Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaranerfreunde gesucht

geschrieben von Antonia(YCH) 
Weimaranerfreunde gesucht
09. August 2000 21:12

Salut,
seit nun 6 Monaten lebt ein Weimaranerrüde namens Robin(auch genannt "Robbe",wegen seiner anfänglichen Fortbewegungsart)bei uns und ich muss sagen,er ist doch widererwarten der meisten Hundebesitzer,denen wir tagtäglich begegnen,einer der ausgeglichensten und freundlichsten Hunde.Man bekommt ja die tollsten Geschichten über regelrechte "Kampfweimaraner" zu Gehör-nach dem Schema:der Nachbar eines Freundes hatte mal einen...
Natürlich ist und bleibt der Weimaraner ein Jagdhund auch wenn er aus einer nicht jagdlich geführten Zucht stammt.Deswegen sollte er(wie alle anderen Jagdhunde übrigens auch)eine sinnvolle Aufgabe haben um ausgelastet und ausgeglichen zu sein.Aus diesem Grund bilden wir unseren Robin zum Rettungshund aus.Somit kanalisieren wir seinen Jagdtrieb auf die "Beute" Mensch und wir kommen seiner Passion mit der Nase zu arbeiten-mit garantiertem Erfolgserlebnis-doch sehr nahe.Wer ebenfalls einen Weimi führt und berichten möchte,würde mich über Antworten freuen!
Für heute sag´ich erstmal tschüss, Toni

10. August 2000 19:26

Hallo Toni,
ich lebe seit acht Jahren mit meinem Weimaraner-Rüden Dingo zusammen. Du solltest mit Deiner Meinung in Bezug auf Schärfe schon einige Zeit abwarten.
Bei meinem Hund hat sich der Schutzinstinkt erst nach dem dritten Lebensjahr richtig ausgeprägt.
Sonst ist er ein wundervoller Hund, der jedoch niemals in einer Stadt gehalten werden sollte.
Die Sache mit dem Rettungshundedienst ist eine tolle Idee. Ich schätze der Weimaraner gibt dort ein gutes Bild ab. Obwohl meiner aus einer "Jagdlinie" stammt habe ich keine nennenswerten Probleme gehabt (trotz drei Stunden Auslauf in der Feldmark).
Viel Glück!

Mfg
Sabine Iatrakis

11. August 2000 22:14

Hallo Antonia

Finde Deine Arbeit mit Robin sehr sinnvoll, der Weimaraner braucht eine Beschäftigung um wirklich ausgeglichen zu sein. Sag mal das Alter ist er nun 6 Monate??
Der Weimaraner braucht sehr viel Zeit, genügend Auslauf in freier Umgebung also 2 Stunden an der Leine reichen nicht, er wurde gezüchtet für 12 Stunden Arbeit im Freien. Dies mit der Schärfe, na ja das muss man sich bewusst sein auch dies ist angezüchtet. Deshalb so schön wie der Weimaraner ist darf es einfach kein Modehund werden.
Schau mal auf meiner HP es gibt dort auch eine Mailingliste für Weimaraner Freunde, zur Zeit sind wir dort 14 Teilnehmer vielleicht liest man Dich ja auch schon bald dort?
Wir sind eine gemischte Liste Jäger und nicht Jäger aus Deutschland, Schweiz, und Amerika.
Ich wünsche Dir alles gute mit Robin er wird Dir sicher immer ein treuer Begleiter sein!

Martin & Mentos


12. August 2000 16:08

: Salut,
: seit nun 6 Monaten lebt ein Weimaranerrüde namens Robin(auch genannt "Robbe",wegen seiner anfänglichen Fortbewegungsart)bei uns und ich muss sagen,er ist doch widererwarten der meisten Hundebesitzer,denen wir tagtäglich begegnen,einer der ausgeglichensten und freundlichsten Hunde.Man bekommt ja die tollsten Geschichten über regelrechte "Kampfweimaraner" zu Gehör-nach dem Schema:der Nachbar eines Freundes hatte mal einen...
: Natürlich ist und bleibt der Weimaraner ein Jagdhund auch wenn er aus einer nicht jagdlich geführten Zucht stammt.Deswegen sollte er(wie alle anderen Jagdhunde übrigens auch)eine sinnvolle Aufgabe haben um ausgelastet und ausgeglichen zu sein.Aus diesem Grund bilden wir unseren Robin zum Rettungshund aus.Somit kanalisieren wir seinen Jagdtrieb auf die "Beute" Mensch und wir kommen seiner Passion mit der Nase zu arbeiten-mit garantiertem Erfolgserlebnis-doch sehr nahe.Wer ebenfalls einen Weimi führt und berichten möchte,würde mich über Antworten freuen!
: Für heute sag´ich erstmal tschüss, Toni


12. August 2000 16:39

Hallo Antonia,

seit 13 Monaten lebt jetzt schon Leo (er ist jetzt 15 Monate alt) bei uns als Familienhund. Als Leo 6 Monate alt war, machten ich mir auch so meine Gedanken, wie ich denn einen Jagdhund außer mit spielen, joggen und radfahren sinnvoll beschäftigen kann. Ich laß zufällig, daß bei uns im Ort eine Rettungshundestaffel aufgebaut werden sollte. Seit dieser Zeit sind wir dabei, und seit ca. 7 Monaten sind wir in der praktischen Ausbildung mit den Hunden. Uns macht es riesegen Spaß, und Leo flippt schon bei der Anfahrt zum Ausbildungsgelände aus. Die Geschichte mit dem "Kampfweimi" hatte ich, bzw meine Familie mit 6 Mon auch noch nicht.
Als Leo so ca das erste Lebensjahr vollendet hatte, kam so langsam auch bei ihm der "Beschützer" durch, und er reagiert wenn er von meinen Kindern oder meiner Frau geführt wird, nicht immer sehr freundlich auf alle Spaziergänger. Seit dem haben wir einen entfernteren Nachbarn, der "weiß genau wo der Name herkommt", und ich kann Leo nur noch selbst, bzw meine Frau mit ihm gehen. Im ganz gesehen freuen wir uns täglich über unser drittes Kind. Ich hoffe das auch Du viel Spaß mit Robbe haben wirst, und wünsche Euch viel Erfolg bei der Rettungshundearbeit.

MfG
Dieter

25. August 2000 19:31

: Hallo Antonia
:
: Finde Deine Arbeit mit Robin sehr sinnvoll, der Weimaraner braucht eine Beschäftigung um wirklich ausgeglichen zu sein. Sag mal das Alter ist er nun 6 Monate??
:
Hallo Martin

Wir waren mit Robin zwei Wochen in Frankreich am Meer deshalb melde ich mich erst jetzt,sorry.Aber ich bin erstaunt,dass sich doch jemand gemeldet hat...na,dann schau´ich mal auf Deiner HP nach-ich bin gespannt!
Bis dann,Toni
: