Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Collie / Aussie Bücher gesucht

geschrieben von sanne(YCH) 
Border Collie / Aussie Bücher gesucht
17. August 2000 09:51

Wer kann mir Kurzbeschreibung und ISBN Nummer von Border & Aussie Büchern geben.
WEr kann mir Tips geben auf was ich achten muß, welche Linien,gibt es auch bei den Aussies Arbeits & Show linine (nehme ich doch an)
was passiert wenn man Show & Arbeitslinie kreutzt. Sollte ich erst Nachwuchs von der selben Verpaarung anschauen oder oder oder?!

1diddl@aol.com">S1diddl@aol.com

sanne & diddl (cao de agua)warten auf post!


17. August 2000 11:17

Hallo Sanne & Diddl

Ein sehr gutes Buch über Border Collies ist das von Rolf C.Franck:
Border Collie. Charakter, Erziehung,Gesundheit.
Preis: DM 19,90
Taschenbuch - 95 Seiten (1999) Cadmos Verlag,ISBN:3861277018
Darin sind wirklich die Wesentlichen Grunsätze sehr gut beschrieben.
Falls Du noch was spezielleres zum Thema hüten suchst meldest Dich einfach nochmal.
Zum Thema Hund aus Show oder Arbeitslinie kann ich nur sagen:
UNVERBINDLICH mehrere Zwinger und Züchter anschauen.
Ich habe zur Zeit von sehr seltsamen Verkaufgebaren verschiedener Züchter gehört....schockierend!!!
Ach ja: wenn Vater und Mutter aus Show Linien sind heißt das noch lange nicht, daß Welpe nicht hütet !!!!
Ich habe schon ein paar "Mischlinge aus Show & Arbeitslinie" erlebt...
hoppla!
Mein Hund ist aus einer reinen Arbeitslinie - ich würde wieder einen solchen nehmen ! Aber das muß JEDER für sich selbst entscheiden.
Grüßle Andrea + Working Border Collie

18. August 2000 17:35

: Ich habe schon ein paar "Mischlinge aus Show & Arbeitslinie" erlebt...
: hoppla!
: Mein Hund ist aus einer reinen Arbeitslinie - ich würde wieder einen solchen nehmen ! Aber das muß JEDER für sich selbst entscheiden.

Hallo Andrea

Vielen Dank für die Infos, werde versuchen mich sehr gut zu informieren. Vielleicht kannst Du mir da noch mehr erzählen von Deinem Hund und wie man die Ballance finden kann zw. Ball & Motivation durch Futter oder Motivation durch Arbeit alleine (kein hüten)
Mache viel mit meiner Portugiesischen Wasserhündin aber ich habe den Eindruck, das ihr hin und wieder der "pepp" fehlt und ich denke mit einem Aussie oder Border ist das länger motiviert arbeitende doch einfacher.

Sanne & Diddl

19. August 2000 07:52

Hi Sanne,

Wegen Show- & Arbeitslinie:
jeder Border hat einen Hüteinstinkt. Es gibt zwar Leute, die inserieren mit solchen die angeblich keinen haben, aber das ist absoluter Quatsch! Das wurde ihnen schon so lange angezüchtet, der Hüteinstinkt verschwindet nicht einfach so schnell in ein paar Generationen. Man darf es einfach nicht vergessen.

Es gibt so ein Spruch:
ein Border wird dir die ersten zwei Jahre EXTREM VIEL ARBEIT machen, aber dann hast du die nächsten 12 Jahre nur noch Freude!

ich bin jetzt nach viel "Schweiss" am Ende dieser ersten zwei Jahre und habe jetzt schon Freude. Es lohnt sich allemal.

Gruss
Jenny

19. August 2000 13:33

Hi!

Aussie Bücher:
Der Australian Shepherd von ilse Pelz-große Rassebeschreivbung super Genetik-verebungslehre Teil.
Australian Shepherd aus dem Cadmos Verlag- super Buch mit super Bildern-das lohnt sich echt.
Showlinie beim Aussie hat viel mehr Fell ist breiter gebaut. Soll nicht so arbeitswütig sein.
Ich hab eine Arbeitslinien Hündin die eigentlich ruhig idt arbeiten tu ich mit Leckerli würde es aber jetzt mit Spielzeug machen.
ciao,
Veronica & Kimba

19. August 2000 15:26

Hallo Sanne,

es gibt ein sehr gutes Buch über Border von Angela Seidel und Meike Bockermann, Titel etc. hab ich leider nicht. Aber schau doch mal auf der Homepage von Angela Seidel nach, dort gibt es viele Tipps und Infos rund um den Border.

www.home.t-online.de/home/Angela.Seidel/homeneu.htm

Iris
: