Riesenschnauzer gesehen ?! :: Hunderassen

Riesenschnauzer gesehen ?!

von Bärbel(YCH) am 13. September 2000 09:49

Hallo Sören,
Du hast wirklich treffend die Besonderheiten der RS beschrieben. Wir leben auch mit 2 von ihnen zusammen. Die Huendin ist mit ihren 10 Jahren nun schon ruhiger geworden. Der Ruede ist 4 Jahre alt und ist sehr agil.
Da wir beide voll berufstaetig sind, bleibt also wirklich nur 2 x Gassi gehen und mit dem Rueden anschliessend noch Radfahren. Wie beschaeftigst Du denn Deinen Hund im Alltag sonst noch? Bist Du zu Hause und kannst taeglich mit ihm auf den Hundeplatz? Unser Bursche geht, wenn es zu langweilig wird schon mal zum Nachbarn und begutachtet dort den Garten. Das hat nun wieder zur Folge, dass wir beide Hunde, wenn wir nicht daheim sind, im Zwinger haben. Sie sind das gewoehnt, klaeffen nicht und gammeln in ihren Huetten rum, das tun sie ja auch im Garten, wenn wir nicht dabei sind. Wie kann man nun einen Hund sinnvoll beschaeftigen, wenn man arbeiten ist?? Eher wohl doch nicht, oder?

von Meike(YCH) am 13. September 2000 10:08

: Da wir beide voll berufstaetig sind, bleibt also wirklich nur 2 x Gassi gehen und mit dem Rueden anschliessend noch Radfahren.

grinning smileyas hat nun wieder zur Folge, dass wir beide Hunde, wenn wir nicht daheim sind, im Zwinger haben. Sie sind das gewoehnt, klaeffen nicht und gammeln in ihren Huetten rum, das tun sie ja auch im Garten, wenn wir nicht dabei sind.

:Wie kann man nun einen Hund sinnvoll beschaeftigen, wenn man arbeiten ist?? Eher wohl doch nicht, oder?

Meintest du sinnvoller? War das jetzt hier ernst gemeint? 2x am Tag Gassi und sonst im Zwinger????? Riesenschnautzer????

Kann vielleicht sein das ich dein Posting falsch verstanden haeb (ich hoffe es mal), aber das kann nicht dein Ernst sein, oder?

Frangenden Gruß

Meike

von Sören(YCH) am 13. September 2000 13:17

Hallo Bärbel,

ich arbeite auch den ganzen Tag, aber es kümmert sich meine Mutter den Tag über um den Hund, d.h. er kommt dann einmal raus. Das reicht natürlich bei weitem nicht. Von daher gehört der Feierabend ganz dem Hund. Bin 5-6 Mal die Woche auf dem Hundeplatz, mache Fährtenarbeit (sehr viel) und fahre Rad. Das Wochenende dreht sich nur um den Hund. Von daher ist er voll ausgelastet und es stört ihn nicht, das er den Tag über nichts zu tun hat. Aber wenn ich einmal ein paar Tage nichts mit ihm mache, merkt man ihm das schon an. Er wird dann sehr unruhig, kläfft bei jedem Geräusch und das Spazierengehen wird sehr anstrengend, da er laufend zum Spiel auffordert und einem gar nicht von der Seite weicht.

Daher mache ich jeden Tag "Kopfarbeit" mit ihm. 10 Minuten konzentrierte Fährtenarbeit strengt ihn in etwa so an wie 20 km Radfahren. Und ich denke es befriedigt ihn auch mehr, da wir diese Sachen zusammen unternehmen und ich mich natürlich tierisch freue wenn er schön sucht... und dann ist er für den rest des Tages zufrieden...

Viele Grüße

Sören

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futtermenge Trockenfutter

    auch WENN 24h frisches wasser zur verfügung steht, was ohnehin immer selbstverständlich sein sollte, ...

  • Dog-Trainer!

    Hallo Paulchen! Hallo Bettina! Es gibt, meines Wissens, mehrere Versionen des Dog Trainers. Der ...

  • Ohrenpflege

    Habe dafür EPI- OTIC von Virbac, ein dermatologisch getestetes Präparat, das nach der Anwendung einen ...

  • Futter-und Sachspenden!

    : Hallo, : Sie brauchen Hilfe - tatkräftige und finanzielle. Ganz dringend ! Tatkräftige Hilfe kann ...

  • Der Hoden ist weg - Kastration ?

    hallo, erstmal finde auch ich es seltsam, daß bei einem 4jährigen der hoden PLÖTZLICH weg ist. kenne ...

  • Marengo Country

    Hi Gabie, aaaahja, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt :-( Marengo Country ist ein rein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren