rasse oder mischling? :: Hunderassen

rasse oder mischling?

von Katja + Indy(YCH) am 21. September 2000 07:52

Hallo!

Ihr könnt auch einen Mittelweg nehmen: Einen Rassehund aus der Notvermittlung. Dann tut Ihr etwas Gutes, indem Ihr einem unerwünschten oder nicht mehr möglichen Wauz eine neue Familie gebt und habt trotzdem die "rassespezifischen Eigenschaften".
Nur so'ne Idee.

Viele Grüße,

Katja

von Susanne(YCH) am 21. September 2000 17:23

Hallo Liliana,

vergeßt über den theoretischen Erwägungen bitte nicht Euren Rotti! Mit 2 Jahren ist so ein spätreifer Hund selber noch nicht ganz fertig, da kann die Aufnahme eines zweiten auch Nr. 1 aus dem Gleis werfen. Die Rottis, die ich kenne, sind z.T. auch eigen in der Verteilung ihrer Akzeptanz und Zuneigung.

Also, ist Rotti schon 200 % super erzogen und ausgeglichen, spielt er mit anderen Rüden (auch gleichstarken, gleichaltrigen), Hündinnen und Welpen ? Dann würde ich einen Hund suchen, der ihm vom Charakter her nicht in die Parade fährt und zu Rangkämpfen provoziert. Durchaus auch aus dem Tierheim.

Aber wie gesagt, ich ließe mir noch 1 oder besser 2 Jahre Zeit!

Grüße von Susanne mit Claudio und Sarah

von Sandra(YCH) am 24. September 2000 20:00

: hallo,
: ob die frage beantwortet werden kann?!
: wir spielen mit dem gedanken einen 2-hund anzuschaffen (blödes wort).

Hallo!

Du hast Recht, bei einem Mischling weiß man nie, was drinnen steckt, außer es passiert mal ein "Mißgeschick" und ein Rassehund deckt einen anderen Rassehund. Aber so wie ich das verstanden habe, möchstest du einen total "durchmischten", oder? Jedenfalls wollte ich noch was zur Größe sagen: der Welpe kann mit 8 Wochen sehr klein ausschauen und ausgewachsenen könnte er dann die Kuh zu eurem Rotti-Kalb sein, wenn di verstehst, was ich meine! Da kann man sich auch ganz schön täuschen! Ich will dir zwar sicher nichts reinreden, es ist eure Entscheidung, aber ich würde mir auch einen Rassehund nehmen. Da weiß man, was drinnen steckt und man kan auch seinen späteren Charakter und die Größe ziemlich genau vorraussagen. Auf alle ist wichtig, dass ihr einen seriösen Züchter findet. Nehmt ihr vielleicht einen Hund, weil er vielleicht billiger ist, von einem "schlechten" Züchter, kommt es oft vor, dass die Hunde oft krank sind oder gar Wesensschwächen haben, die zum Angstbeißen führen können. Auch beim Mischling müsst ihr darauf achten, wie sich die Mutter verhält, ob der Kleine fröhlich ist, mit seinen Geschwistern spielt, oder er einen gesunden Ausdruck macht und sauber ist, und, ganz wichtig, ob er gleich zu jedem Menschen ohne Scheu hinrennt! Aber da ihr ja schon einen Hund habt, bin ich mir sicher, dass ihr das wisst!

Liebe Grüße, Sandra samt Hunde

von liliana(YCH) am 25. September 2000 06:10

vielen dank für eure antworten.
es ist ziemlich schwer die richtige entscheidung zu treffen;-))

liliana mit einzelkind max

von Conny und Sky(YCH) am 25. September 2000 10:23

Hallo Liliana
Noch ein Vorschlag, geht doch einfach mal zusammen ins nächste Tierheim
und seht Euch mal um. In der Regel findet man dort mischlinge und Rasse-
tiere. Wer weiss vielleicht entdeckt ihr dort sogar die Liebe auf den ersten Blick.
Gruss Conny und Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wir machen Dogdancing grrrrr

    :Hallo Rahel! Ich kann dich schon in gewisser Weise verstehen. Ausserdem hast du ja unter Ungereimtes ...

  • Was macht ihr mit Hundekot?

    Hi Elke, wie Du schon schreibst, kommt es auch auf die Hundedichte an. Hier sprießen gerade 1- ...

  • Welpenohren Sheltie

    Hallo Tanja, : Auch in der Rasse Deiner Hunde gibt es Hunde, die ausgemerzt werden, um die Linie zu ...

  • Hund in Gaststätte

    Hallo Nathaly, wir fragen vorher immer erst an ob ein Hund erlaubt ist und bis jetzt hat uns auch ...

  • Wie weit darf Außenhaltung gehen?

    Wie wärs denn, wenn Du Dein Bett auch im Zwinger aufschlägst; kannst Dich ja langsam dran gewöhnen. ...

  • Flexi-Leine

    : Gerade beim Welpen würde ich sie überhaupt nicht einsetzen, warum auch ? : Durch Freilauf lernt er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren