Beagle und andere Haustiere :: Hunderassen

Beagle und andere Haustiere

von Mona(YCH) am 22. August 2000 04:35

Hallöchen,
kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich und na ja ...unproblematisch... ist einen jungen Beagle (Welpe) an Nagetiere zu gewöhnen ? Ich frage, weil der Beagle bekannterweise ein Jagd- und Spürhund ist, der wohl auch gerne auf Kaninchenjagd geht, wenn man ihn lässt. Nun halte ich aber einige Nager, die ihren Freilauf in der Wohnung nicht wegen dem neuen Hund aufgeben wollen. Ist ja auch verständlich ;-) Nun frag ich mich ob es evetuell aufgrund der Rasse Probleme geben könnte wenn ich versuche Hund an Nager zu gewöhnen. Ist es nicht ratsam oder stehn die Chancen gut wenn ich ihn von Anfang an mit seinen Haustiergenossen konfrontiere. Wird er sie akzeptieren? oder Schaschlik raus machen?
Gruß
Mona

von Jana L + P(YCH) am 22. August 2000 04:42

Hallo Mona,

ich denke, dass ein Welpe sehr schnell erkennt, dass deine Nager zum Rudel gehören und ihnen auch später nichts tut. Es gibt auch einige Menschen, die denken, dass Rhodesian Ridgebacks und Dogo Argentinos ihre eigenen Katzen umbringen. Doch kann man hier leicht den Gegenbeweis erbringen in Form von Fotos.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

P.S.: Mein Kollege hat auch eine Beagle-Hündin, die mit allerlei Getier friedlich zusammenlebt.

von Christina & Asta(YCH) am 22. August 2000 08:25

Hallo Mona!

Mit eigenen Erfahrungen in Sachen Welpengewöhnung an Nagetiere kann ich leider nicht aufwarten. Wichtig ist sicherlich, dass du den Welpen sofort an seine Mitbewohner gewöhnst und ihm klar wird, dass sie mit zum Rudel gehören.

Hört sich fast so an, als hättest du deinen Beagle noch nicht? Vielleicht muss es ja auch gar kein Welpe sein? Mir fiel auf deine Anfrage spontan ein, dass man Laborbeagles nachsagt, alles und jeden in seinem neuen Rudel zu akzeptieren. Mein persönlicher Laborbeagle ;-) zählt zwar keine Nagetiere zu seinem Rudel, ist aber sonst ziemlich unkompliziert und besitzt vor allem keinen Jagdtrieb. Ich weiß zwar immer noch nicht ganz, ob das mit dem nicht vorhandenen bzw. sehr schwach ausgeprägten Jagdtrieb für Laborbeagles typisch ist, allerdings habe ich mich aus Neugier auf einem Laborbeagle-Treffen umgehört und habe dies von vielen Laborbeagle-Leuten bestätigt bekommen.

Infos zu Laborbeagles mit vielen netten Geschichten und Bildern gibt's übrigens unter www.versuchstiere.de!

Viele Grüße

Christina & Beagle Asta

von Sandra(YCH) am 22. August 2000 19:02

: Hallöchen,
: kann mir vielleicht jemand sagen ob es möglich und na ja ...unproblematisch... ist einen jungen Beagle (Welpe) an Nagetiere zu gewöhnen ?

Hallo Mona!

Beagle hab ich zwar keinen, aber Cockerspaniels, die bekanntlich ja auch Jagdhunde sind, obwohl meine nicht jagdlich geführt werden. Nun, ich hab selbst Meerschweinchen und Hasen und meine Cocker sehen sie immer als Potentielle Beute an. ich hab versucht, sie von Welpenalter an an die Nager zu gewöhnen, doch ihr Jagdtrieb wurde durch ein herumhüpfendes Meerscheinchen oder einen Hasen immer wieder geweckt. Aber mein Zwergspitz oder mein Schäfer haben mit Nagern überhaupt keine Probleme, versuchen auch nicht, sie zu jagen oder zu beißen. Der zwergspitz steigt manchmal sogar zu den Meerschweinchen in den Käfig und frisst mit ihnen aus der Futterschüssel. Was aber nicht heißen muß, dass dein Beagle die Nager jagen möchte. Jeder Hund ist anders. Du mußt es halt man ausprobieren und zwar so, dass du sofort eingreifen kannst, wenn der Welpe versucht den Nagern weh zu tun. Wenn alles nichts hilft ist es wohl am besten, den Hund in ein anderes Zimmer zu bringen, wenn die Nager frei laufen.

Liebe Grüße, Sandra

von Mona(YCH) am 22. August 2000 21:08

DANKE an alle, die so schnell geantwortet haben.
Ich denke mal, daß ich einfach den Versuch wage sie aneinander zu gewöhnen. Der kleine Beagle kommt Ende September zu uns, im Alter von 8 Wochen. Wir haben ihn vor einigen Tagen ausgesucht und warten nun sehnsüchtig auf ihn, oder vielmehr auf "sie". Ist nämlich eine Hündin. Also ich wage einfach den Versuch und wenn alles nichts nützt und ihr Jagdtrieb doch so stark durchschlägt dann gibts halt getrennte Zimmer während des Auslaufs meiner Schwanzhamster...(zahme Ratten ;-)
Nochmals ein dickes Dankeschön
Werde demnächst mal berichten wie sich die Tierchen verstehen.
Bis dann
Mona

von Jana L + P(YCH) am 23. August 2000 04:11

Hallo Mona,

es handelt sich um Ratten? Hatte ich auch mal zwei - und gleichzeitig zwei Hunde (DSH-Mix & Hovawart-Beagle-Mix). Ist auch gut gegangen, obwohl beide Hunde erst spät zu uns kamen (5 und 10 Monate alt). Vielleicht macht dir das etwas Mut.

Viel Spaß mit deiner Beagle-Hündin - Jana, Liza & Plastic

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren