Kangal :: Hunderassen

Kangal

von Hundefreund(YCH) am 16. August 2000 19:23

Hallo Iris,

entschuldige, aber wo die gezüchtet werden, spielt leider bei den HSH-s
eine untergeordnete; besser gesagt gar keine Rolle.

Wenn ich mich ganz krass ausdrücken möchte, könnte man sagen:

vergiss alles was du bis jetzt über Hunde gelernt bzw. gewusst hast.

HSH-s sind eben vom Grund auf ganz anders, wie unsere zivilisierte Hunde.

Gruß der Hundefreund

PS: ich befürchte, daß die berüchtigte HSH-s, die sog. Kamfhunde in der Szene früher oder später ersetzen werden bzw. deren Rolle und Status übernehmen.

von Iris und ERIC(YCH) am 16. August 2000 19:39

Hallo Hundefreund!

Das ist mir wohl bewusst.
Daher auch die ""!

Auch ich habe mich mit den HSHen beschäftigt, zumal der Südrussische Owtscharka in einigen Rassebeschreibungen des Old English Sheepdog als einer der "Ahnen" genannt wird.

Ich habe nur mal erfahren, dass die Welpen der noch arbeitenden Kangals in der Türkei besonders "ursprünglich", und damit noch schwieriger sind.

Und wenn ein HSH erst einmal im Tierheim sitzt und noch dazu Rüde ist, hat er doch kaum noch eine Chance!!
Schau mal den armen BORIS (Kaukasischer Owtscharke) an unter
[www.tierheim-bettikum.de] !
Der eigene Besitzer hatte ihn abgeliefert (als Welpen mitgebracht!!!!), weil er nicht mehr mit ihm zurechtkam, einmal vermittelt, zurückgebracht, obwohl der "neue" Herr ihm eigentlich ein fast artgerechtes Zuhause hätte bieten können!!!!!
Gruß
Iris und ERIC, OES/Bobtail



: Hallo Iris,
:
: entschuldige, aber wo die gezüchtet werden, spielt leider bei den HSH-s
: eine untergeordnete; besser gesagt gar keine Rolle.
:
: Wenn ich mich ganz krass ausdrücken möchte, könnte man sagen:
:
: vergiss alles was du bis jetzt über Hunde gelernt bzw. gewusst hast.
:
: HSH-s sind eben vom Grund auf ganz anders, wie unsere zivilisierte Hunde.
:
: Gruß der Hundefreund
:
: PS: ich befürchte, daß die berüchtigte HSH-s, die sog. Kamfhunde in der Szene früher oder später ersetzen werden bzw. deren Rolle und Status übernehmen.
:

von Melli(YCH) am 16. August 2000 20:39

Hallo Iris und Eric,

:
: Ist er wenigstens angezeigt worden und hat ein richtiges Hundehaltungsverbot bekommen?
:

Ich weiß nicht, ob er richtig angezeigt wurde. Doch selbst wenn er ein richtiges Hundehaltungsverbot erhalten hat, hat er nun wahrscheinlich einen Kumpel losgeschickt, denn seit einigen Wochen hat er wieder einen Kangal.....ich dachte, ich guck' nicht richtig. Und auch da entwickelt es sich schon wieder wie bei den anderen. Er erzieht sie mit Schlägen (weiß ich selbst) und hält sie miserabel (habe ich gehört). Der Hund ist schon kaum noch rüdenverträglich und wird auch gegenüber Menschen mittlerweile auffällig. Sein erster Kangal war super heftig zu anderen Rüden und auch zu Menschen. Später hatte der Typ noch eine Hündin dazu und wollte züchten (was ja die Absurdität schlechthin ist), hielt die Hunde teilweise im Keller usw. Die beiden Hunde büxten irgendwann aus und bissen einen Mann krankenhausreif (kein Gerücht). Eine Frau hat ihn letztens bei der Polizei gemeldet, dass er wieder so einen Hund hat etc. und bekam von den Polizisten zur Antwort:" Dafür haben wir jetzt keine Zeit, wir kümmern uns gerade nur um die 'Kampfhunde'."
Das ist echt der absolute Witz !! Dann meldet schon mal jemand so etwas und dann kommen solche Antworten. Es muss erst wieder etwas passieren, echt schlimm !! Ich will diesen Typen nun unbedingt beim Tierschutz melden, habe aber nur den Vornamen und sonst gar nichts. Schöne Scheiße !!

: Wahrscheinlich hat er die Kangals auch noch aus der Türkei direkt .. herausgeschmuggelt?

Ich weiß nicht, ob er die Kangals aus der Türkei hat. Unser Nachbar, der ja ebenfalls einen Kangal hat, hat ihn jedenfalls aus der Türkei mitgebracht. Ich sehe es auch so, dass diese Hunde wahrscheinlich noch schwieriger sind, weil sie aus arbeitenden Linien kommen.

: Ausfuhr ist wohl verboten, oder?

Ja, die Ausfuhr ist offiziell verboten.

: Die hiesigen sind ja wohl etwas "zivilisationstauglicher", kosten aber auch mehr!!!
:
: Viele Grüße von
: Iris und ERIC

Viele Grüße von Melli & Wolf
:

von Iris und ERIC(YCH) am 16. August 2000 20:51

Hallo Melli!

Ich weiss nicht, wo Du wohnst!
Mail mich mal direkt an, vielleicht kann unser sehr guter Tierschutzbeauftragter mit seinen Verbindungen was in dem Fall erreichen.
Ich bin hier in Flensburg.
Lieb von Dir, dass Du Dich kümmerst!
Bei uns funktioniert es prima, auch mit der Polizei und dem Ordnungsamt, und das im Interesse des Tieres!!!

Unser TSCH-Beauftragter wird geholt oder lässt sich holen, falls es Probleme gibt, damit er notfalls ein Tier in Narkose "schiessen" kann, damit es nicht erschossen werden muss.
Bei uns ist es verhältnismässig ruhig, weil rechtzeitig eingegriffen wird, dank der guten Kooperation und des großen Einsatzes unseres Tierheimleiters.

Ich werde Deinen Text ausdrucken und ihm mitnehmen, wenn ich morgen am Tierheim vorbeifahre.
Er bekommt sowieso immer Infos von mir, weil er noch kein Internet hat.
Viele liebe Grüße von
Iris und ERIC
Also: Bis dann!!


: Hallo Iris und Eric,
:
: :
: : Ist er wenigstens angezeigt worden und hat ein richtiges Hundehaltungsverbot bekommen?
: :
:
: Ich weiß nicht, ob er richtig angezeigt wurde. Doch selbst wenn er ein richtiges Hundehaltungsverbot erhalten hat, hat er nun wahrscheinlich einen Kumpel losgeschickt, denn seit einigen Wochen hat er wieder einen Kangal.....ich dachte, ich guck' nicht richtig. Und auch da entwickelt es sich schon wieder wie bei den anderen. Er erzieht sie mit Schlägen (weiß ich selbst) und hält sie miserabel (habe ich gehört). Der Hund ist schon kaum noch rüdenverträglich und wird auch gegenüber Menschen mittlerweile auffällig. Sein erster Kangal war super heftig zu anderen Rüden und auch zu Menschen. Später hatte der Typ noch eine Hündin dazu und wollte züchten (was ja die Absurdität schlechthin ist), hielt die Hunde teilweise im Keller usw. Die beiden Hunde büxten irgendwann aus und bissen einen Mann krankenhausreif (kein Gerücht). Eine Frau hat ihn letztens bei der Polizei gemeldet, dass er wieder so einen Hund hat etc. und bekam von den Polizisten zur Antwort:" Dafür haben wir jetzt keine Zeit, wir kümmern uns gerade nur um die 'Kampfhunde'."
: Das ist echt der absolute Witz !! Dann meldet schon mal jemand so etwas und dann kommen solche Antworten. Es muss erst wieder etwas passieren, echt schlimm !! Ich will diesen Typen nun unbedingt beim Tierschutz melden, habe aber nur den Vornamen und sonst gar nichts. Schöne Scheiße !!
:
: : Wahrscheinlich hat er die Kangals auch noch aus der Türkei direkt .. herausgeschmuggelt?
:
: Ich weiß nicht, ob er die Kangals aus der Türkei hat. Unser Nachbar, der ja ebenfalls einen Kangal hat, hat ihn jedenfalls aus der Türkei mitgebracht. Ich sehe es auch so, dass diese Hunde wahrscheinlich noch schwieriger sind, weil sie aus arbeitenden Linien kommen.
:
: : Ausfuhr ist wohl verboten, oder?
:
: Ja, die Ausfuhr ist offiziell verboten.
:
: : Die hiesigen sind ja wohl etwas "zivilisationstauglicher", kosten aber auch mehr!!!
: :
: : Viele Grüße von
: : Iris und ERIC
:
: Viele Grüße von Melli & Wolf
: :
:

von Rosi(YCH) am 16. August 2000 21:28

Hallo Hundefreund

Ich denke, Du fürchtest zu recht. Und weisst Du, ich finde ein "Rasseverbot" gar nicht schlecht, im Sinne von Haltungsverbot zukünftiger Hunde gewisser Rassen. Nicht weil ich glaube, dass damit "böse" Leute keine Hunde mehr quälen werden, sondern weil dann die Hunde - bzw. deren Umgebung - von egoistischen Rasseliebhabern befreit sind.

Die nötige Sachkunde zur Haltung solcher "Exoten" dichtet sich schnell mal einer an.

Die HSH-Vernünftigen können mehr als nur ein Liedchen davon singen, wie sie sich den Mund fusselig reden und die Leute dann doch losziehen und einen kaufen, weil ja bei ihnen ALLES GANZ ANDER SEIN WIRD.....

Es werden immer nur vereinzelte Menschen aus Vernunft und Respekt dem Tier gegenüber verzichten. Einige holen sie aus dem Tierheim, um ihnen ein besseres Leben zu geben. Aber die meisten kaufen ihn, weil sie ihn WOLLEN. Und wollen reicht nicht.

Gerade lezte Woche habe ich so einen Besitzer getroffen. Netter Mann, sehr schöner Hund. Manko: Hund hat (jetzt 12 Monate alt) bereits ohne Vorwarnung einen Übungsleiter heftig gebissen. (Der machte nichts am Hund rum oder so, evtl. war der Hund durch die Anwesenheit vieler Hunde und Menschen gestresst/gestört).

Besitzer an rassespezifischem Verhalten nicht mal ansatzweise interessiert. Sie seien gute Kumpels. Wenn der Hund an der Leine ausflippt meint er nur: Das tut er ja nur an der Leine........

Der Hund hat jetzt athletische 65 kg und sieht richtig knuffelig süss aus mit seinem langen silbergrauen Fell (Mazedonier).

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste

Rosi

von Melli(YCH) am 17. August 2000 09:08

Hallo Rosi,

ich kann Dir wirklich nur zustimmen !!!

Gruß Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Risiken bei Rüden-Kastration?

    Hallo Me, :dass es scheinbar kein zu "durchgreifender" Eingriff ist, dass man hinterher einen ganz ...

  • Was soll ich tun?

    Hallo Bea! Sag mal, haben deine Nachbarn denn überhaupt kein Gewissen und Verantwortungsgefühl? ...

  • Einreise nach Tschechien

    : : Wer kann mir sagen welche Bedingungen an die Einreise nach Tschechien geküpft sind. Reicht der ...

  • Hunde - Brustgeschirr?

    Hi Gabi, : habbich was übersehen? ich kann auf der hp von fvs kein geschirr im angebot finden, nur ...

  • Käufer sucht Name des Hundes aus?

    Hallo Nicola : Bedeutet das, dass man "unbequeme" Buchstaben überspringen darf - also z. B. statt ...

  • Bordeaux-Dogge

    Hallo Sonja! Eine Bekannte von mir (sie ist Tierärztin) hat auch einen BD- Rüden - er wiegt mit 10 ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren