Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner Sennenhund

geschrieben von Melanie(YCH) 
Berner Sennenhund
18. September 2000 16:01


Hallo !
Wer kann mir etwas über Berner Sennenhunde erzählen?
Charakter,für wen eignen sie sich,Forderungen an den Besitzer usw.?
Freue mich über viele Meldungen.
Melanie

18. September 2000 16:49

:
: Hallo !
: Wer kann mir etwas über Berner Sennenhunde erzählen?
: Charakter,für wen eignen sie sich,Forderungen an den Besitzer usw.?
: Freue mich über viele Meldungen.
: Melanie

Hallo Melanie!

Ich bin zwar erst seit einem Jahr stolze Besitzerin einer Berner Sennenhündin,aber ich habe es noch keine Sekunde bereut und ich würde mich immer wieder für diese Rasse entscheiden.
Über Rassestandart und Wesen kannst du dich z.B. gut auf der gut gemachten hp des österreichischen Sennenhundevereins informieren (www.sennenhunde.co.at). Auch die deutschen Clubs haben Homepages, da weiß ich aber leider keine Adresse.
Wenn du dich für einen Berner entscheidest, solltest du über viel Zeit und Einfühlungsvermögen verfügen. Es sind außergewöhnlich anhängliche Hunde, die eine enge Bindung fordern, also absolut ungeeignet zur Zwingerhaltung!!! Sie verhalten sich bei entsprechender Sozialisation freundlich und aufgeschlossen gegenüber Mensch und Tier, sind aufmerksame Wächter ohne viel zu bellen und haben in der Regel nur einen geringen Jagdtrieb. Berner eignen sich auch hervorragend für eine Ausbildung (z.B. als Fährten- oder Rettungshund), allerdings vertragen sie keine harte Hand. Kadavergehorsam ist ihm fremd, aber wenn du ihn mit viel positiver Bestärkung und liebevoller Konsequenz erziehst wird er dir auch im Hundesport ein zuverlässiger Partner sein. Auf keinen Fall solltest du ihn untätig zum Bettvorleger verkommen lassen, dazu ist er viel zu intelligent!
Bevor du dich endgültig entscheidest, solltest du mehrere Züchter besuchen und dir die Hunde (auch die Elterntiere) genau ansehen. Es gibt je nach Zuchtlinie verschiedene Ausprägungen bezüglich Temperament und Charakter. Kauf unbedingt nur bei einem seriösen Züchter, schon der Gesundheit wegen (HD!).
Grüsse von Sabine


18. September 2000 17:01

Hallo Melanie,
seit über 15 Jahren haben wir Berner Sennenhunde, und ich bin nach wie vor total begeistert. Zunächst hatten wir einen Rüden, der 12 Jahre alt geworden ist und ein absolut verlässlicher Partner war. Jetzt haben wir zwei Hündinnen, die im Oktober bzw. November 3 Jahre alt werden.
Beide werden als Rettungshunde ausgebildet, sind temperamentvoll und sehr "jugendlich" (verspielt). Die eine der beiden Hündinnen hat vor neun Tagen Welpen bekommen, und wir werden wahrscheinlich aus diesem Wurf einen Zwerg behalten.
Ich habe mal eine schöne Beschreibung auf einer englischsprachigen Seite gefunden: "Although he does not have the Type A personality of the Border Collie or Australian Shepherd, the Berner does need to be kept busy. Without attention to his working charakter, he can become destructiv." Das trifft es ziemlich genau.
Herzliche Grüße, Ira

18. September 2000 18:10

Hallo Melanie !
Wir haben einen 6,5 Monate alten Berner und sind absolut begeistert. Seine Flegelphase kommt noch, aber bis jetzt ;-) haben wir mit ihm einen wahren Glücksgriff getan. Er ist manchmal etwas bequem, aber wenn er in Spiellaune ist, dann hält ihn nichts mehr. Wir achten einfach darauf, dass er weder über- noch unterfordert wird und wir hoffen, dass er mit uns zufrieden ist. Wir haben ihn im Welpenalter langsam daran gewöhnt, auch alleine zu bleiben und damit hatte er überhaupt keine Probleme. Er übernachtet in seiner Hütte und fühlt sich draussen wohl. Wärme ist nicht so seine Sache. Er planscht gerne im Wasser, schwimmen allerdings mag er nicht. Ich würde immer wieder einen Berner nehmen und denke schon darüber nach, unser Rudel im nächsten Jahr zu vergrössern.

Viele Grüsse und viel Spass bei der Entscheidung pro Berni
Christine und Silas







18. September 2000 19:15

Hallo Melanie,

ich kann mich dem bisher geschriebenen nur anschliessen. Unsere Sandy ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat uns bisher nur Freude gemacht. Sie ist ein relativ ruhiger Hund und hält sich am liebsten in unserer Nähe auf. Momentan ist das unter meinem Schreibtisch. Trotzdem hat sie auch gelernt, daß sie während unserer Arbeitszeit alleine zuhause bleibt. Die Freude über unsere Heimkehr ist dafür täglich riesengroß.

Wir betreiben schon seit Sandys Jugendzeit mit viel Spaß Hundesport. Zuerst Turnierhundesport und seit heuer Agility. Das ist zwar etwas ungewöhnlich für einen Berner Sennenhund, aber es macht Sandy eine Mordsfreude über die Hindernisse zu springen und vor allem durch den Tunnel zu laufen.

Viele Grüße
Susanne mit Sandy

18. September 2000 19:33

Hallo Melanie!

Ich hatte ueber mehrere Jahre eine heissgeliebte Leih-Spaziergeh-Bernersennenhuendin, die leider letztes Jahr im Alter von 12 gestorben ist.
Ein so toller Hund, fuer den man praktisch Werbung machen MUSS (obwohl ich ansich IMMER zu einem Besuch im Tierheim rate!).
Also, wie gesagt, diese Bernerhuendin war einfach ein unglaublich liebes Tier. Wahnsinnig kinderlieb, nett zu anderen Hunden, ausgeglichen und gehorsam. Allerdings auch wachsam und sehr lauffreudig!!!!

Natuerlich muss man sich Muehe mit der Erziehung geben, denn wenn solche "Brocken" machen was sie wollen, hat der Besitzer nichts zu lachen. So wie ich es bei diesem Hund gesehen habe, war die Erziehung aber nicht leichter oder schwieriger als beim Durchschnitt.

Selten einen so gutmuetigen, kinderlieben, freundlichen Hund kennengelernt!

Viele Gruesse

Dagmar