Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Hovawart-Hündin ?

geschrieben von Philippe(YCH) 
Erfahrungen mit Hovawart-Hündin ?
11. August 2000 07:22

Hallo Hundefreunde,
in 8 Wochen darf ich endlich unser Hovi-mädchen beim Züchter abholen.Ich
und meine Frau haben bald alle Hovi-Bücher gelesen. Aber eigentlich würden mich erlebte Erfahrungen auch noch interesieren. Ich muss sagen es ist nicht mein erster Hund (Schw.Sennenhund).Mich nehmen Rasse spezifische Tick's oder Veranlagungen wunder. kann mir jemand mit Hovi
erfahrung einige Gute Tips oder Ratschläge geben? Das wäre toll.
Güsse Philippe


11. August 2000 21:37

: Hallo Hundefreunde,
: in 8 Wochen darf ich endlich unser Hovi-mädchen beim Züchter abholen.

Glückwunsch!

Ich
: und meine Frau haben bald alle Hovi-Bücher gelesen. Aber eigentlich würden mich erlebte Erfahrungen auch noch interesieren. Ich muss sagen es ist nicht mein erster Hund (Schw.Sennenhund).Mich nehmen Rasse spezifische Tick's oder Veranlagungen wunder. kann mir jemand mit Hovi
: erfahrung einige Gute Tips oder Ratschläge geben? Das wäre toll.
: Güsse Philippe
:

Ein Wesen ganz besonderer Art - mit einem Wort: ein ?????

Mein erstes Hovimädchen (8 Jahre alt)ist eine "Gemütliche" aus Ossi-Zucht, derb, sehr schön, langsam, aber ausdauernd, urgesund (hat nie etwas!), aufmerksam, trotzdem ruhig, sehr wachsam - läßt niemanden rein!!! Aber man kann sie überall hin mitnehmen, sie ist friedlich, schert sich nicht um Fremdpersonen, und wenn ihr jemand im Dunkeln auf den Schwanz tritt, dann macht sie deutlich, wer sie ist: Sie erschreckt denjenigen sehr, verletzt ihn jedoch nicht.
Leistung auf dem Hundeplatz: Nur, wenn's Spaß dabei gibt! Sonst eher desinteressiert.
Ihre Tochter (3 Jahre alt): sehr temperamentvoll, sehr flitzig, schlank, fix und sportlich - sonst wie Muttern.Die Tochter mußte alles !!! lernen! Sie braucht enorm viel Auslauf, enorm viel Aufmerksamkeit, sie ist recht "rattig" gegenüber Revierfeinden, sonst sehr verschmust. Sie ist sehr kompromißlos: Sie arbeitet nur, wenn's ihr Spaß macht. Ansonsten zäh, gesund, ausdauernd, in drei Jahren nur zum Impfen beim Tierarzt. Katzen und Mäuse fürchten sie - Menschen lieben sie. Mein Mann liebt allerdings mehr die ruhige, sanfte Mama.
Meine zwei Hovi-Mädchen sind ein gutes Stück Arbeit - sie halten mich jung und fit. Sie wollen ausgelastet sein. ansonsten sind sie im Freien leicht zu handeln, keine Jäger, auf dem Hundeplatz sind sie manchmal etwas doof. Na und? Auf jeder Party sind sie gern gesehene Gäste - bloß die Kleine, die hat sich manchmal mit "Feinden". Die Mama ist so souverän - wenn sie grummelt, wird das respektiert.
Die Lieblingsfreundschaften sind früh geprägt worden und sind heute noch enorm wichtig, egal ob Mensch, ob Hund, ob Katze. Nach unserem Umzug freuen sie sich immer noch wie verrückt auf ihre "alten Freunde".
Kinder? Sie spielen manchmal etwas ruppig mit unseren Kindern, vor allem morgens zur Begrüßung. Da geht es für die Kleinsten manchmal etwas zu ungestüm zu. Ansonsten krabbelt es hier umeinander - egal, ob Mensch, ob Hund.
Erhobener Kopf, erhobene Rute, Wind im Fell - so liebe ich sie. Sie dürfen 1 Mal pro Woche ins Bett - verschmust und anhänglich, so liebe ich sie auch! Wachsam und nach vorne gehend: So überlasse ich ihnen mein Haus, mein Auto, mein Zelt unterwegs.
Einmal Hovi - immer Hovi!
Viel Glück!

11. August 2000 23:18

Hallo Philippe,
Leider kann ich dir nichts erzählen von erfahrungen mit Hovi's, aber Schw. Sennenhund hatten sie vorher? Ich bin nur neugierig, bin ein Sennenhundliebhaber.

Gruße Linda

12. August 2000 09:32

Hallo Leona,
meine Hovi-Hündin Rio (fast sieben) ist ähnlich wie Eure ältere Hündin, unglaublich souverän, toll zu Kindern, verträglich mit anderen Hunden, sanft, aber schon ein Dickkopf, ein Hovi eben. Und sie stammt auch aus eine DDR-Linie (aus welchem Zwinger stammt deine denn? Neugier... yawning smiley) ).
Ich finde es einigermaßen schade, daß sich viele Hovis in letzter Zeit eher in eine andere Richtung entwickeln, sehr schmal aber auch zickelig und nervös sind. Trotzdem, ein Hovi hat seine ansprüche, missen möchte man ihn schon nach ein paar wochen nicht mehr... yawning smiley)
Hovi-Grüße
Eva und Rio (Bessy von der breiten Pranke)

PS: Wenn Du Lust hast, schau mal unter [www.hovitalk.de], ist zwar noch im Aufbau, aber unsere Hovis sind schon zu ´bewundern yawning smiley)


13. August 2000 16:25

Hallo Leona,
ich danke Dir für Deine Anwort. Wenn das so ist wie Du beschreibst mit dem Hovi, dann haben wir uns ja richtig entschieden. Jetzt freue ich mich noch viel mehr als vorher !!!! Unser Hovi-mädchen kommt aus einer Süddeutschen Zucht, in der nähe von Freiburg/Bremgarten. Noch eine Frage: Hast Du Dein Hovi-mädchen weiter Gefüttert mit dem gleichen Futter wie der Züchter sie angfüttert hat als Welpe?
Also Dir und Deinen Hunden einen Gruss
Philippe

13. August 2000 19:48

: Hallo Leona,
Unser Hovi-mädchen kommt aus einer Süddeutschen Zucht, in der nähe von Freiburg/Bremgarten. Noch eine Frage: Hast Du Dein Hovi-mädchen weiter Gefüttert mit dem gleichen Futter wie der Züchter sie angfüttert hat als Welpe?
: Philippe

Lieber Philippe,
natürlich interessiert mich der Züchter.... bzw. der Zwingername.
Ich habe meine Hündin anfangs mit dem Züchterfutter gefüttert, war aber nicht so gut. Bin später auf Empfehlung auf "Royal Canin AGR 36" umgestiegen - heute heißt das "Maxi Junior" - und es ist viel zu hochprozentig! Ich hatte Glück: mein großes Mädchen ist trotzdem mäßig gewachsen, HD-frei, und sie hat 15 mal HD frei vererbt, davon 8 A1-Hüften, keine einzige HD.
Alle meine Welpen habe ich zunächst hochprozentig gefüttert; meinen Welpenkäufern habe ich immer geraten, nach dem 4. Monat etwas niedriger zu fahren.
Ihre Tochter war klein und zierlich, ein "sportlicher" Typ, die konnte man problemlos hochprozentig füttern. Ich war in der Zwischenzeit auf Anraten einer dipl. Ernährungswissenschaftlerin auf Eukanuba umgestiegen. Eukanuba und Propac sind die beiden Futtersorten, deren Proteine sich am besten aufschlüsseln lassen. Meine Kleine bekam Eukanuba Puppy, später Premium. Heute bekommt sie je nach Beanspruchung Premium oder Regular.
Sie hatte wiederum Welpen, einen Rüden ("den großen Zampano"winking smiley habe ich behalten. Der ist mit seinen knapp 5 Monaten sehr mächtig, und er erhält deshalb "Arme-Leute-Diät", d.h. nach dem Eukanuba-Puppy jetzt schon Regular. Die Belastung der Gelenke ist groß genug - er muß nicht "schnell" wachsen. Er wächst so groß, wie's genetisch vorgegeben ist, und mehr als 25% bis 28% Proteine sollte so ein großrahmiger schwerer Bursche nicht bekommen. Auch die Calcium-Menge von Eukanuba Regular ist o.k., ebenso die Vitamin A-Menge. Royal Canin ist sehr überfrachtet.
Futter ist ein umstrittenes Thema. Moderne Kynologen/Tierärzte raten zu Vorsicht mit Hochprozentigem. Ich denke: Vorsicht vor Extremen!
Viel Erfolg - Leona