Thailand Ridgeback :: Hunderassen

Thailand Ridgeback

von Linda(YCH) am 21. September 2000 20:20

Hy!!

Kennt einer von euch die Rasse "Thai Ridgeback"?? Ich habe sie schon öfter auf einer Hundeausstellung gesehen, und mus sagen, diese Rasse ist echt wunderschön!! Hat jemand Adressen, oder Fotos oder hast du ja sogar selber einen?? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt :-))))
Ganz liebe Grüße......
Eure Linda (nochmal ;-))

von Dagmar(YCH) am 22. September 2000 09:58

Hallo Linda,
Du schreibst:
: Kennt einer von euch die Rasse "Thai Ridgeback"?? Ich habe sie schon öfter auf einer Hundeausstellung gesehen, und mus sagen, diese Rasse ist echt wunderschön!! Hat jemand Adressen, oder Fotos oder hast du ja sogar selber einen??

ja, ich habe seit knapp drei Jahren eine Hündin dieser Rasse und möchte sie hier kurz vorstellen, damit Du in etwa weißt, was Dich erwartet, wenn Du einen Thailand-Ridgeback als Hausgenossen bei Dir aufnimmst.

Meine Hündin ist:
Freundlich zu Mensch und Tier, samtweich, pflegeleicht = kurzhaar und sauber(meidet Pfützen) 19 kg schwer , 52 cm groß und somit jederzeit von mir zu halten, oder im Notfall zu tragen. Charakteristisch für die Rasse ist, dass die Haare auf dem Rücken entgegen der Wuchsrichtung der übrigen Haare wachsen (Ridgeback). Gezüchtet werden diese Hunde in den Farben blau, schwarz, rot und isabellfarben mit dunkler Maske. Der Thai sieht ansonsten in etwa aus wie ein Kurzhaarhusky.
Toska spielt am liebsten Suchspiele, kann seit neustem apportieren (da bin ich ganz stolz drauf :- )) und wufft praktisch nur, wenn ihr etwas nicht geheuer ist (vor allem bei Dunkelheit).
Sie hört auf 's Wort - die Begleithundeprüfung ist in Arbeit, wir haben
endlich einen Verein gefunden, in dem die Hundeerziehung Spaß macht. Kadavergehorsam ist dieser Rasse allerdings unbekannt.
Toska ist ein toller Radbegleithund und im Haus so ruhig, dass man sie kaum bemerkt, außerdem hat sie viel Spaß an Agility. Thais eignen sich außerdem noch als Fährtenhunde und als Jagdhunde.
Toska gehört einer dominanten Rasse an, hat aber ein prima Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
Der Thai ist ursprünglich ein Jagdhund. Er jagt unausgebildet auf Sicht und lautlos. Der Jagdtrieb ist nicht so stark ausgeprägt wie bei auf
reinen Jagdgebrauch gezüchteten Hunden, Nasenleistung und Gehör sind vorzüglich. Toskas Halbschwester Sina arbeitet z.B. als Rettungshund.
Die Erziehungsarbeit erfolgt durch positive Verstärkung. Zwang führt beim Thai zu Meideverhalten.
Hündinnen der Rasse sind in der Regel nur 1x pro Jahr läufig, zeigen da aber sehr ursprüngliches Verhalten.
Thais sind aufgrund ihrer Paria - Vergangenheit sehr vorsichtige Hunde. Sie werden erwachsener, als die meisten bei uns gehaltenen Rassen.

Daraus folgt als wichtige Konsequenz für Erziehung (frühzeitig Bindung
stärken) und Aufzucht = (Züchter besonders sorgfältig wählen, auf gute
Sozialisation achten).
Elterntiere sollten freundlich auf Besucher zukommen und sich streicheln
lassen.

Ich bin leider noch nicht in der Lage selbst Fotos ins Internet zu stellen. Du findest aber eine sehr schöne Aufstellung mit weiteren Infos und Fotos von Yvonne aus Schweden in englischer Sprache unter [hem1.passagen.se]
Toska ist der vordere der drei Welpen auf der Wiese und auf dem Bild gerade sechs Wochen alt.

Da diese Rasse in Europa noch sehr selten ist, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Thailand-Ridgeback Besitzern
freuen und stehe Freunden der Rasse jederzeit mit Infos zur Verfügung.
Viele liebe Grüße von Dagmar und Toska

von susanna(YCH) am 26. September 2000 06:27

Hallo Dagmar,

ich hatte mal gelesen, daß diese Rasse, übrigens wunderschön, außer im Ursprungsland so gut wie gar nicht vorkommt, wer brachte sie nach Deutschland? und wie lange schon?
Gruß susanna

von Dagmar(YCH) am 26. September 2000 14:45

Hallo Susanna,
: ich hatte mal gelesen, daß diese Rasse, übrigens wunderschön, außer im Ursprungsland so gut wie gar nicht vorkommt,
Das stimmt so nicht mehr ganz. Wenn Du eine Zahl wissen willst, verweise ich auf die Seite von Yvonne (Link siehe letzte Antwort).
Sie hat die Zahlen für Europa und Amerika aufgeschrieben.

:wer brachte sie nach Deutschland?
Kann ich leider nicht sagen, da diese Hunde im Osten Thailands und in Vietnam auch heute noch halbwild als Strand- oder Straßenhunde leben. Es haben sicher einige Leute hier einen Thai, ohne es zu wissen.

:und wie lange schon?
Erster eingetragener Thailand-Ridgeback im Register des VDH (und somit reinrassig) war Sarmon kok Bangken, eine Importhündin aus Thailand sowie ihr erster Wurf 1993.

Viele Grüße von Dagmar und Toska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nun doch OP

    Hallo Inge, : : Das tat ich dann auch doch noch bei dem Arzt, der damals bei : : Kato schon den ...

  • Zweifel an pos. Bestärkung

    Hi Andreas, der Hund wird Dir gehorchen, weil es sich a) für ihn lohnt (Lob, Futter) oder b) weil ...

  • Füttert jemand mit K3 ?

    : : Liebe Nore, : : es verlangt niemand, dass Du das Thema "überbewertest" ! : : Ich tue es auch ...

  • Teletakt

    Lieber P. H. Ich nehme doch deinen Typ entgegen. Aber ich habe schon ca. 3x gesagt, dass ich den Hund ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hi Alex, : angeblich füttert die Fam. Harms ihre "Golden Daydreams" auch selbst mit Magnusson. : : ...

  • Platz aus der Bewegung

    Hallo Heike, ich habe auch festgestellt, dass Hunde, wenn hochmotiviert, wesentlich besser lernen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren