Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kangal
12. September 2000 08:53

: Hallo Liebe Leute,
:
: seit doch nicht so naiv.
:
: Ich habe folgende Welpen gesehen vor 3 Wochen irgendwo in Deutschland.
:
: Vater Kangal (aus dem ehemaligen UDSSR), war nur auf Besuch (auf Bestellung) hier,
: Mutter Bullterrier ( ist auch nur auf Besuch, damit die Welpen ihre Mutter 6 - 8 Wochen hier haben ) und die Hunde sind als Mischlinge vom Amtstierarzt abgenommen.
:
: Wo der Amtstierarzt kam haben die Leute eine Mischlingshündin, die auch gerade geworfen hatte, als Muttertier vorgestellt.
:
: Die Welpen sind auf Vorbestellung schon längst alle verkauft.
:
: Gruß der Hundefreund
:
: PS: Ich frage mich, wer die Hunde abnimmt und für was diese Hunde gebraucht bzw. eingesetzt werden.
:
: Jede kann dabei sein Teil denken.

Hallo

ich rede hier nicht von Leuten die Tiere missbrauchen, sondern von Leuten, die einfach nur einen Hund als Begleiter ihr Eigen nennen wollen und sich eventuell für diese Rasse gerne entschieden hätten.( Den Mißbrauch, auf den du ansprichst, kann ich auch mit jeder x-beliebiger Rasse durchführen. )
Diese werden sich natürlich überlegen, ob sie die Anforderungen und Schikanen von den Behörden durchlaufen wollen, zumal keine weiteren Erlaubnisse erteilt werden sollen, wenn man diesen Hund noch gar nicht hat. So zumindest in Hamburg




12. September 2000 09:31

Hallo Susanna

Es steht wohl ausser Frage, dass gerade HSH des "ursprünglichen" Typs auf gar keinen Fall von Leuten gekauft werden sollen, die halt gern so einen hätten.

Deshalb würde ich ein Verbot der Neuanschaffung aller dieser Rassen herzlichst begrüssen. DAS ist für mich Tierschutz. Den Schutz der Tiere vor dem menschlichen "ich hätt' halt gerne" (Ausnahmebewilligungen möglich für schon lebende Hunde, die unplatziert sind mit der nötigen Sorgfalt der Platzierung, ist klar.)

Und was das mit "Bünzli" wie Wolfwoman geschrieben hat, frage ich mich sehr. Ich sehe es als Gebot der Vernunft.

Ich denke, Du meinst nicht, was Du geschrieben hast bzw. hoffe das. Und Menschen, die sich wohl überlegt und rational für so einen Hund entscheiden, sind selten genug.

Anti-Egoismus-Grüsse
Rosi


12. September 2000 11:19

: Hallo Susanna
:
: Es steht wohl ausser Frage, dass gerade HSH des "ursprünglichen" Typs auf gar keinen Fall von Leuten gekauft werden sollen, die halt gern so einen hätten.
:
: Deshalb würde ich ein Verbot der Neuanschaffung aller dieser Rassen herzlichst begrüssen. DAS ist für mich Tierschutz. Den Schutz der Tiere vor dem menschlichen "ich hätt' halt gerne" (Ausnahmebewilligungen möglich für schon lebende Hunde, die unplatziert sind mit der nötigen Sorgfalt der Platzierung, ist klar.)
:
: Und was das mit "Bünzli" wie Wolfwoman geschrieben hat, frage ich mich sehr. Ich sehe es als Gebot der Vernunft.
:
: Ich denke, Du meinst nicht, was Du geschrieben hast bzw. hoffe das. Und Menschen, die sich wohl überlegt und rational für so einen Hund entscheiden, sind selten genug.
:
: Anti-Egoismus-Grüsse
: Rosi
:

Hallo Rosi,

das geschriebene Wort wird ja immer missverstanden. Ich rede von Leuten, die überlegt sich einen Hund anschaffen, viele andere Hunde findet man im Tierheim, wo halt nicht überlegt wurde.

Gruß Susanna


12. September 2000 13:58

Hallo Susanna

Habe ich mir schon so gedacht. Trotzdem, der Einwand gilt.

Jeder "überlegt" sich irgendwas zurecht, damit es passt.

zurechtlege-Grüsse
Rosi

12. September 2000 17:19

:Hallo Rosi ,

also jetzt kann ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten. Du nennst es Tierschutz, wenn manche Rassen sozusagen ausgerottet werden (weil ja die Neuanschaffung verboten werden soll) ? Ich finde es reichlich naiv zu glauben, daß damit Abhilfe geschaffen wird. Dann wird halt demnächst der
Riesenschnauzer für "geltungsbedürftige" herhalten müsssen, so passiert
in Frankreich, weil dort die sogen.Kampfhunde verboten wurden. Problem
verlagert sage ich da nur. Natürlich sollte man jeden der sich einen HSH
anschaffen will genau unter die Lupe nehmen, aber Rassen verbieten ? Wie schon so oft gesagt: Das problem hängt am oberen Teil der Leine.

sorry, aber musste mir mal Luft machen
Grüße Kerstin

12. September 2000 20:12

Hallo Kerstin

Auf jeden Fall nenne ich das Tierschutz. "Ausrottung" würde heissen, Tiere zu töten.

Ich rede NICHT von der HVO sondern von Tierschutz, ich rede NICHT von der Prävention einer "vermeintlichen" Gefahr. Ich rede vom Kangal und anderen ausgeprägten HSH, die darauf selektioniert wurden, sich NICHT dem Menschen in der Art anzuschliessen, wie er es in unserer belebten Umwelt braucht und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Ich rede von den Menschen, die sich ihren Hundewunsch mundgerecht zurechtquatschen, die losgehen und einen kaufen, weil er ihnen gefällt. Ich behaupte, dass maximal 20% der Hundehalter überhaupt bereit sind, dem Hund zuliebe etwas zu tun, das ihnen nicht angenehm ist. Ich rede davon, dass wer beim seriösen Züchter keinen bekommt, losrennt und einen dort kauft, wo man nicht fragt. Ich rede von Hunden, die in Californien gezüchtet werden, mit 3 Wochen per Container nach Europa verschifft und hier gehandelt werden und mit 6 Monaten irgendwo in einem Bretterverschlag vor sich hinsiechen. Unbemerkt und unauffällig. Ich rede vom MODEHUND KANGAL und seinen Leidensgenossen.

Und "Rassenausrottung" ist das überhaupt nicht. Es ist nur "Exotenverbot". Kein türkischer Hirte wird daran gehindert, diese "Nutzrasse" weiterhin zu halten. Wobei Du bei den Haltungsbedingungen garantiert einen Transport nach Deutschland organisieren würdest.

Ausrottung? Schlecht? Man tut absolut keiner Hunderasse etwas zuleide, wenn man sie nicht mehr züchtet. Man klaut dem Menschen nur eine Möglichkeit, seinen bodenlosen Egoismus auszuleben.

Wie schrieb Elke Heidenreich letztens: Hätte die Ratte einen buschigen Schwanz, wäre sie so beliebt wie das Eichhörnchen.

Oder in unserer Tageszeitung: Alle wollen den Luchs wieder ansiedeln, doch niemand will wieder Bettwanzen haben.

Wir Menschen werten sehr in unserer "Liebe", unserem "was sein darf". Ich werte auch. Auf meine Weise.

Gruss
Rosi