Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Europäischer Schlittenhund?

geschrieben von Annabel(YCH) 
Europäischer Schlittenhund?
01. September 2000 18:14


Hallo! Ich habe heute jemanden nach der Rasse seiner Hunde gefragt, und er meinte es seien Europäischen Schlittenhunde. Habe ich noch nie gehört, wer kann mir genaueres sagen? Danke im Voraus! Annabel

01. September 2000 19:10

Hi Annabel,

vielleicht hilft Dir das weiter:

In den skandinavischen Ländern hat der Schlittenhundesport eine
wesentlich längere Tradition und einen sportlich höheren Stellenwert als bei uns. Sport und Jagd sind dort seit den dreißiger Jahren eng miteinander
verknüpft und so ist es logisch, daß der Jagdhundeanteil in den Gespannen
dort größer ist als bei uns oder in Nordamerika. Neben den "reinen"
Jagdhunden wie Deutsch-Kurzhaar oder Pointer werden in Skandinavien
auch seit Jahrzehnten Cross Breeds gezüchtet, die sogenannten Norwegian
Hounds. Auch in Mitteleuropa findet man diese Züchtungen, bekannt unter
dem Namen German Trailhound oder Europäischer Schlittenhund.

Grüße
kathi

05. September 2000 09:56

Hi Annabel

Ja, ja diese "Pseudo-Europäischen-Schlittenhunde" gibt es tatsächlich, Frage ist nur welche du wirklich meinst. Es war leider ein absolut kranker deutscher Musher, dem "normale" Schlittenhunde zu langsam waren, also fing er kreuz und quer zu züchten, unter anderem auch mit kurzhaarigen Jagdhunden. Ein entsprechend erbärmliches Bild boten diese armen Bastarde denn auch wenn sie schlotternd bei Minus 25 Grad auf der Rennbahn standen. Auch sonst war dieser Typ punkto Behandlung seiner Hunde, absolut das letzte, praktisch alle hatten blutende Pfoten und Genitalien, die Lebenserwartung seiner Tiere war mit um die drei Jahre echt gering. Es versteht sich von selbst dass diese "Deutschen Schlittenhunde" natürlich keine richtige Rasse sind. Von den Wesenschwierigkeiten die bei diesen Mischungen auftraten, will ich jetzt mal besser nichts erwähnen. Leider weiss nicht mehr, wie dieser kranke Sack von Musher hiess....(knurr) Das einzige was mich tröstete war, dass er von den anderen Mushern gemieden wurde, zudem haben ihm die Tierärzte sein halbes Feld wieder nach Hause geschickt. So was gehört echt verboten, dass solche Typen überhaupt an den Start dürfen, zum kotzen!

Also nochmal "Europäische Schlittenhunde" gibt es nicht, genausowenig wie "Schlittenhunde". Auch da sollte man sich die Mühe machen und korrekt unterscheiden.


Liebe Grüsse

Wolfsheimer

05. September 2000 19:51

Hallo Wolfsheimer,

bist Du Musher??
Man trifft diese Spezies hier im Forum so selten.
Diesen Pseudo Musher den Du meinst kenne ich (Name) und seine "Rasse" sind die German Traildogs.
Ich halte solche Trophäengeile für eine Schande.
Ein "NORMALER" Schlittenhund läuft nicht bis er tot umfällt.
Alle anderen (von uns auch Schlappis genannt) kennen keine normale Grenze ihres Körpers mehr, schade.
Für mich sind auch alle die sich groß IDITAROD auf die Fahne schreiben Schinder.
Der Ursprung des Rennens war eine STAFFEL und kein Gespann ist 1600 km gelaufen!


05. September 2000 19:58

Hallo Annabel,
ich denke Kati trifft es schon sehr gut.
Es kann aber auch sein, daß dieser jemand Dir nur seine Mischlinge unter einem gut klingenden Namen vorstellen wollte.
So hat mein Bruder etwa einen Weidosch und mein erster Hund war ein Skandi.
Europäische Schlittenhunde gibt es nicht, auch der German Traildog ist "nur" ein Mischling.
Ebenso gibt es Alaskan Huskies.
Diese Hunde haben etwas Huskyblut in sich und ausßerdem auch jede Menge anderes, etwa Schäferhunde, Jagd- und Windhunde.
Einige werden sicher aufschreien, aber für mich sind auch dies Mischlinge.
Beide Rassen, German Traildog und Alaskan Husky sind "keine" anerkannten Rassen.

06. September 2000 06:09

hei monika

du züchtest samojeden,demzufolge ist für dich auch der sibirier
ein "normaler Schlittenhund".
jetzt habe ich einen,der freiwillig läuft,bis er nicht mehr kann,mit deinen worten,"tot umfällt".
ich schinde ihn nicht,im gegenteil,wennich finde,es ist genug,brüllt er mir den wald zusammen.
der hund kennt sehr wohl seine körperliche grenze,ist jedoch ,unabhängig von meinen wünschen,aus sich heraus gewillt,bis an diese zu gehen und auch daüber hinaus.
es ist meine aufgabe,die grenze variabel zu kennen und ihn seiner
gesundheit willen zu reglementieren-und er findet es jedesmal zum schreien blöd.
es ist ein geistig und körperlich völlig gesunder normaler schl.hund.

gruß pat