Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kangal
17. August 2000 09:17

Hallo Iris und Eric,


ich maile Dich privat an, dann können wir weiter überlegen.

Danke und Grüße, Melli

17. August 2000 18:08

Hi Rolf,

auch wenn es hier schon genug abratende Meinungen gegeben hat - und das völlig zu recht - möchte ich Dir einfach nochmal was aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe selber zwar keinen Kangal, aber einen HSH-Mix. Kuvasz, um genau zu sein und ich habe sie auch nur, weil ich der Meinung bin, ihr noch ein recht "ursprüngliches" Leben bieten zu können. Sie lebt bei uns auf dem Bauernhof und hat "ihre" Kuhherde zum bewachen. Sie ist wirklich kein einfacher Hund, und ich wage mir gar nicht vorzustellen, was man aus so einem Hund machen könnte, wenn er nicht die nötige erfahrene und vor allem durch und durch konsequente Erziehung bekommen würde. Ich kenne selber zwei zwei Lebensgeschichten rund um den Kangal, und alle beide hatten kein haapy-end - einfach weil das nötige know-how fehlte. Die Hunde wurden in Wohungen gehalten, ohne eine Aufgabe, die ihrer Veranlagung entsprach und wurden nach und nach zu unkontrollierebaren Bestien, die nicht mehr zu bändigen waren. HSH benötigen extrem viel Platz, am besten mit einem Hügel, von dem aus sie alles im Blick haben, sind sehr gute und vor allem teilweise kompromisslose Revierbewacher und schenken ihr Vertrauen meist nur einer oder sehr, sehr wenigen Personen.
Ich würde mir ohne das nötige Grundwissen niemals so einen komplizierten Hund anschaffen, der Hinweis auf Thomas Schoke ist auch meiner Meinung nach der beste, den man geben kann.
Und wenn Du einen HSH nicht wirklich zur Herdenbewachung benötigst, brauchst Du meiner Meinung nach auch keinen - weil für so etwas wie Agility oder Ausdauersport sind sie in keinster Weise geeignet.
Es ist schon schade genug, wie die HSH jetzt langsam zum neuen Statussymbol avancieren, der Kangal ganz an der Spitze. Da sollte man sich solch einen Hund nicht nur anschaffen, weil man gerne einen hübschen Vierbeiner an seiner Seite hätte.


Grüße

Caro


P.S. Ich habe mir jetzt nicht komplett alle Beiträge durchgelesen, wenn ich jetzt alles nochmal wiederholt und durchgekaut habe, tut mir das leid - aber meinen Senf musste ich noch dazu abgeben.


17. August 2000 21:19

Hallo zusammen!

ich möchte mich auf diesem Wege für die engagierten Antworten bedanken!! (Ich melde mich erst jetzt, weil ich keinen eigenen PC habe und immer auf Freunde angewiesen bin. )

Ich habe mich schon viel über diese Rasse informiert und bin mir sehr bewusst, was ich mir dort holen möchte. Ich kenne auch einige Hunde dieser Rasse persönlich und weiß, dass sie keine netten Kuscheltiere sind. Ich brauche für meinen Hof einen großen Hund, der nicht so viel Arbeit verlangt, wie ein Schäferhund. Er wird in die Familie integriert und bekommt ein riesiges Areal auf dem er "seinen" Besitz bewachen kann (und sollte). Das einzige, was ihm fehlen wird ist das aktive umherziehen mit den Kühen. Vielleicht reichen wir ihm ja. ;-)

Ich werde mich mal näher mit dem Zwinger Köpeki (richtig?) auseinandersetzen. Das hörte sich alles recht gut an auf der Seite.

Viele Grüße und noch mal danke!

Rolf

18. August 2000 07:19

Hallo Rolf,

toll, dass Du soviel Interesse für diese stolze Rasse zeigst.

Allerdings muss ich Dir vorhalten, dass "man" sich einen Kangal nicht mal so eben ANSCHAFFT!!!

Ausserdem schreibst Du:
: Das einzige, was ihm fehlen wird ist das aktive umherziehen mit den Kühen.
Grundsätzlich zieht ein KANGAL nicht mit Kühen umher!!! Kühe sind für einen Kangal relativ unwichtig!

Des weiteren kann ich mich eigentlich nur noch den kritischen Meinungen
der anderen anschliessen: z.B.: Diana, Sabrina, Doris, Sabine, Melli usw.

Unsere Kangal-Hündin ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden und man kann sagen, sie kommt mittlerweile gut mit uns aus! Denn, ein Kangal lässt sich kaum erziehen, geschweige denn "dressieren"! Er wird immer das tun, was er für nötig hält!!!

Viele Grüße vom kritischen
Jürgen
P.S. "köpek" = deutsch: Hund
"ciftligi" = deutsch: Zuchtstätte
"coban" = deutsch: Hirte

: ich würde mir gerne einen Kangal anschaffen. Kann mir jemand von Euch etwas über die Rasse berichten und mir evtl. gute Internetseiten empfehlen.
: Viele Grüße!
: Rolf


26. August 2000 15:49

Hi Sabrina

dafür dass Du keinen Kangal besitzt kennst Du Dich aber sehr gut mit
denen aus. Ich besitze 4 Kangal und einen Akbash und habe laufend Ausbildungshunde in meinem Kagnalrudel.
Deine Aussagen über diese Rasse kann ich nur bestätigen. Ich setze mich dafür ein das diese Hunderasse da bleibt wo sie herkommt da die meisten
Hundebesitzter in unseren Breitengraden dem Wesen nicht entsprechen können. Ein Kangal braucht einen Job den er selbständig ausüben kann
dann kann er seine noch so gut erhaltenen ursprüngliche Wesensmerkmale ausleben. Dagma

: So,jetzt aber genug.
: Wie gesagt,ich verstehe jeden,der diese schönen Hunde als Freund haben möchte und wahrscheinlich wird unser nächster Hund ein Kangal sein,aber dann habe ich auch schon über 15 Jahre darauf gewartet.
:
: Bücher : Thomas Schoke -Herdenschutzhunde = ist in meinen Augen eine Pflichtlektüre für HSH-Interessierte.
:
: www.Koepek.de
: www.schwarzenbergzwinger.de
: www.herdenschutzhund.de
: www.owtscharka.de/hsh/hsh.htm (ist die Homepage von Thomas Schoke)
:
: Ich hoffe,das ich Dir weiterhelfen konnte.
:
: Viele Grüsse von Sabrina mit Kira (Ca de Bestiar-Mix = HSH aus Mallorca)und Sam (Border- collie-Mix)
:


27. August 2000 03:55

:Hi Jürgen
Vielleicht kannst du Dich ja noch an mich ereinnern.
Wir sind die Kangal Freunde aus Dortmund -Körne.
Inzwischen ist unser Bestand auf 5 Hunde angestiegen .
Immer wieder nehmen wir Kangals in Not auf oder sozialisieren Kangaks in unserem Rudel.
Bac ist inzwischen ein sehr alter Hund geworden. Aber er ist immer noch gut drauf.
Unsere Akbashhündin haben wir auch noch.
Aus Sivas bekam ich einen sehr schönen Rüden den ich behalten habe.
Sina habe ich sehr oft besucht und die Haltungsmisere aber erst zu spät erkannt.
Man lässt sich durch die Argumente der Leute ( viel Land ) leider
zu schnell täuschen. Die Argumentation das der Kangal viel Auslauf hat reicht nun mal nicht.
Erzähl mal wie ist Sie denn jetzt so.
Sehr oft kommen Türken mit Problemhunden zu mir aber leider ist dann das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Letztes Jahr nahmen wir einen Rüden auf der, 6 Monate in unserem Rudel sozialisiert werden sollte. Bei diesem Hund muste ich erkennen das Erziehungsfehler nur in ganz frühen Stadien zu korrigieren sind.
Die Leute könne die Problem dieser Hunderasse nicht verstehen, wenn sie mich mit meinen sehen aber ich muss immer wieder betonen das
ich die Sprache der Kangals erst mal erlernen musste.
Meld Dich
Dagma

: toll, dass Du soviel Interesse für diese stolze Rasse zeigst.
:
: Allerdings muss ich Dir vorhalten, dass "man" sich einen Kangal nicht mal so eben ANSCHAFFT!!!
:
: Ausserdem schreibst Du:
: : Das einzige, was ihm fehlen wird ist das aktive umherziehen mit den Kühen.
: Grundsätzlich zieht ein KANGAL nicht mit Kühen umher!!! Kühe sind für einen Kangal relativ unwichtig!
:
: Des weiteren kann ich mich eigentlich nur noch den kritischen Meinungen
: der anderen anschliessen: z.B.: Diana, Sabrina, Doris, Sabine, Melli usw.
:
: Unsere Kangal-Hündin ist vor kurzem 7 Jahre alt geworden und man kann sagen, sie kommt mittlerweile gut mit uns aus! Denn, ein Kangal lässt sich kaum erziehen, geschweige denn "dressieren"! Er wird immer das tun, was er für nötig hält!!!
:
: Viele Grüße vom kritischen
: Jürgen
: P.S. "köpek" = deutsch: Hund
: "ciftligi" = deutsch: Zuchtstätte
: "coban" = deutsch: Hirte
:
: : ich würde mir gerne einen Kangal anschaffen. Kann mir jemand von Euch etwas über die Rasse berichten und mir evtl. gute Internetseiten empfehlen.
: : Viele Grüße!
: : Rolf
: