Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungarischen Hirtenhund

geschrieben von Andreas(YCH) 
Ungarischen Hirtenhund
26. August 2000 21:28

Spiele mit dem Gedanken mir einen Hirtenhund anzuschaffen. Könnte einen
sofort bekommen Rüde 8 Monate alt sehr verspielt und noch nicht zuende erzogen. Seine Rute rollt sich am ende fast zu einem Ring auf.
Frage: Ist die Prägephase mit 8 Monaten schon beendet, und wenn nicht wie lange habe hätte ich Zeit den Hund auf mich zu fixieren?. Zum zweiten ist das i.O. mit der aufgerollten Rute (es handelt sich nur um die Spitze die sich ca. Handgroß aufrollt) und wie ist die Verträglichkeit mit kleinen Kindern und anderen Haustieren (Junge Dackel Hündin)? Und zu letzt wie groß und schwer wird ein Hirtenhund.
Danke im vorraus Andreas


27. August 2000 01:40

Hallo Andreas!
Schau am besten gleich mal auf die Seite:
[www.owtscharka.de] (Link siehe unten!)
Dort findest Du sehr viele Informationen über Herdenschutzhunde, denn ich nehme an, dass Dein "Hirtenhund" ein solcher ist???

Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Hunden hast, würde ich mir eine Anschaffung sehr überlegen, zumal der Dir angebotene Hund schon aus dem Welpenalter heraus ist.
Warum wird er abgegeben?
In welchem Bundesland wohnst Du? - wegen der Hundeverordnungen!
(In NRW stehen so gut wie alle Herdenschutzhunde auf der Liste 2.)
Viele Grüße von
Iris und ERIC, kein Hirten- oder Herdenschutzhund,
sondern Hütehund (Bobtail), daher ausser Fellpflege unproblematisch.

:
: Spiele mit dem Gedanken mir einen Hirtenhund anzuschaffen.
:

28. August 2000 10:47

Hallo Ihr 2

vielen Dank für die Antwort, es ist ein Scheidungs Hund, Frau weg Mann muss wegen dem Job den Hund los werden. Ich hatte ihn 2 Stunden zur "Probe"
hier. Er spielte mit unserem kleinen Dackel und rollte sich auf dem Rücken vor mir, so das ich ihn ohne weiteres überall streicheln konnte, auch ohne Angst zu bekommen. Bin mit Ihm Radgefahren teilweise auch ohne Leine, und er kam, wenn auch ein wenig wiederwillig, zu mir zurück. Habe auf der angegebenen Seite gelesen, daß der Kuvasz immer mal wieder herausfinden möchte wer der "Chef" im Haus ist, ist das nur seiner Bezugsperson gegenüber so, oder auch Mitbewohnern (Ehefrau, Nachbarn..?). Ach so, ich wohne in Schleswig-Holstein 60Km über Hamburg.
MfG Andreas

28. August 2000 14:37

Hallo Andreas!
Danke für Deine Antwort! Wie schön, dass noch ein Schleswig-Holsteiner hier im Forum auftaucht!!!
Ich bin kein "Fachmann" für Kuvasz, kenne aber einige ziemlich genau.
Vielleicht solltest Du einfach mal Dein Anliegen unter einer neuen Überschrift hier ins Forum stellen, damit sich Besitzer und Kenner dieser Rasse melden, z.B.:
"Suche Infos über Kuvasz" unter "Hunderassen"
oder "Möchte halbwüchsigen Kuvasz-Rüden übernehmen" unter "Soziales/Erziehung".

Hier im Forum sind bestimmt Kuvasz-Besitzer, die dann schon auf Deine Meldung reagieren werden.

Die Hündinnen, die ich kenne, sind sehr familienbezogen aufgewachsen und Superhunde geworden, ohne jegliche Probleme.
Der Rüde, Bruder einer der Hündinnen, ist von dem total verantwortungslosen "Züchter" (eher "Hersteller" und Geldverdiener!) einer alten Dame von ca 70 Jahren verkauft worden, die zwar immer Hunde hatte, aber eigentlich keine Ahnung hatte und auch nichts dazugelernt hat.
Schon als Welpe/Junghund machte er, was er wollte.
Er biss dann später Familienmitglieder (auch keine mit "Hundeverstand!"winking smiley, die z.B. an seinem Tisch vorbeikamen, unter dem er lag.
Er wurde als erwachsener Hund so schwierig, dass er, als er einen Hund nicht erwischen konnte, weil sein Herrchen ihn ausser Reichweite seiner Zähne hochhob, den Menschen in den Hintern biss.

Einige Tage danach war der Hund im Tierheim.
Dort war er nicht mehr vermittelbar, weil er ausser einer Pflegerin keinen mehr an sich heranließ.
Kurz danach war er tot, eingeschläfert wegen extremer Gefährlichkeit.
Dieses traurige Schicksal hat er mehreren unfähigen Menschen zu verdanken.
Das "Frauchen" hat sich gleich danach einen Pekinesen angeschafft! Wieder ein trauriges Schicksal, nur dass diese kleine Maus keine Gefahr für andere ist, sondern still vor sich hin leidet.
Der Rest der Familie weiss, was da läuft, kann aber (oder will?) nichts tun!

Sinn des ganzen Textes: In den richtigen Händen wird aus einem Kuvasz sicher ein ganz toller Hund, vor allem, wenn man sich mit der Rasse beschäftigt!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Vielleicht kannst Du ja diesem armen "Scheidungsopfer" ein schönes Zuhause geben, so dass Ihr alle glücklich werdet!!
Knuddele ihn mal ganz lieb von uns!!!!

Viele liebe Grüße von
Iris und ERIC, Flensburg

01. September 2000 08:30

Hi Andreas,

ich habe Deinen Beitrag hier gelesen und erfahren, daß Du Dir da anscheinenend einen kleinen Kuvasz zulegen möchtest. Ich habe selber einen und könnte Dir sicher noch einige Tips geben, Fragen zur Erziehung beantworten (denn die muß bei einem HSH äußerst konsequent erfolgen) usw.
Maile mich doch einfach mal privat an, dann können wir uns ein bißchen über die HSH und den Kuvasz im Besonderen unterhalten...

Grüße

Caro

03. September 2000 15:28

: Hallo Caro

ich denke es hat sich schon erübrigt über den Hund zu spechen, da meine Frau und ich uns einig geworden sind das wir doch unter umständen zuwenig zu haus sind.
Danke vielmals für Dein Angebot, aber wer weiss vielleicht bekomme ich doch noch einen Hund.:-)