Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Landseer oder Hovavart?
18. September 2000 22:35

Huhu Ihr,
Hovimenschen unter sich *grins*
Sagt mal, die HZD züchtet doch auch nicht auf Schutzdienst-/Sporthundeveranlagung, oder bin ich da jetzt total schlecht informiert. Es gibt auf jeden Fall KEIN Leistungsbuch, KEINE LEistungszucht, Hundesport wird zwar sicherlich nicht verteufelt (halte ich beim Hovi auch durchaus für gut, wenn der Hund beschäftigt wird), aber ich trotzdem sicher kein Zuchtziel. Und die Hunde, die ich aus der HZD kenne, sind durch die Bank auch recht "Hovi-typisch", wenn ich das mal so ausdrücken darf yawning smiley)
Und Zuchtvermischung zwischen den Vereinen gibt es zwar sicherlich, allerdings würden sich viele Leute den Austausch sehr viel mehr wünschen, da stehen ja doch einige auf Kriegsfuß...
Ich glaube, als HZD-Hovi-Besitzer im RZV bin ich doch eher die Ausnahme...
Hovi-Grüsslis,
Eva und Rio

19. September 2000 10:10

Hallöchen,
nein, oberstes Zuchtziel ist der "triebstarke" Hovi bei der HZD sicher nicht -im Gegensatz zum RZV. Aber es wird auch nicht in die andere Richtung gezüchtet, also darauf geachtet, daß möglichst wenig Beutetrieb vorhanden ist. Ich kenn mich in Sachen HZD aber auch nicht sooo gut aus. Aber genug jagdeifrige Hovis gibt es auf jeden Fall auch da.
Der RZV nimmt wohl nicht sehr häufig vereinsfremde Hunde zur Zucht (außer Ausland) und die HZD auch nicht, aber der HC muß sich "mangels Masse" häufiger mal vereinsfremder Hovis bedienen und hat da wohl auch nicht so die Probleme mit, wie die anderen Vereine, die ja doch jeder von sich meinen, sie wären der einzig wahre Verein....

Hovelige Grüsse
Anna


19. September 2000 10:38

Hallo Rolf,

auch wenn jetzt wieder einige meckern.
Woher kommst Du?
Ich kenne eine Kangal Hündin in einem Tierheim in unserer Nähe ( Stadthagen ca. 35 km von Hannover enfernt )Sie ist unglaublich lieb, hat sofort mit mir geschmust und gespielt, obwohl sie mich noch nie gesehen hat und ist auch mit einem anderen großen Hund zusammen, der auch völlig fremd war.Ich bin kein Kangal Kenner, aber ich wünsche mir, daß Du, bevor Du eine Entscheidung triffst, Dir vielleicht mal dieses Mädel ansiehst !?

Grüße
Brigitte K.

19. September 2000 11:15

Huhu,
tja, ist wohl nicht umsonst ein Vorurteil vieler Leute, daß Hovi-Clubs irgendwie elitär sind... yawning smiley)

: nein, oberstes Zuchtziel ist der "triebstarke" Hovi bei der HZD sicher nicht -im Gegensatz zum RZV. Aber es wird auch nicht in die andere Richtung gezüchtet, also darauf geachtet, daß möglichst wenig Beutetrieb vorhanden ist.
Naja, das sehe ich ja auch nciht unbedingt als Ziel der HOvizucht, Beutetrieb ist schon immer beim Hovi verankert, warum soll man den wechzüchten? Bei Rio ist der Beutetrieb eindeutig die größte Hilfe bei der Ausbildung (auch bei der Erziehung), ohne den wäre ich ziemlich verloren. für Futter tut sie nämlich sehr viel weniger, als für ihren Zerrschlauch!
Mit dem Jagdtrieb... Ich glaube, die Veranlagung dazu hat fast jeder Hund in den Grundzügen. Und ein lebhafter Hund wie der Hovi wohl sowieso... Rio hat als Junghund auch Anzeichen zum Jagen gezeigt, und ein Eichhörnchen vertreibt sie auch heute noch ausgesprochen gerne, wenn Frauchen nicht aufpaßt yawning smiley)
Dieser extreme Jagdtrieb ist allerdings meines Erachtens nach schon bei den sehr nervösen und lebhaften Leistungszuchten schon gehäuft zu beobachten...
Aber die Hovizucht ist so ein Thema für sich, gelle?
Daß der HC mit "fremden" hovis züchten muß, ist klar, der Inzuchtanteil wäre sonst wohl ziemlich hoch! Aber die kooperieren ja auch stark mit dem Schweizer Verein, und dort wird ja (soweit ich weiß) auch eher der "Familienhovi" und Lagerhundtyp bevorzugt.
Übrigens hat man, wenn man mal in den Ausstellungsergebnissen und Zuchtmeldungen vom "Rassehund" guckt ziemlich viele RZV-Hovis, mit denen in der HZD gezüchtet wird. Könnte natürlich sein, daß unzufriedenen RZVler abwandern, aber wer weiß das schon so genau? yawning smiley)
Ich meld mich mal wieder bei Dir,
Grüße an Tibor und Tabea,
Eva

19. September 2000 13:09

Hi Rolf,

nachdem Eva und Katja sich hier ja schon zu Wort gemeldet haben muß ich nun auch noch meinen Senf dazugeben. Besser gesagt: mich den beiden anschließen. Hovi als Wachhund? Wahrlich eine gute Wahl. Aber wenn von vornherein eine Beschränkung der Beschäftigungsmöglichkeit auf 1 h besteht, dann würde ich eher abraten. Es gehört Glück dazu, daß Du einen Hovi findest, der mit diesen Rahmenbedinungen zufrieden ist - sollte er es nicht sein und sich "Nebenbeschäftigungen" (wie z.B. das Jagen) suchen, kann sich das ganze in eine Katastrophe auswachsen.

Meine Hovi-Hündin wäre jedenfalls gänzlich ungeeignet für Deine Zwecke.

Bei Fragen stehe natürlich auch ich Dir gerne zur Verfügung :-)

Yvonne (die dritte im "Hovitalk.de"-Bunde) :-)))


20. September 2000 09:14

: Hallo zusammen,
:
: nachdem ihr mir vom Kangal so abgeraten habt, spiele ich nun mit dem Gedanken, mir einen Hovavart oder Landseer zuzulegen. Kann mir jemand


ich habe einen Landseerrüden und eine Hovihündin. Beides ist toll aber sehr unterschiedlich in der Erziehung und Haltung. Die Hovihündin (da Gebrauchshund) arbeitet gerne und läßt sich gut erziehen. Ist sehr wachsam und lebhaft. Aber auch da gibt es natürlich Unterschiede. Unser Landseerrüde ist ein temperamentvoller Hund, der sehr gerne lange Spaziergänge macht und sich im Wasser pudelwohl fühlt. Allerdings hat er einen Dickschädel und ist nicht so leicht zu erziehen wie ein Hovi. Beide habe die BH, wobei unser Landseer viel besser und schöner läuft. Du solltes dir im klaren sein, das der Landseer einige Kg mehr hat, mein Rüde hat 70 kg, unser Hovi 30 kg. Allerdings wenn ich noch mal zu wählen hätte, käme für mich nur ein Landseer infrage. Auch er ist wachsam, bellt aber nicht so viel wie ein Hovi. Schau sie dir unbedingt in natura an. Ich habe einen neuen Landseerverein gefunden, der allen meinen Ansprüchen und die des Landseers entspricht, bin begeistert, da ich das von anderen Vereinen nicht kenne.
Je nach dem wo du wohnst, kann ich dir auch später mal Hundeplätze sagen, einen für Hovis mit Welpenschule und einen für Landseer mit Welpenschule. Würde mich freuen von dir zu hören und wie du dich entschieden hast. Kannst mich jederzeit auch telefonisch erreichen, wenn du magst.

Gruß coca