Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ausgesetzt ! Hilfe !

geschrieben von Elena(YCH) 
Hund ausgesetzt ! Hilfe !
03. August 2000 22:00

Hallo Yorkies !

Heute morgen läutete es an unserer Türe und als ich öffnete war niemand da, ausser ein Körbchen. Ich schaute rein und sah ein Hundewelpe. Sofort nahm ich ihn rein. Ich fand keine Nachricht oder so, einfach nur den Welpen, zugedeckt von einer schwarz-weissen Decke. Mein Mann sagte, es sei ein Shar-Pei, aber wer setzt schon solch teure Rassen aus ? Und warum bei uns ? Wir haben keinen Hund, also bin ich total überfordert. Über einen Hund habe ich noch nie nachgedacht, aber dagegen hätte ich auch nichts. Wir behalten ihn noch solange, bis der Tierarzt ihn angeschaut hat. Mein Mann hat heute Nachmittag 4h lang Flyers aufgehängt und verteilt, in der Hoffnung, es würde sich jemand melden. Ich persönlich glaube zwar kaum, dass jemand kommt, aber versuchen wollen wir alles. Der Polizei haben wir den Vorfall auch schon gemeldet, aber auch die fand keine Zeugen. Sie könne auch nichts tun. Wir wollen den süssen Spatz aber nicht ins Tierheim geben. Also brauche ich dringend eure Hilfe:

1. Wie schwer wird ein Shar-Pei ?
2. Ist der Shar Pei leicht erziehbar ?
3. Müssen wir ihn speziell füttern ? ( Die Polizei schätzt ihn auf 4 - 6 Wochen alt )
4. Brauchen Shar-Pei's viel Auslauf ?
5. Wir erwarten ein Baby: Geht das trotzdem, Baby und Hund, die Zeit wär nicht das Problem, mein Mann ginge schon raus mit ihm
6. Wie sind Shar-Pei's ? ( Vorlieben, Probleme, Pflege, Macken,... )

Danke euch allen ! Ihr helft uns sehr !


03. August 2000 23:57

Hallo Elena,

Es tut mir leit, aber Shar-pei sind nicht die meist einfache hunde. Sie haben ein sehr starkes eigener wille und damit kann der erziehung etwas bemuht werden.
Dabei sagen sie das der hund etwa 4 bis 6 wochen alt ist, und dann kann es problemen geben. Puppies der zu jung bei den mutter weggeholt werden, lernen nicht genugend wie hard sie beissen können, ohne verletzungen an zu bringen. Der fase in der der mutterhundin an der puppies lernt, was tolerabel ist und was nicht mehr, misst er. Also... das ist an sie um ihm das zu lernen, aber das ist gar nicht einfach.
Der Shar-pei soll nimmer mein empfehlung haben als 'erste hund', weil er wirklich nicht einfach zu handlen ist. Aber... wenn sie wirklich der puppie behalten wollen, werde ich sie empfehlen ein verhaltenstherapist mit einen hundeschule zu suchen, weil er sie helfen kann alles in der richtigen weg zu leiten. Wo lebst du?... Wenn sie in der nähe von Holland wohnen, weiss ich vielleicht ein guten adress fur sie.
Der Shar-pei wird ungefehr 40-51 cm widerristhöhe (ist es ein ruden oder hundin?),wie schwer sie werden weiss ich nicht genau, aber ich schatze zwischen 25-35 kg. Wenn er wirklich viel rinkeln hat, können sie problemen erwarten mit der haut, oder sie mussen viel zeit darein stecken um das problem vor zu sein. In der rinkeln kann es transpiration geben, was zur problemen leitet wie entzundungen.
Was betrifft der baby: Obwohl der Shar-pei in die meisten punkten nicht der einfachste hund ist, glaube ich das es viel ausmacht wie sie damit umgehen. Wenn der hund nicht agressiv reagiert auf bestimmte stimuli, lass ihm kleider oder andere dingen rauchen von der baby, weil er denn gewohnen kann an der neue mitglieder von der familie. NIMMER, und ich meine wirklich NIMMER, legen sie ihren baby auf den grund um ihm zu besnupfeln lassen. Damit bringen sie dein hund in ein höheren position als der baby. Der hund wird nimmer acceptieren das ein baby höher in der rangordnung ist als ihm, aber wenn sie den baby auf den grund legen, bestätigen sie das. Auch sollen sie nimmer den natte 'luier?' auffressen lassen durch den hund, weil sie damit sagen: alles was den odeur von dies hat, können sie fressen. Den folgen können sie sich eindenken.
Gewohn der hund ans gerauch von die baby, und nehm die baby auf dein arm. Sie gehen ruhig setzen und lassen der hund rauchen. Wenn er zu aufgerecht werd, soll jemand anderes der hund ableiten von der baby.

Ich glaube dies geht alles zu weit um das so zu erzahlen, aber wenn sie mehr wissen wollen, bitte mail mir.

Verzeihung, mein Deutsch ist nicht gut, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich werde sie gern weiter helfen, aber das wird zuviel um hier zu erzahlen. Du kannst mir auch privat mailen: noordererf@wibier.nl
Ich beantworte gern deine fragen.

Grussen Linda



04. August 2000 00:57

: Hallo Yorkies !
:
: Heute morgen läutete es an unserer Türe und als ich öffnete war niemand da, ausser ein Körbchen. Ich schaute rein und sah ein Hundewelpe. Sofort nahm ich ihn rein. Ich fand keine Nachricht oder so, einfach nur den Welpen, zugedeckt von einer schwarz-weissen Decke. Mein Mann sagte, es sei ein Shar-Pei, aber wer setzt schon solch teure Rassen aus ? Und warum bei uns ? Wir haben keinen Hund, also bin ich total überfordert. Über einen Hund habe ich noch nie nachgedacht, aber dagegen hätte ich auch nichts. Wir behalten ihn noch solange, bis der Tierarzt ihn angeschaut hat. Mein Mann hat heute Nachmittag 4h lang Flyers aufgehängt und verteilt, in der Hoffnung, es würde sich jemand melden. Ich persönlich glaube zwar kaum, dass jemand kommt, aber versuchen wollen wir alles. Der Polizei haben wir den Vorfall auch schon gemeldet, aber auch die fand keine Zeugen. Sie könne auch nichts tun. Wir wollen den süssen Spatz aber nicht ins Tierheim geben. Also brauche ich dringend eure Hilfe:
:
: 1. Wie schwer wird ein Shar-Pei ?
: 2. Ist der Shar Pei leicht erziehbar ?
: 3. Müssen wir ihn speziell füttern ? ( Die Polizei schätzt ihn auf 4 - 6 Wochen alt )
: 4. Brauchen Shar-Pei's viel Auslauf ?
: 5. Wir erwarten ein Baby: Geht das trotzdem, Baby und Hund, die Zeit wär nicht das Problem, mein Mann ginge schon raus mit ihm
: 6. Wie sind Shar-Pei's ? ( Vorlieben, Probleme, Pflege, Macken,... )
:
: Danke euch allen ! Ihr helft uns sehr !
:
1. Der Shar-Pei wird ca. 25kg schwer. Hündin etwas leichter.
2. Der Shar-Pei ist sehr intelligent. Er lernt schnell. Er wird auch sehr schnell Stubenrein.
3. Man kann ihm jetzt normale Welpenfutter geben (einweichen).
4. Als ausgewachsener Hund braucht er viel Auslauf. Zu Hause ist er sehr ruhig und angenehm, aber draussen ist er sehr aktiv! Ausgewachsen hat er einen hohen Jagdtrieb! Er ist ja ein Wach-und Jagdhund!
5.Shar-Pei's lieben Kinder. Er ist ein typischer Familienhund.
6.Er liebt bei seinen Menschen zusein! Um Probleme in der Zukunft zuvermeiden sollte man mit ihm jetzt die Welpenspielstunde besuchen, damit er gute Erfahrungen mit anderen Hunde sammelt! Von Natur aus ist der Shar-Pei dominant im Wesen! Der Shar-Pei braucht nicht viel Pflege! Im Alter von vier Monate verschwinden langsam die Falten am Körper. Daher ist spezielle Pflege wie man es immer meint nicht nötig!


04. August 2000 05:36


hallo,

schau mal unter www.christins-chinese.de

dort findest du ein paar Info´s über diese Rasse. Vielleicht hilft Dir die Besitzerin der HP auch ein bisschen weiter. Sie züchtet ja schliesslich shar-pei.

ausserder würde ich Dir raten so schnell wie möglich Kontakt zu anderen Hundewelpen für deinen Kleinen zu suchen (in der Nachbarschaft/Welpenspielgruppe)

Viel Glück + Spaß

Lisa

04. August 2000 08:11

HI Elena,

Melde dich doch mal beim Rasseklub oder einem Shar Pei Züchter in deiner Nähe. Sie können dir sicher am besten Auskunft über die Rasse und Fütterungsspezifische Details geben.

Dann würde ich dir raten: kauf dir gute Literatur über Hunde Erziehung und das Verhalten und Wesen des Hundes. Je mehr man darüber weiss, desto einfacher wird es später und du kannst doch eventuelle Probleme früher erkennen bzw. gar nicht erst entstehen lassen.

Und noch was: 4-6 Wochen ist sehr früh. Setze dich nur schon deswegen mit einem guten Züchter in Verbindung, damit dein Hündchen möglichst wenig entwicklungsspezifische Defizits bekommt. Vielleicht habt ihr auch eine gute Hundeschule in der Nähe? Es ist sehr wichtig, dass euer Welpe von jetzt bis 14-16 Wochen (die sogenannte Prägephase) an möglichst viel gewöhnt wird (Umweltlärm, Haushaltgeräte, andere Hunde, Kinder, verschiedene Personen, Stadt, Lift etc.). In dieser Zeit sind die Welpen nämlich extrem lernfähig und saugen alles in sich auf. Was er in dieser Zeit in einer gelösten Stimmung gelernt hat wird er auch noch später nicht als erschreckend betrachten. Wichtig um einen angenehmen Familienhund zu bekommen.

Ansonsten wünsch ich euch viel Glück und Freude mit eurem Zuwachs,

Grüässli
Jenny

04. August 2000 14:10

Hallo Elena

Wenn irgend möglich, wäre es super, den Welpen bei einer freundlichen Hündin unterzubringen, die selbst Junge hat in ähnlichem Alter und Grösse. (Es gibt durchaus Hündinnen, die das akzeptieren.) Oder zumindest für ein paar Wochen jemandem geben, der eine "tolerante" Hündin hat. Rüden sind meist zu tolerant den Kleinen gegenüber als "Alleinerzieher". Kontaktadresse evtl. Tierschutzverein??

Damit würdet Ihr dem Kleinen viel mehr bieten als "von Hand Aufzucht" je geben kann. Sie verpassen einfach zuviel ihrer "eigenen" Sprache in dem Alter und eine normale Welpengruppe würde ihn hoffnungslos überfordern.

Es würde sicher einiges an Rumtelefoniererei etc. dabei auf Euch zukommen.

Wenn Ihr Euch hoffentlich dafür entscheiden könnt, wünsche ich Euch ganz doll, dass Ihr jemanden findet, der Euch da weiterhilft und nicht nur den Kopf schüttelt: Tut mir leid, kenne keine Hündin.

Bitte lasst Euch nicht von der Hilflosigkeit und Süsse des Kleinen dazu verleiten, ihn selbst aufzuziehen, bevor Ihr nicht versucht habt, eine bessere Lösung zu finden.

Herzliche Grüsse
Roman