Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kangal

geschrieben von Rolf(YCH) 
Kangal
15. August 2000 13:38

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Kangal anschaffen. Kann mir jemand von Euch etwas über die Rasse berichten und mir evtl. gute Internetseiten empfehlen.

Viele Grüße!

Rolf


15. August 2000 13:56

Hallo Rolf,

bitte laß die Finger von einem Herdenschutzhund. Diese Rassen sind KEINE Familienhunde!

Sie wurden seit zig Jahren gezüchtet um Herden (Schafe und ähnliches ) zu verteidigen. Sie wurden über Generationen auf z.b. Schafe sozialisiert.

Naja, mag ja sein, dass einige Leute gut Sozialisierte HSH haben, aber der größte teil hat ist nicht "normal" (mit normal meien ich: lieber, netter Familienhund)

Grüße

Diana

PS: Sollte es unbedingt ein HSH sein, dann solltest Du schon sehr viel Hundeerfahrung haben!


15. August 2000 14:49

Hallo Rolf,

sicherlich hast Du doch schon Informationen über den Kangal eingeholt --oder,möchtest Du nur einen haben,weil er so schön aussieht.

Der Kangal ist noch ein sehr urtümlicher Herdenschutzhund,der von seinen Besitzer großen Sachverstand und auch die räumlichen Gegenbenheiten fordert.

Leider schaffen sich momentan sehr viele Leute einen Kangal oder einen anderen HSH an,weil er eben das "Besondere" ausstrahlt.
Viele dieser interessanten Hunde landen dann aber auch wieder in den Tierheimen,da die Besitzer nicht mehr mit ihnen klarkommen.

Ich selber interessiere mich schon seit über 10 Jahren für den Kangal,besitze aber immer noch keinen,weil die räumlichen Vorraussetzungen noch nicht zu leisten waren.

Der Kangal (und die anderen HSH) brauchen ein Grundstück zum Bewachen.Die Nachbarn dürfen nicht empfindlich sein,was das Bellen angeht,da die HSH vorallem in der Dämmerung und nachts zum Teil sehr bellfreudig sind.
Ein HSH erfodert einen Besitzer,der bereit ist,sich vorher! ausgiebig mit den Eigenschaften dieser Rassen zu beschäftigen.

Sie sind keine Hunde für Anfänger oder für Menschen,die einen "Befehlsempfänger" haben wollen.Wenn Du z.B. gerne auf den Hundeplatz die ersten Plätze belegen möchtest,bist Du mit einem HSH überhaupt nicht gut beraten.

So,jetzt aber genug.
Wie gesagt,ich verstehe jeden,der diese schönen Hunde als Freund haben möchte und wahrscheinlich wird unser nächster Hund ein Kangal sein,aber dann habe ich auch schon über 15 Jahre darauf gewartet.

Bücher : Thomas Schoke -Herdenschutzhunde = ist in meinen Augen eine Pflichtlektüre für HSH-Interessierte.

www.Koepek.de
www.schwarzenbergzwinger.de
www.herdenschutzhund.de
www.owtscharka.de/hsh/hsh.htm (ist die Homepage von Thomas Schoke)

Ich hoffe,das ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse von Sabrina mit Kira (Ca de Bestiar-Mix = HSH aus Mallorca)und Sam (Border- collie-Mix)


15. August 2000 15:52

Hallo Rolf,
wenn schon Kangal, dann nur mit viel Info und Hundeverstand. In der Sendung Tiere suchen ein Zuhause war am Sonntag eine Kangal-Hünden, 2 Jahre alt, Gina. sie ist im Tierheim Bergheim und die Leiterin hat selbst einen Kangal.
Schau doch mal das Foto an.
[www.wdr.de]
Viel Glück Doris

15. August 2000 20:11

Hallo,

ich hatte einen Owcharka 12 jahre lang, der auch einen HSH ist. Diese Hunde gehören nur in sehr erfahrene Hände, da die HSH sehr Angriffslustig sind, und sehr schnell die Situation beseitigen, leider wortwörtlich.

Also, ich würde es keinem empfehlen, der noch keine ausgiebige Bekanntschaft bzw Erfahrung mit einem HSH gemacht hat.

Die brauchen viel Auslauf, kommen mit Rüden meistens überhaupt nicht klar und mit Härte ist bei denen nicht viel zu erreichen.

Wenn man schon einen Owcharka oder Kangal beim Raufen gesehen hat, weiß man wovon ich jetzt geschrieben habe. Der Hund ist in unerfahrenen Händen eine entsicherte scharfe Waffe, die sofort losgehen kann.

Ich würde davon abraten.

Der Spaziergang ist meistens eine einzige Spiesrunterlaufen, du muss immer darauf vorbereitet sein, dass dein Hund unerwartet reagiert oder agiert. Und du musst nicht deinen Hund beschützt, sondern die andere vor deinem. Die zwicken nicht, die beißen
blitzschnell und fürchterlich zu, wenn du nicht wachsam bist.

Besonders in der Dämmerung und am Abend sind die HSH sehr wach und aktiv, da die Räuber ursprünglich in der Nacht die Herde angegriffen bzw. angenähert haben.

Kraft und sehr sehr sehr viel Geduld musst du mitbringen, wenn du einen
HSH als Freund und Helfer erziehen möchtest. Die HSH’s haben ihr Ursprung in den Bergen und auf dem Land bei den Herden. Und so soll es auch bleiben.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber es wäre nicht im Interesse des Hundes, in unerfahrenen Händen zu landen. Meistens landen die großen HSH bald wieder im Tierheim, da die Besitzer mit den Eigenschaften des HSH völlig überfordert sind


15. August 2000 20:22

Hallo Rolf,
ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in NRW fällt der Kangal unter die neue Hundeverodnung, Kat. 2...allein das bringt schon erhebliche Probleme bei der Haltung mit sich!! Meine Bekannte besitzt einen Kangal
und ich bin der Meinung das HSH unbedingt in die Hände erfahrener Hundehalter gehören.