht. Gerade letzte Woche meinte eine Trainerin auf dem Hundeplatz, dass mein Rüde am Kopf breiter, rüdenhafter, geworden ist. Ich selber habe das nicht bemerkt. er wird Anfangs Oktober zwei Jahre.

Also, nicht verzagen... :-)

Grüässli
Jenny

von Sabina und Tyron(YCH) am 04. August 2000 14:37

Hallo Christian und Aaron

Ich war vor kurzem an einer Terrier Ausstellung und habe natürlich auch
AmStaffs gesehen. Wunderschöne Exemplare kann ich nur sagen und da hat
es mich interessiert ab wann die so muskulös und vorallem so einen
riesigen Kopf bekommen haben, denn meiner ist im vergleich zu denen ein
Würstchen. Auf jedenfall sind die meisten erst mit 2 - 3 jährig so
extrem gewachsen. Also mach dir keine Sorgen. Dein Aaron hat noch Zeit
um schön zu gedeihen und wenn du die Eltern ja kennst, kannst du sicher
sein, dass er auch so wird. Mit Agility das du treibst, genügt es voll-
kommen seine Muskeln schön zur geltung zu bringen. Mach einfach nicht
den Fehler in zu überfüttern, würde mehr schaden als helfen.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren