In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Tibet Terrier und Zweithund/hündin :: Hunderassen

Tibet Terrier und Zweithund/hündin

von Kerstin(YCH) am 08. September 2000 09:03

Hallo,
ich habe einen 15 Monate alten TT Rüden und hätte gern noch einen zweiten Hund (evt. auch TT), bin mir aber unsicher, wann der "richtige" Zeitpunkt dafür wäre; habe von "völlig gleichgültig" bis "auf keinen Fall bevor er nicht mindestens 2 ist" alles gehört.
Und dann natürlich noch das Geschlecht: Sam spielt zwar schön mit gleichaltrigen/jüngeren Rüden, aber bei älteren hält er sich zurück. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß andere TT Rüden oft erstaunliche Raufbolde sind und ich habe die Befürchtung, daß Sam ein ähnlich dominantes Betragen gegenüber seinem zukünftigen Hausgenossen entwickeln könnte.
Und was Hündinnen betrifft, nun, ich würde Sam nur ungern kastrieren lassen. Was mich zu der Frage führt, wie gut oder schlecht verkraften es Hunde, wenn man sie für eine Weile separiert?

von Jenny(YCH) am 09. September 2000 12:49

HI,

Ich denke die beste Faustregel sich einen zweiten Hund zu holen ist, wenn der erste zuverlässig auch in brenzligen Situationen hört. Das ist dann weniger vom Alter abhängig, obwohl gerade die TT, die ich kenne (nur zwei) gerade mit etwa 1 1/2 plötzlich einen sehr eigensinnigen Kopf "bekommen" haben und die Leutchen alle Hände voll zu tun haben mit ihren hundis. einen Welpen dazu wäre da wohl nicht gerade das beste.

Vielleicht noch was zum Separieren. Bitte übe mit beiden von Anfang an das ganz alleine sein (ohne anderen Hund). Und wiederhole das immer wieder. Nur zu schnell gewöhnen sie sich so aneinander, dass sie dann zu arg leiden, wenn sie ohne den anderen sein müssen, was ja immer wieder passieren kann (Hundeschule, krankheit, TA-Besuch etc.). Wenn sie es sich aber gewöhnt sind, dann wird das kein grosses Problem sein.

Gruss
Jenny

von Katrin(YCH) am 04. Oktober 2000 08:54

:
: Hallo,
: ich habe einen 15 Monate alten TT Rüden und hätte gern noch einen zweiten Hund (evt. auch TT), bin mir aber unsicher, wann der "richtige" Zeitpunkt dafür wäre; habe von "völlig gleichgültig" bis "auf keinen Fall bevor er nicht mindestens 2 ist" alles gehört.
: Und dann natürlich noch das Geschlecht: Sam spielt zwar schön mit gleichaltrigen/jüngeren Rüden, aber bei älteren hält er sich zurück. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß andere TT Rüden oft erstaunliche Raufbolde sind und ich habe die Befürchtung, daß Sam ein ähnlich dominantes Betragen gegenüber seinem zukünftigen Hausgenossen entwickeln könnte.
: Und was Hündinnen betrifft, nun, ich würde Sam nur ungern kastrieren lassen. Was mich zu der Frage führt, wie gut oder schlecht verkraften es Hunde, wenn man sie für eine Weile separiert?
: Hallo Jenny!
Ich besitze selbst 2Tibet Terrier.Zum einen muß ich meiner Vorrednerin Recht geben,dass der Ersthund wirklich fertig erzogen sein muß.Dafür gigt es kein Alter.Ich holte meinen Rüden,da war meine Hündin11 Monate.Beide verstehen sich prima.
In dem Punkt,dass Tibets in einem Alter von 1,5 Jahren plötzlich stur werden,gebe ich meiner Vorrednerin kein Rec´ht,da jeder weiß,das Tibets von Ihrem Charakter her sehr stur sind.Man kann einem Tibet niemals zu absolutem Gehorsam und Unterwürfigkeit erziehen.
Und zu dem Separieren,muß ich Dir sagen,begrabe die Illusion,dass Du durch separieren die Probleme bei der Hitze in den Griff bekommst.Sowohl Rüde , als auch Hündin werden alles versuchen,um in der Hochbrunst zueinander zu kommen.Ein liebeskranker Rüde ist schwer zu ertragen.Wenn Du soetwas vor hast,mußt Du schon ein Haus besitzen,damit die Nachbarn nicht zu sehr gestört werden.

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Vitamine

http://www. deam. de/heilp/beitrag/vitamin. htm Liebe Andrea, leider haben die Beschreibungen ...

• Methoden?

Hallo Susanne, : Das will ich nicht abstreiten u. da bin ich sicherlich nicht auf dem : Laufenden. ...

• Noch was wichtiges!

Hi es gibt auch ein Halsband das Zitronen Duft oder Druckluft versprüht wenn der Hund bellt. Könnte ...

• Laufunlust und Watschelgang

Hi, ich drücke euch die Daumen. Übrigends wog mein "Kleiner" mit 5 Monaten bereits 42 kg, war dabei ...

• Frage zum Clickertraining.

Hallo Frauke, : In Osnabrück gibt es ganz vielleicht auch bald eine Clickergruppe, also drück mir ...

• Rüde problematischer

Hallo, das habe ich auch immer gedacht, ist aber völliger Quatsch. Klar sind Rüden ein wenig ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren