Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kangal
16. August 2000 06:25

: Hallo,
:
: ich hatte einen Owcharka 12 jahre lang, der auch einen HSH ist. Diese Hunde gehören nur in sehr erfahrene Hände, da die HSH sehr Angriffslustig sind, und sehr schnell die Situation beseitigen, leider wortwörtlich.
:
: Also, ich würde es keinem empfehlen, der noch keine ausgiebige Bekanntschaft bzw Erfahrung mit einem HSH gemacht hat.
:
Hallo wahrer Hundefreund,
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt wirklich Rassen, die da bleiben sollten, wo sie hingehören. Un das trifft auf die HSH ganz besonders zu. Es gibt sooo viele Hunderassen, die sich unserer "zivilisierten", bewohnten, engen Welt bestens angepasst haben und mit denen man auch etwas sinnvolles (Spass, Spiel und Sport) anfangen kann, da müsste für
unseren "Kangalliebhaber" doch auch was zu finden sein! Oder ist ein Pudel, Cocker, Schnauzer, Terrier (allein schon hier eine große Rassenvielfalt),, Collie, Schäferhund.....(das war nur eine ganz kleine Auswahl) zu unspektakulär?
Eine Hundefreundin -die zugegebenermaßen auch eine etwas ausgefallene Rasse hat (die aber bestens in unsere Umwelt passt und artgerecht gehalten werden kann)

: Die brauchen viel Auslauf, kommen mit Rüden meistens überhaupt nicht klar und mit Härte ist bei denen nicht viel zu erreichen.
:
: Wenn man schon einen Owcharka oder Kangal beim Raufen gesehen hat, weiß man wovon ich jetzt geschrieben habe. Der Hund ist in unerfahrenen Händen eine entsicherte scharfe Waffe, die sofort losgehen kann.
:
: Ich würde davon abraten.
:
: Der Spaziergang ist meistens eine einzige Spiesrunterlaufen, du muss immer darauf vorbereitet sein, dass dein Hund unerwartet reagiert oder agiert. Und du musst nicht deinen Hund beschützt, sondern die andere vor deinem. Die zwicken nicht, die beißen
: blitzschnell und fürchterlich zu, wenn du nicht wachsam bist.
:
: Besonders in der Dämmerung und am Abend sind die HSH sehr wach und aktiv, da die Räuber ursprünglich in der Nacht die Herde angegriffen bzw. angenähert haben.
:
: Kraft und sehr sehr sehr viel Geduld musst du mitbringen, wenn du einen
: HSH als Freund und Helfer erziehen möchtest. Die HSH’s haben ihr Ursprung in den Bergen und auf dem Land bei den Herden. Und so soll es auch bleiben.
:
: Nimm es bitte nicht persönlich, aber es wäre nicht im Interesse des Hundes, in unerfahrenen Händen zu landen. Meistens landen die großen HSH bald wieder im Tierheim, da die Besitzer mit den Eigenschaften des HSH völlig überfordert sind
:


16. August 2000 13:02

Hallo Rolf,


ich kann mich den Dir abratenden Meinungen nur anschliessen: TU' ES BITTE NICHT !!!!!!!

Ich spreche auch aus Erfahrung, denn unsere türkischen Nachbarn haben einen Kangal, den wir selbst schon öfter auf Spaziergängen mitgenommen haben und sehr gut kennen............außerdem kenne ich noch einen jungen tükischen Mann, der immer wieder Kangals hat, obwohl er nach diversen Vorfällen gar keine Hunde mehr halten dürfte.

Also, ich kann auch nur an Dich appellieren, Dir das sehr zu Herzen zu nehmen, was die anderen Dir schon berichtet haben und die Finger von den Hunden zu lassen.
WENN Du gute Bücher über die Rasse gelesen hast und sagen kannst, dass Du ihnen DAS artgerechte Leben bieten kannst, dass sie brauchen, melde Dich wieder. Aber eigentlich solltest Du so eine Überlegung sofort wieder verwerfen.

Wenn diese Hunde zu den neuen Modehunden werden........mir läuft ein kalter Schauer den Rücken hinunter !!
Und verstehe mich nicht falsch, natürlich sind es anmutige und großteils schöne Hunde. Nur wenn Du Dich nicht 100%ig mit ihnen auskennst und ihnen nicht DAS Leben bieten kannst, was so extrem in ihnen verwurzelt ist, können diese Hunde sehr schnell sehr gefährlich werden.......ich habe die Entwicklung derzeit genau vor unserer Nase. Unsere Nachbarn machen den Hund nicht scharf wie der andere erwähnte junge Mann, aber durch ihre absolute Unwissenheit, inkonsequente Handhabe und miserable Haltung, kannst Du mit dem Hund mittlerweile nur noch angeleint und schwitzend durch die Gegend ziehen und bist jedesmal glücklich, wenn auf dem Gang alles gut gegangen ist.

Aus welchen Gründen würdest Du denn gerne einen Kangal haben ?


Gruß Melli & Wolfi


16. August 2000 13:53

: Nimm es bitte nicht persönlich, aber es wäre nicht im Interesse des Hundes, in unerfahrenen Händen zu landen. Meistens landen die großen HSH bald wieder im Tierheim, da die Besitzer mit den Eigenschaften des HSH völlig überfordert sind
:

Hallo Hundefreund (hast du keinen "richtigen" Namen?),

ich muss Dir recht geben,was die HSH betrifft,das geht aber auch aus meiner Antwort an Rolf heraus,oder wolltest Du ihm antworten?

Wie Du sicher gelesen hast,beschäftige ich mich seit über 10 Jahren mit dem Kangal und anderen HSH´s (habe so ziemlich alles über die Rassen gelesen,bin zeitweise in Mailinglisten von HSH-Besitzern Mietglied und kenne mehrere HSH-Besitzer und die Hunde persönlich).

Wenn ich mich später wirklich dazu entscheiden sollte,einen Kangal od. einen anderen HSH aus einem Tierheim (wir nehmen immer nur Hunde aus dem TH )zu holen,dann weiß ich,worauf ich mich da einlasse.
Also,in unerfahrene und uninformierte Hände käme dieser Hund dann nicht!


Das HSH`s nicht als "Modehunde" in die Städte sollten,ist natürlich klar und ich verfolge diesen Trend auch mit sehr schlechten Gefühlen und rate eigentlich auch nur jedem davon ab,einen HSH zu kaufen -- ABER,die Hunde,die jetzt schon in den TH`s sitzen,haben auf jeden Fall etwas besseres verdient,als ihr Leben hinter Gittern zu fristen (alle anderen Hunde haben das Schicksal natürlich auch nicht verdient)und auch dann gehören sie nie und nimmer in die Stadt,sondern immer aufs Land,mit einem Haus und einem Grundstück zum Bewachen.

Das,was du über die HSH beim Spaziergang sagst,trifft auch auf meine Ca de Bestiar-Mix Hündin zu,die wir als Labrador-Mix aus einem Tierheim bekommen haben und die in unerfahrenen Händen wirklich eine Gefahr für Mensch und Tier hätte werden können.

Viele Grüsse von Sabrina




16. August 2000 13:39

Hallo lieber Rolf,

wenn einen Kangal, dann nur wenn Du Dich mit Herdenschutzhunden gut auskennst und schon Erfahrung diesbezüglich hast. HSH sind sehr wohl auch tolle Familienhunde aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Grüße
Romana u. Asta (Slovensky Cuvac, ebenfalls ein Herdenschutzhund)

16. August 2000 19:06

Hallo Melli!

: .......außerdem kenne ich noch einen jungen tükischen Mann, der immer wieder Kangals hat, obwohl er nach diversen Vorfällen gar keine Hunde mehr halten dürfte.
:


Ist er wenigstens angezeigt worden und hat ein richtiges Hundehaltungsverbot bekommen?

Solche Leute haben doch uns allen diese ganze Sauerei eingebrockt !!!!!!
Wahrscheinlich hat er die Kangals auch noch aus der Türkei direkt .. herausgeschmuggelt?
Ausfuhr ist wohl verboten, oder?
Die hiesigen sind ja wohl etwas "zivilisationstauglicher", kosten aber auch mehr!!!

Viele Grüße von
Iris und ERIC


16. August 2000 19:07

Hallo Liebe Sabrina,

ich wollte mein Posting an Rolf schreiben, ich bitte um Verzeihung.

Dein Sorgfalt habe ich mit Freude zur Kentniss genommen

Der Hundefreund