Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BASENJI

geschrieben von Maria(YCH) 
BASENJI
31. August 2000 19:43


Hallo Yorkies,
kann mir irgendjemand genaueres über Basenjis sagen?
Habe kürzlich einen unwahrscheinlich süßen Hund dieser Rasse gesehen. Leider weiß ich nur sehr wenig über diese Hunde.
Stimmt es, daß sie vom Temperament her Ähnlichkeit mit den kleinen Terriern haben?
Stimmt es, daß sie oft krank sind?
Würde mich über Infos sehr freuen.

MfG
Maria


01. September 2000 08:36

Hallo Maria

Was ich dir über den Basenji sagen kann, ist dass dieser Hund nicht
bellt. Ich glaube es ist genetisch veranlagt, d.h. man hat den Hund so
gezüchtet.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron



01. September 2000 08:53


Hallo Maria,

ich habe hier einen interessanten Link für Dich (von einer Basenji-Züchterin): [www.fromtommyshome.de]

Hier werden Sie geholfen ;-))

Diana

01. September 2000 09:51

Hallo Maria,
wenn Du über eine Suchmaschine (z.B. Fireball) "Basenji" eingibst, findest Du unter Freundeskreis Basenji umfassende Information. Die Hunde der Züchterin "Mokuundis" hatte ich mal bei einer Ausstellung gesehen. Sehr schön, aber den richtigen Züchter wirst Du dir schon selbst suchen. Bei einem Windhund-Coursing (künstliche Hasenjagd) habe ich diese Hunde mal sehr engagiert laufen gesehen.
Viel Spass beim Recherchieren
Brigitte

02. September 2000 08:00

: Hi,
danke für eure Tips.
Ich wurde wirklich geholfen ;-)!
Leider mußte ich erfahren, daß diese Hunde einen starken Jagdtrieb haben. Da ich in einer wildreichen Gegend lebe, kommt diese Rasse also wohl doch nicht für mich in Frage.

MfG
Maria

28. Oktober 2000 11:33

Hallo Maria,
meine Eltern leben mit zwei Basenjis. Daher kann ich Dir versichern, dass das eine wirklich ausserordentliche Rasse ist. Was den Jagdtrieb angeht - nun, ich denke, dass ist - wie immer vom jeweiligen Hund abhängig: Die Hündin jagd nicht, der Rüde wohl. Das Problem ist, dass Basenjis absolute Dickschädel sind. D.h. es ist nur sehr schwer möglich, diese Hunde von etwas abzuhalten, wenn sie es wirklich wollen (ich kann als Halterin von Whippets mitreden).
Wenn Du in der Gegend von Düsseldorf wohnst, könntest Du ja auch mal mitgehen auf einem der ca. zwei-monatlich veranstalteten Basenji-Spaziergänge. Dort sind immer ungefähr 10 Basenjis und es ist sehr interessant, die Tiere in Interaktion miteinander zu erleben. Außerdem ist es natürlich eine gute Gelegenheit, sich mit vielen verschieden Haltern auszutauschen. Melde Dich einfach, falls Du Interesse hast!