Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tibet Terrier: Welpe 12 Wochen
07. September 2000 11:49


Hallo Susanne

"Wieso die Züchterin erst mit 12 Wochen ihre Welpen abgibt würde ich mal fragen."

Sie würde das Hundekind schon mit 10 Wochen abgeben. Die 12 Wochen waren meine Idee, da ich , wenn Pensila 12 Wochen alt ist, 2 Wochen Ferien habe, und ich gedacht habe, wir hätten dann alle Zeit, uns aneinander zu gewöhnen und viel Zeit miteinander zu verbringen. Deshalb ja meine Frage. Ich möchte das Bestmögliche machen.
Ich habe auch gehört, man sollte noch nicht in eine Welpenspielstunde, wenn die Impfung noch nicht komplett ist, und bei Pensila wird das um die 12.-13. Woche sein.

Liebe Grüsse

Doris






Natürlich ist es dann auch noch früh genug mit einem Welpenspielkreiss anzufangen.Ich hoffe das die Züchterin die Welpen gut geprägt hat. Dazu gehört auch das die Welpen Autos, Auto fahren, normaler Lärm, Leine und Halsband uvm. kennengelrnt haben. Es spricht für sie das sie die Welpen lange behalten möchte aber ob es im Sinne der Welpen ist? Oder sind ihre Geschwister schon in ihren neuen Familien? und Pensila ist die Letze aus dem Wurf? Ich möchte Dich nicht verunsichern und Du kannst ihr das natürlich alles noch beibringen aber komisch finde ich das schon. Aber vielelicht hat das ja alles seinen Grund, frag einfach mal nach.
:
: Liebe Grüsse und viel Spass mit Deiner Pensila
: Susanne
:


07. September 2000 11:55


: Sie würde das Hundekind schon mit 10 Wochen abgeben. Die 12 Wochen waren meine Idee, da ich , wenn Pensila 12 Wochen alt ist, 2 Wochen Ferien habe, und ich gedacht habe, wir hätten dann alle Zeit, uns aneinander zu gewöhnen und viel Zeit miteinander zu verbringen.

Dazu muss ich jetzt mal was fragen, kannst du das Hündchen danach mit zur Arbeit nehmen, oder ist jemand anders zu Hause, der mit dem Welpen alle 2-3 Stunden nach draußen gehen kann ???

Fragegrüßlies
Brigitte und die Pelze

07. September 2000 12:14

Ja klar, so verantwortungslos bin ich schon nicht. Mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause (invalid,kann sich aber voll um den Hund kümmern inkl. alle 2 Stunden rausgehen, Spaziergänge etc, ist kanadischer Indianer und hat spezielle Beziehung zu Tieren). Hast Du auh Tibet Terrier?




:
: Dazu muss ich jetzt mal was fragen, kannst du das Hündchen danach mit zur Arbeit nehmen, oder ist jemand anders zu Hause, der mit dem Welpen alle 2-3 Stunden nach draußen gehen kann ???
:
: Fragegrüßlies
: Brigitte und die Pelze


07. September 2000 12:21

:
Hallo Doris!
:
: Ich habe auch gehört, man sollte noch nicht in eine Welpenspielstunde, wenn die Impfung noch nicht komplett ist, und bei Pensila wird das um die 12.-13. Woche sein.


Da hast du recht. Aber dann sind einige wichtige Wochen verstrichen von der Prägungszeit. Die Welpen, wenn sie gut durchgeimpft sind haben dann schon zwei Impfungen hinter sich. Ich frage die Leute danach in meinen Kursen und weise darufhin das da ein Rsiko besteht. Aber das Risiko sich anzustecken sind draussen auch vorhanden, es sei denn Du hälst Deinen Hund 4 Wochen von anderen Hunden fern. Ich finde das Risiko viel grösser das der Welpe nachher nicht mehr weiss woher er eigentlich kommt viel als wenn er in einen Welpenspielkreis geht wo er sich unter gleichaltrigen gut entwickeln kann.

Grüsse Susanne

07. September 2000 12:24

Hallo Rolf


"Ich denke, 6 Wochen ist doch ziemlich früh:"
Bin ganz Deiner Meinung. Wir besuchen Pensila jede Woche und sie ist jetzt 6 Wochen alt. Sie braucht ihre Mutter und Geschwisterchen noch sehr, das sieht man. Ich würde sie jetzt nie nach Hause nehmen.

Aber ich sehe in den verschiedenen Antworten, dass die Altersfage schwierifg ist. Bis zu 6 Wochen Unterschied!

Grüsse auch an Barney

Doris






07. September 2000 12:37

Hallo Doris,

: Aber ich sehe in den verschiedenen Antworten, dass die Altersfage schwierifg ist. Bis zu 6 Wochen Unterschied!

Ja, da hast Du bestimmt recht. Es ist aber schon so, dass in der Literatur recht durchgängig ein Alter von ca. 8 Wochen empfohlen wird. 12 Wochen ist wirklich seeeehhhr spät, denk doch noch einmal darüber nach. Vielleicht ist das Buch von Renate Jones-Baade ("Welpenschule leicht gemacht", glaube ich) ein Tip. Ist echt gut, ein "Einsteigerbuch"....(und kostengünstig noch dazu)

Du fragtest an anderer Stelle etwas wegen des Impfschutzes. Es ist in der Tat eine Risikoabwägung. Ich würde das Risiko einer Erkrankung definitv in Kauf nehmen. Laß´ ihr am Besten ein paar Tage Zeit zum eingewöhnen und dann "ab in die Welpenspielstunde". Ich sehe es so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund Störungen im Sozialverhalten entwickelt ist viel größer als die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Infektion. Das bleibt aber letztlich jedem selbst überlassen...

: Grüsse auch an Barney

Danke :-) Werde ich ausrichten....

Viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner !

Ciao

Rolf & Barney