Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tosa, Dogo oder Alano?
20. September 2000 09:22

Nun, ich habe es persönlich bei Richter Gendrung und Richter Eberhardt
erlebt, daß ohne zu fragen das Bebiß vom Richter betastet wurde. Herr Gendrung steckte meiner Fila-Hündin seinen halben Arm in den Rachen.
Bei Richter Sauer wurden die Hund von hinten angegrapscht und den Rüden an die Hoden gegriffen, ohne zu fragen. Auf solche Aktionen sieht man dann manchmal einen Scheinangriff, v.a. von jungen Hunden, die dann auch disqualifiziert werden. (siehe Berlin 2000).
Scheinangriffe auf den Richter hab ich übrigens auch schon bei Bordeauxdoggen gesehen...

Die Frage steht:
Wollen wir alle Hunde, egal welcher Rasse völlig vertrotteln?!
Sicher muß ein "Show-Hund" sich im Ring vernünftig verhalten.
Aber dieses Angegrapsche finde ich abartig, obwohl ich es ertragen muß, wenn ich weiter ausstellen will.
Cordl

20. September 2000 11:58

Hallo Cordl,

: Bei Richter Sauer wurden die Hund von hinten angegrapscht und den Rüden an die Hoden gegriffen, ohne zu fragen.

Ich habe schon viele Ausstellungen besucht und finde es für jede Hunderasse nötig, daß der Hund vom Richter "angegrapscht" wird.

: Auf solche Aktionen sieht man dann manchmal einen Scheinangriff, v.a. von jungen Hunden, die dann auch disqualifiziert werden. (siehe Berlin 2000).

Ja, das ist wirklich so, aber ist das nötig? Wenn man einen solchen Hund hat muß man den dann wohl wirklich nicht noch ausstellen/der Öffentlichkeit präsentieren. Der Fall Berlin 2000 ist mir noch sehr gut in Erinnerung und dieser Jungrüde wurde zu Recht disqualifiziert. Ein Hund egal welcher Rasse sollte trotz allen individuellen Eigenschaften niemals unkontrolliert und unmotiviert aggressiv gegenüber Menschen sein. Auch der Fila nicht.

: Scheinangriffe auf den Richter hab ich übrigens auch schon bei Bordeauxdoggen gesehen...

...und bei sehr vielen anderen Rassen!

: Wollen wir alle Hunde, egal welcher Rasse völlig vertrotteln?!

Was hat das denn mit vertrotteln zu tun? Ist ein Fila nicht mehr Fila wenn er sich anfassen läßt? Das würde mir doch stark zu denken geben.

: Aber dieses Angegrapsche finde ich abartig, obwohl ich es ertragen muß, wenn ich weiter ausstellen will.

Abartig??

Viele Grüße

Susi

20. September 2000 12:34

Danke für die Belehrung aus Bullmastiff-Sicht
Stimme leider nicht überein, falls ich das denn darf.
Der Fila ist ein unübertroffener Wächter und Beschützer. Ich hoffe, er wird auch in Zukunft keinen Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen und auf dem Spaziergang nicht weglaufen, wenn das Frauli gerade von einem Hundefeind bespuckt und vollgepöbelt wird.
Über Sinn und Zweck der Ausstellungen muß man natürlich nachdenken. Zum Glück kann man sich aussuchen, welchem Richter man sich aussetzt.

Cordl

20. September 2000 12:49

Hallo Cordl,

: Danke für die Belehrung aus Bullmastiff-Sicht
: Stimme leider nicht überein, falls ich das denn darf.

Was soll denn das nun wieder ??

: Der Fila ist ein unübertroffener Wächter und Beschützer. Ich hoffe, er wird auch in Zukunft keinen Einbrecher schwanzwedelnd begrüßen und auf dem Spaziergang nicht weglaufen, wenn das Frauli gerade von einem Hundefeind bespuckt und vollgepöbelt wird.

Ein guter Fila (wie auch jeder andere Molosser) sollte das nie tun. Aber das hat ja wohl kaum was mit der "Umgänglichkeit", wenn man das überhaupt so nennen kann/darf, zu tun.
Sich natürlich mit der Ängstlichkeit/Aggression abzufinden und zu sagen -ein Fila ist nunmal so- kann ich aber nicht verstehen, da es auch viele Gegenbeispiele gibt. Und ich glaube kaum, daß ein Fila, der nicht jeden Menschen angreifen will kein guter Beschützer ist.

Gruß

Susi

21. September 2000 08:50

: Sich natürlich mit der Ängstlichkeit/Aggression abzufinden und zu sagen -ein Fila ist nunmal so- kann ich aber nicht verstehen, da es auch viele Gegenbeispiele gibt. Und ich glaube kaum, daß ein Fila, der nicht jeden Menschen angreifen will kein guter Beschützer ist.
:

DAS HABE ICH ÜBERHAUPT NICHT GESAGT!!!!!
Die Diskussion können wir gerne in Dortmund am Ring fortsetzen, obwohl es meist nichts bringt, gegen vorgefertigte Meinungen anzureden.
Ich bringe Dir dann meinen Rüden, den Du sofort knuddeln darfst und meine Hündin, die Fremde nicht mag.
Gruß, Cordl


21. September 2000 12:37

Hallo Cordl,

ich habe keine vorgefertigte Meinung. Oder hat man die automatisch wenn man Kritik, meines Erachtens gerechtfertigt, an einer Rasse übt? Über die Frage des Wesens beim Fila wird seit mehreren Jahrzehnten heiß disskutiert und ich bin eben der Meinung, daß grundlose Aggression bei keiner Rasse geduldet werden sollte. Beim Fila nicht, beim Kaukasen nicht, beim Bullmastiff nicht...
Und ich habe nun mal schon des öfteren gerade dieses Verhalten gehäuft bei dieser Rasse beobachtet, was nicht heißen soll, daß andere Rassen alle Schäfchen sind.

Vielleicht sehen wir uns wirklich in Dortmund, wir werden auf jeden Fall am Bullmastiffring zu finden sein.

Viele Grüße

Susi