Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Borderterrier

geschrieben von Pascale(YCH) 
Borderterrier
24. August 2000 17:59

Hallo,

Ich suche infos über den Borderterrier.
Borderbesitzer ich suche euch schreibt mir doch malm eure erfahrungen!

E-mail: pascale_staehli@hotmail.com


26. August 2000 09:43

: Hallo,

ich habe zwar selber keine Borders, bin aber ein Fan. Ich kenne eine Züchterin (Manuela Feucht), die hat zur Zeit wohl so um die fünf Borders. Mit mindestens dreien von ihnen ist sie im Agility äußerst erfolgreich, ihre Hunde nehmen meistens das komplette Siegerpodest, Platz 1 - 3. Eine Kundin von mir hat eine junge Borderhündin, ein echter Sonnenschein, aber mit einer ganz ordentlichen Portion Schneid.

Borders sind schneidige Hunde, die eine konsequente, aber liebevolle Erziehgung und eine Arbeit brauchen. Sie haben einen nicht zu verachtenden Jagdtrieb, deshalb sollte schon mit dem Welpen daran gearbeitet werden, dass er nur jagt, was freigegeben ist (Bälle, Apportel, Frisbees und keine Hasen, Rehe, Katzen etc.). Sie sind handlich und pflegeleicht, sehr fit und können stundenlang am Fahrrad mitlaufen.

Wer ein bißchen Hundeerfahrung hat, den Hund nicht als "Mitläufer" sieht, sondern als Freund und Sportkameraden und wer seinen Hund gut erziehen möchte, der hat an einem Border sicher seine Freude!

Ciao, Franziska und die Hunde

27. August 2000 11:17

Hallo

Danke für deine Infos.

Pascale

28. August 2000 13:28

: Hallo Pascale,
:
: Ich habe meine Border-Terrier Hündin jetzt seit 3 Jahren und habe meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut.Die Border sind wirklich ganz knuffige Kerlchen. Ich werde z.B. heute noch von Leuten gefragt:
"Das ist aber noch ein ganz junger Hund" oder "Wie groß wird der denn noch" usw. Aber nicht nur ihr Aussehen ist total süß sondern auch ihr Charakter. Meine Ayla läßt sich von Kindern alles gefallen ist super geduldig und liebt alle Menschen nur mit anderen Hündinnen hat sie ein Problem sie legt sich ohne weiteres auch mit großen Hündinnen an.Der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen aber mit einer konsequenten Erziehung bekommt man das gut in Griff. Schau doch mal bei www.borderterrier.de rein, da findest Du alles mögliche und wissenswerte über den Border.

Gruß
Rebekka und Ayla

20. November 2000 19:24

: Hallo Pascale
Ich habe erst heute deine Anfrage gesehen,ich bin ja mal gespannt ob du
überhaupt noch liest,was ich schreibe.
Ich habe seit drei Jahren einen total süssen Border Terrier.
Er ist aus einer kleinen Hobbyzucht.
Wa die anderen vor mir geschrieben haben wegen dem Jagdtrieb ist richtig.Meiner würde auch manchmal gerne abzischen aber wenn ich das Tier vorher sehe bleibt er da.Also beim Spazierengehen nicht schlafen.
Gizmo ist sehr verspielt und manchmal ein richtiger Clown.
Ich habe noch nie über einen Hund so viel lachen müssen wie bei ihm.
Er verträgt sich ganz gut mit anderen Hunden denkt aber er ist der Größte,wenn ein anderer Hund das nicht einsieht ist er manchmal etwas giftig und sucht Streit aber ich arbeite daran.
Er hat vor keinem Hund Angst.
Er ist auch total gelehrig und hat bei mir viele Kunststücke neben den normalen Unterordnungsübungen gelernt.
Wir machen auch Agility und die Begleithundeprüfung hat er auch.
Ausserdem ist er der verschmusteste Hund den ich je gesehen habe.
Er war sehr leicht zu erziehen(nur das mit dem Jagen war etwas schwieriger)
Er ist sehr anhänglich und auch sensibel.
Wenn ich böse mit ihm bin merkt er das sofort.
Ausserdem ist er wahnsinnig verfressen.Er frisst wirklich alles einschliesslich rohem Paprika und sauren Gurken.
In einem englischen Buch habe ich mal gelesen wenn ein Border Terrier
keinen Appetit hat ist er entweder verliebt oder tot.
Ich kann ihn überall mithin nehmen er macht da gar keine Probleme.
Das ist natürlich auch erziehungssache.
Frau Feucht kenne ich auch,ihre Border Terrier hündinnen sind einfach unglaublich.
Supergehorsam und super im Agility.
Also für mich ist mein Border Terrier der richtige Hund.
Allerdings weiss ich nicht wie die anderen so sind,denn es ist der Erste Hund dieser Rasse den ich besitze aber mit Sicherheit nicht der letzte.
Viele Grüsse
Sigrid,Gizmo und Benji(kein Border)
Übrigens,falls du einen Border Terrier hast würde es mich freuen von dir zu hören,ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.