Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tosa, Dogo oder Alano?
09. September 2000 10:29

Sorry!!!!!!
Weiß schon das "richtige Molosser" sind doch meiner Ansicht nach sind in den Molosser Artigen wie du das so schön ausdrückst Molosser mit reingekreuzt! und somit sehr nahe mit den Molossern verwand.oder ? Molosser haben auch verschiedene Aufgaben gehabt z.Bsp. Bullmastif als Hund der Wildhüter um Jagt auf Wilderer zu machen.(lebend zu fangen zum Hängen) Als "Kriegshunde" um Herrchen zubeschützen und als Letzter Notproviant zu dienen ... oder einfach als Wachhunde. Würde übrigens den Dogo Argentino nicht zu den Molossern zählen sondern zu den Jagthunden Sollte ich deinen Lieblingen zu nahe getreten sein noch mal sorry .
Heike

09. September 2000 11:24

Hallo Martin !

Einen Tosa kenne ich persönlich nicht, aber von Dogo und Alano ( ist nicht gleich Presa Canario ) kann ich Dir nur absolut abraten.
Und das nicht nur wegen der aktuellen HVO-Situation.
Das sind keine Hunde zum "Rumliegen" !
Sie brauchen dringend genügend geistige und körperliche Auslastung !
Meiner Meinung nach sind sie in Deutschland fehl am Platz und sind auch für mich keine Molosser ( der Dogo war bis vor kurzem noch in der FCI-Gruppe der Jagdhunde ).
Der Molosserclub betreut diese zwei Rassen auch nicht.
Du solltest Dich NICHT bei einem Züchter dieser Rassen informieren, sondern bei Haltern dieser Rassen, deren Hunde älter als 2 Jahre sind.
Für den Dogo stehe ich Dir da gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Janine

P.S.:Unter unten angegebenem link findest Du eine sehr informative Molosser site ( auf englisch und mit sehr weit ausgelegtem Molosser-Begriff ).
Unter "Dog of the month June 2000" findest Du mein Dickerchen.

09. September 2000 12:12

:Hallo Heike!

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Du bist weder mir noch den Hunden zu nahe getreten :-)
Wollte nur drauf hinweisen, dass es zwichen den "richtigen" Molossern und den Molosserartigen schon grössere Unterschiede gibt, und wenn sich jemand für eben einen Molosser interessieert, er mit den "Unechten" nicht zufrieden ist. recht gebe ich Dir beim Dogo, der ist nicht wirklich ein Molosser, obwohl ein Jagdhund?

Schöne Grüüse, Ursula, Nora & Gwen

13. September 2000 18:51

Hallo Martin!
Du hattest mich mit dieser Frage (bezgl. des Tosa) schon einmal direkt angeschrieben.
Ich möchte hier noch mal an mein remail erinnern und Dich bitten dieses zu beherzigen.
Mit der Zusammensetzung eurer Hunde werdet ihr mit einem Tosa (egal ob Rüde oder Hündin) nicht glücklich.
Entschuldige bitte, aber in Deinem Alter kannst Du noch nicht die Erfahrung, Zeit und Führungspersönlichkeit haben die es erfordert einen Tosa zu erziehen.
Ich kann natürlich nur für den Tosa sprechen. Die beiden anderen genannten Rassen sind mir nicht so sehr bekannt. Was ich allerdings über diese weiß ist das auch da ein ziemlich stark ausgeprägtes dominanzverhalten gleichgeschlechtlichen gegenüber gegeben ist.

Bei den derzeit geltenden Verordnungen kann außerdem kein anständiger und gewissenhafter Züchter einen Wurf planen!
Da ich glaube, daß sich diese VO`s in naher Zukunft nicht ändern werden, wird es also in absehbarer Zeit keine Tosa mehr in D geben.
Natürlich könnte man einen Welpen aus dem (außer-)europäischen Ausland importieren. Dagegen spricht allerdings, daß für einen Käufer das wichtigste -die Aufzucht des Welpen- nicht überprüfbar ist.
Und eine sehr sorgsame Aufzucht bei einem verantwortungsvollen Züchter ist für diese Hunde das A+O!
Mein Rat zum Schluß an Dich: Finde eine andere Rasse, welche Dir auch gefällt aber nicht so viel Erfahrung in Haltung und Erziehung voraussetzt. Oder warte bis sich der 7-jährige Howi-Rüde verabschiedet hat. (Möge er noch lange leben!)

Wie gesagt: Solltest Du weiterhin Infos zum Tosa haben wollen oder auch mal welche Live erleben - melde Dich!
Ob in Dortmund (BSZ) Tosa gemeldet sind, kann ich i.A. nicht beantworten! Diese Info fehlt mir selbst noch. Wir jedenfalls stellen nicht aus, werden aber wohl da sein.

viele grüße frank

13. September 2000 21:20

: Hallo Martin,
:
: kauf dir das Buch "Kampfhunde wie sie wirklich sind" von Dr. Fleig, erschienen im Kynos Verlag für 68 DM.
:
: Dann wirst du schnell erkennen welcher der Rassen für dich am besten paßt (meiner Meinung nach sollte der Dogo außen vor bleiben).
:
: Aber bild dir selbst deine Meinung!
:

Ungotteswillen, wie kann man dieses Buch empfehlen????????!!!!!!!
Fleig als Bullterrierfanatiker hat bei den Molossern z.T. heftig danebengegriffen.
Wenn Molosserbuch dann Walt Weisse und andere "Molosser".

Cordl


13. September 2000 21:33

Wie wäre es mit einem Fila Brasileiro, wachsam, liebt die eigene Familie hingebungsvoll, inklusive dazugehörenden Tieren, die er hütet und beschützt.
Bei uns leben die Filas mit im Haus, mit kleinen Kindern.
Eine großartige page
[www.higienopolis.net] dann "my page"
Gerne mehr Infos, bei Interesse.
Cordl