Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish Waterspaniel

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Irish Waterspaniel
29. August 2000 10:13


Hi Yorkies
Ich suche Informationen zum Irish Waterspaniel (Irischer Wasserspaniel?). Hat jemand von euch diese Rasse und kann mir etwas ueber den Charakter dieser Hunde erzaehlen?
Vielen Dank
Gabrielle

29. August 2000 11:10

:

: Ich suche Informationen zum Irish Waterspaniel (Irischer Wasserspaniel?). Hat jemand von euch diese Rasse und kann mir etwas ueber den Charakter dieser Hunde erzaehlen.

Hallo Gabrielle

Ich habe selbst keinen Irish Water Spaniel, kann Dir nur etwas aus dem Standard zitieren. Ganz sicher aber ist er ein sehr passionierter Jäger.

" Der Irish Water Spaniel kann leicht abgerichtet werden, um sich für die meisten Arten der Jagd zu eignen: er will jagen, oft vorstehen und bereitwillig aus schwierigem Dickicht apportieren. Das Gebäude und das naturell der Rasse haben ihn traditionell für die Jagd auf Flugwild beliebt gemacht. Zuhause ist er ein guter Familienhund, liebe Kinder und ihre Spiele, mit Sinn für Humor. Er ist kritisch Fremden gegenüber.

Verhalten/ Temperament: stolz, große Inteligenz und Ausdauer, verbunden mit einem sich durch Mut und kühnem Eifer zeigenden Temperament, immense Vitalität und Treue.

In Deutschland gibt es kaum Züchter dieser Rasse, eher in den Niederlanden, sie sind aber auch immer wieder auf Austellungen der Spaniel-Vereine zu sehen. Die Welpenvermittlung Unseres Klub´s kann da sicher mit weiteren Informationen helfen. Eben auch um evtl. Kontakt zu einem Züchter im benachbarten Ausland aufzunehmen, der mehr über diese Rasse berichten kann. Bei Interesse sende ich Dir die Tel.-Nr. zu.


Viele Grüße von Birgit


P.S. Ich weiß nicht ob Dortmund für Dich in gut erreichbarer Nähe liegt, aber dort sind ganz sicher Irish Water zu sehen.