Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Collie Farbe

geschrieben von Dany(YCH) 
Border Collie Farbe
17. September 2000 09:51

Vor Jahren gab es in der Agility Welt Anzeigen eines Züchters mit hellbraunen Border Collies. Frage: Gibt es die Farbe noch? Wo finde ich Bilder im Internet. Wie gesagt, hellbraun nicht die dunklen. Und wer weiß was über den Verbreitungsgrad von Border Collies in Spanien?
Danke! Dany


17. September 2000 19:19

: Vor Jahren gab es in der Agility Welt Anzeigen eines Züchters mit hellbraunen Border Collies. Frage: Gibt es die Farbe noch?

HI,

bei den BC's gibt es alle möglichen Farben: das altbekannte Schwarzweiss, dann rot-weiss, braun-weiss, blau-weiss, blue-merle mit schwarzen Flecken, blue-merle mit blauen Flecken (double-blue), red-merle, Tricolor (weiss-braun-schwarz), weiss-hellbraun-dunkelbraun (wie Tricolor aber statt schwarz ein dunkleres braun,) blue-merle mit Brand, Zobel-weiss (senfgelb), ganz weiss ... ach ich habe sicher noch was vergessen. Und alles ist eigentlich erlaubt solange weiss nicht überwiegt.

Leider weiss ich gerade keine Internet-Adressen. Gib doch mal "Border Collie Rescue" in einer Suchmaschine ein. Das ist eine ziemlich umfassende Seite, vielleicht hat es da etwas.

Gruss
Jenny

19. September 2000 16:21

: Vor Jahren gab es in der Agility Welt Anzeigen eines Züchters mit hellbraunen Border Collies. Frage: Gibt es die Farbe noch? Wo finde ich Bilder im Internet. Wie gesagt, hellbraun nicht die dunklen.

Hi,-
der Vater meines/unseres Rüden ist "red-withe", ist hier bei uns das helle braun, ähnlich dem Sable bei den Collies. Die Farbe ist eine ganz "normale" BorderFarbe, wobei in D nicht sehr verbreitet. Die Welpen sind bei ihrer Geburt fast weiß/creamfarbig, werden im Laufe der Zeit immer dunkler, bis sie so Caramelcreamfarbig sind. Die ienen heller, die anderen dunkler. Diesen farbschlag findet man hauptsächlich in den USA und AUS, hier aber zumeinst nur unter den Showbordern. Wobei: der papa unsers Troy ist auch so, und arbeitet wie ein Irrer...
Wenn Du mehr Infos oder Bilder sehen willst, kann ich Dir gerne mailen. Kann Dir auch gegebenenfalls einige Züchter sagen; wir werden im Frühsommer warscheinlich auch solche Welpen bekommen, von einer Chocolate-farbigen (Kastanienbraun)Hündin.
Liebe Grüße
Christina (Kuhaylans@t-online.de)

07. Dezember 2000 13:50

Hi Dany,

falls es noch aktuell für Dich ist...

Ich denke, ich weiß von wem diese Anzeige war, denn es gab in D nur zwei Züchter dieser Farbe (saible). Einen in Süddeutschland und einen auf Föhr.

Ich wollte ebenfalls mal einen Hund dieser Farbe und es hat mich eine Ewigkeit gekostet, bis ich endlich einen guten Züchter (in England) gefunden gabe...

Falls Du noch Interesse hast, laß' es mich wissen...