Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Miniature Australien Sheperd
08. September 2000 16:15

Hallo Christina!!

Du hast schon recht, ich habe mich da auch etwas falsch ausgedrückt, denn wie schon geschrieben, haben die kleineren Shepherds die Art zu arbeiten nicht mehr in sich. Ich habe einmal irgendwo im net, leider weiss ich die page nicht mehr, ein Video gesehen, wie ein MINI S. auf die Schafherde zurannte, dann aber nciht mehr wusste, was er so richtig damit machen sollte. Leider wird bei den Minnis nur mehr auf Kleinheit und Aussehen gezüchtet, schade.

Edith

08. September 2000 16:27


:
: Woher beziehst Du Dein Wissen? Ich habe mich sehr mit der MAterie Aussie beschäftigt, da ich diese Rasse einfach genial finde, und bin dann auch auf Webrings gestossen, in denen der Mini beschrieben wurde. Ich habe auch mit einer Züchterin gemailt, die antwortete mir allerdings, dass sie und alle anderen Mini Züchter nie auf Arbeitsturniere gehen, nur auf Shows, da ihre Linien ( ich habe das auf den gesammten Mini S. bezogen) nicht zum arbeiten geeignet sind.
Außerdem habe ich einen Film von einem "arbeitendem" Mini gesehen: Er lief zwar auf die Schafe zu, aber irgednwie fehlte im total der mut und dieSchäferhundtypischen Weisen, mit herdentieren umzugehen. Ich habe deshalb noch andere MIni-Züchter ( immer nur ammerikanische) gefragt,m und die sagten, dass dies normal sei.


Unterschätze doch bitte etwas kleinere Hunde nicht. keine Angst das tue ich schon nicht, nur habe ich eben aus den Mails mit den amm. Züchtern das so herauslesen können. Und wenn viele Behaupten, sie hätten BVorder Collies gezüchtet, ohen Hütetrieb, dann habe ich mir gedacht, könnte es auch beim Mini Aussie so sein.

:
: Hast Du schon so viele kennengelernt um Dir ein gutes und aussagefähiges Bild machen zu können? Ich habe mir in etwa 8 HP ammerikanischer Züchter angesehen, es tut mir leid, wenn ich ein falsches Bild weiter verbreitet habe, aber ich bekam diese Infos-.
Ist toll wenn es in D anders ist!
:

:
: T'schuldige
Edith

08. September 2000 17:03


: : T'schuldige
: Edith

Hallo Edith, für Deine Meinung brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Wenn Du nur solche Infos bekommen hast, hast Du Dir eben ein entsprechendes Bild aufgebaut. Ich würde eben bloß vorsichtig sein mit Aussagen wenn ich mir Live kein eigenes Bild machen konnte. Es gibt ja auch Australian Shepherd´s (also keine Minis) die sich nicht an "Viehzeugs" rantrauen. Und wenn man so etwas intensiv in der Zucht fördert? Wer weiß. Ich denke aber die Ursprünge einer Rasse kann man immer durch entsprechende Förderung wieder zum Leben erwecken. Meine Beiden arbeiten ja auch nicht an "Vieh" aber ich denke, wenn ich Ihnen die regelmäßigen Möglichkeiten und eine Ausbildung bieten könnte/würde, würden sie ihrer Rasse alle Ehre machen. Die Instinkte sind nicht weg, die Beweglichkeit auch nicht und das glaube ich wird bei den Minis auch der Fall sein. Die Förderung machts.

Mich hat an Deiner Meldung eben die Aussage "welches Schaf soll vor einem 38 cm kleinen Hund Respekt haben" und "schlechter Bruder des Aussies" gestört, daß wird dieser Rasse garantiert nicht gerecht und war hoffentlich vorschnell von Dir geschrieben. Ich liebe meine Aussies auch, finde aber ehrlich gesagt andere "Neuzüchtungen" wo der Aussie beteiligt ist wesentlich sinnloser und "schlechterbruderer" als den Mini (und das auch, ich gebs zu, ohne einen persönlich zu kennen).

Naja, ich finde es schön, daß Du den Aussie so liebst, ich kenne auch eine Aussiehündin die in das Maß der Minis passen würde und würdest Du sie deswegen verachten? Nur weil sie klein ist? Oder macht es da das entsprechende Papier? Vielleicht hat Dein zukünftiger Aussie auch Vorfahren die an der Gründung der Minis beteiligt waren? Es sind Verwandte, nur kleiner und vielleicht für den "hausgebrauch" besser geeignet aber, wenn Du weit genug schaust, wirst Du wohl schon in dem einen oder anderen Stammbaum gleiche Hunde finden.

So wird es vielleicht noch ein paar Generationen lang sein.

Also, in diesem Sinne,

Grüße Silke

08. September 2000 17:15

ein Video gesehen, wie ein MINI S. auf die Schafherde zurannte, dann aber nciht mehr wusste, was er so richtig damit machen sollte

Hi Edith, ich bins nochmal.

Ein Hütehund weiß auch vollautomatisch und ohne entsprechende Ausbildung nicht sofort wie er was richtig machen soll und wenn Du einen Hund (habe ich auf Hüteseminaren bereits beobachtet) welcher Arbeits-/Showlinienabstammung auch immer mit Schafen oder Rindern konfrontierst, der so etwas vorher noch nie gemacht hat, kann er nicht wissen, wie er sich richtig verhalten soll. Die Bewegungen und die Instinkte sind da, sie müssen nur mit Hilfe und Ausbildung der Besitzer gefördert werden. Das ist bei intelligenten Hunden egal welcher Abstammung sehr gut möglich. Es sei denn, daß Tier hat panische Angst oder einfach nur "null Bock" auf sowas. Aber auch auf die richtige Fährte kann man ihn locken:-). Ich kenne eine wahnsinnig tolle Aussiehündin, die ohne Ausbildung sofort und korrekt die Rinder der Besitzerin immer wieder zu ihr hin und Richtung Stall trieb, nur auch wenn das alles so super in ihr drin steckte, sie hatte keine Ahnung, daß es in Ordnung war, die Kühe morgens raus zu lassen und hat sie eben immer wieder zurückbringen wollen. Ohne Ausbildung und richtige Lenkung der Triebe funktioniert es auch bei den "hütigsten" Hütehunden wohl nicht. Die Ausbildung machts eben aus. Dies bestimmt auch bei den Minis (aber ich wiederhole mich richtig;-).

Gruß Silke

08. September 2000 22:02

Der "Miniature Australian Shepherd" ist so neu wirklich nicht. Ausgangspunkt für die Züchtung dieser Rasse war, nach meinen Infos, tatsächlich das Bestreben, einen Aussie zu züchten, der "handlicher" ist, weniger Arbeitstrieb hat und daher einfacher zu halten ist. Dieses Motiv mag man mögen oder nicht, wir in Europa haben auf das, was aus USA kommt, eh keinen Einfluß...

Für meinen Geschmack gibt es genug Hunderassen und es gibt einfach weder Bedarf noch Grund, etwas Neues hinzuzufügen.

Den "Mini Aussie" gibt es aber, eine Anerkennung der Rasse beim CKC und dem AKC wird angestrebt. Diese Hunde sind keine "Schoßhündchen-Mutation" des "richtigen" Aussie. Es gibt nicht wenige "Mini-Züchter", die ihre Zucht auf sogenannten Arbeitslinien aufbauen. Die Registrierungsstellen für "Mini-Aussies" bieten dieselben Wettbewerbe an wie es z. B. der ASCA für die "richtigen" Aussies tut. Es gibt also dementsprechend Conformation Champions, herding getitelte Hunde, Obedience Cracks und vieles mehr! Diese Rasse ist also, wenn man sachlich ist, durchaus als eigenständig anzusehen und zu akzeptieren.

Hunderassen werden seit Menschengedenken weiterentwickelt und variiert (egal, ob man das mag oder nicht!), ansonsten hätten wir ja heutzutage nicht diese Vielfalt. Es stellt sich ja auch kaum jemand hin und fragt mal nach, ob wir all die Variationen bei den Retrievern heutzutage wirklich dringend brauchen... (ich habe nichts gegen Retriever!).

Einige der "Mini Aussies" sind doppelt oder dreifach registriert, d. h. sie sind beim ASCA, beim AKC, CKC und bei den "Miniaturverbänden" startberechtigt, können sich also definitiv überall bewähren! Und wie Silke so richtig schrieb - es gibt mindestens einen ASCA-registrierten Aussie in Deutschland, der locker als "Mini-Aussie" durchgehen würde, ich kenne diesen Hund auch und ich habe noch niemanden getroffen, der sich an der Größe (Kleinheit) dieses Hundes stören würde.

Das ist nach meinen Informationen auch der einzige Unterschied zwischen "richtigen" Aussies und den "Minis" - der ASCA beschränkt die Größe weder nach unten noch nach oben, die "Mini"-Verbände beschränken aber zumindest nach oben...

Und sowieso - es ist bei diesem Thema so, wie bei fast jedem Thema Hunde betreffend: Niemand ist gezwungen, sich einen Hund, den er nicht mag oder für überflüssig hält, "anzuschaffen".

Heidi