Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rhodesian Ridgeback

geschrieben von Maren H(YCH) 
Rhodesian Ridgeback
28. September 2000 08:11

Hallo zusammen,
ich habe ja eine Ridgeback-Mischlingshündin,ich habe auch schon einiges zu dieser Rasse gelesen aber diese Rasse ist ja doch recht selten so das ich nur zwei Ridgebacks kenne(und eine Mischling)würde ich gerne etwas von euch zu dem Wesen eines Ridgebacks hören.Hat einer von euch einen oder kennt ihr welche und wie sind sie so?
Schon mal Danke.
Maren+Monja+Lea


28. September 2000 08:34


Hallo Maren,

ich habe zwei RR-Hündinnen. Was willst Du wissen? Wir RR-Halter sind nämlich echt die Hölle, wenn wir einmal ins Schwärmen geraten, hören wir stundenlang nicht auf. Grundsätzliches (wie "zurückhaltend gegenüber Fremden, 7. Sinn für Gefahr etc.) über das Wesen des RR kannst Du auf jeder Homepage unserer Rasse finden (die beste Seite ist meiner Meinung nach www.klaus-kempf.de) und jeder unserer Hunde hat seine Eigenheiten. Was mich persönlich am Ridgeback völlig fasziniert, ist sein Gesichtsausdruck, dieses hochdramatische. Angeschafft haben wir uns diesen Hund allerdings, weil die RR´s meistens wirklich gute Familienhunde abgeben, wenn sie denn die nötige Erziehung erhalten haben. Da ich zwei Kinder habe, wollte ich einen Hund mit hoher Reizschwelle und ausgeglichenem Wesen. Die RR´s, die ich kenne, sind nicht übermäßig temperamentvoll, eher ruhig. Das heißt natürlich nicht, daß sie nicht ausgelassen herumtoben, im Gegenteil. Aber im Haus sind sie sehr angenehme Hunde. Meistens haben sie ein gesundes Selbstbewusstsein, teilweise sind besonders die Rüden sehr dominant, sie sind m. E. keine "Anhimmelhunde", wenn Du verstehst, was ich meine. Ach, ich könnte stundenlang so weiter machen, stell doch lieber gezielte Fragen, sonst wird das hier zu lang. Du kannst mich auch gerne anmailen, wenn Du mehr wissen möchtest.
Wie ist denn Dein RR-Mix so? Was ist noch drin?

Grüße, Diana und Doppelback

28. September 2000 09:00

Hallo Diana,
naja wirklich ruhig ist Monja nicht und ein ausgeglichen ist sie auch nicht(ist aber im Tierheim geboren,dann mit 9Wochen vermittelt worden und dann mit 5Monaten zurückgekommen und so bei uns gelandet,dieser Hund bestand nur aus Angst wer weiß wie es gewesen wäre wenn sie von Anfang bei uns gewesen wäre...)In der Wohnung ist sie mittlerweile wirklich sehr ruhig.Kinder liebt sie auch(auch wenn ich keine habe,ich habe ja genug Cousinen und Cousins)Dann würde mich interessieren ob der Ridgeback an und für sich sooo stur ist wie meine Monja.Lernen ist eigentlich ihre Lieblingsbeschäftigung,aus dem Grund ist sie auch schon ein halber Zirkushund.Ach ja und am liebsten wäre sie Hofhund geworden(da darf man nähmlich auch mal fremde anbellen).Versuchen deine auch manchmal die Entscheidung abzunehemen was als nächstes geschieht,sie ist ein Hund der versucht selbstständig zu entscheiden,aber sie "fragt"immer noch mal nach.Jaja den Blick kenne ich zur Genüge(ich armer Hund).Und Monja ist nicht gut fertigzukriegen,die hat Power ohne Ende.Was genau noch in ihr drin ist:Keine Ahnung.Aber in www.tiere-in-not.de ist ihr Bruder der fast so aussieht wie Monja zu bewudern(unter Hunde der Benny ist es).Ach ja Monja heißt bei uns eigentlich meistens "Mama Monja" weil sie dafür zuständig ist das die Ohren von Lea(meine andere Hündin)und von Merle("ihre"Katze)auch immer sauber sind.Du merkst auch ich kann kaum aufhören wenn ich einmal anfange.
Schönen Gruß
Maren+Monja+Lea
Ps:Vielleicht hast du ja ne Idee was noch drinsteckt.

28. September 2000 09:30

:
: Hallo Ihr Beiden,

ich bin auch ein absoluter RR -Fan.In einigen Wochen könnte ich einen Welpen bekommen.Einen Mischlingsrüden haben wir schon.Zum RR habe ich allerdings noch einige Fragen.Wie groß ist sein Jagdtrieb?Schließlich ist er ja ein Jagdhund.Wie schwer ist seine Erziehung?Habe gelesen ,daß der RR sehr ursprünglich wäre,also auch sehr sensibel und eigenwillig.
Kann man Agillity mit ihm betreiben?
Viele Fragen ,wäre aber dankbar für eure /deine Erfahrungen.
Viele Grüße Doris


28. September 2000 09:21


Hallo Maren,

wie kommen die von Tiere in Not auf Labbi-Mix? Sieht sehr RR-mäßig aus, alleine schon diese Sitzhaltung *ggg*. Sieht Monja genauso aus?
Lernfähig und stur (was sich hier nicht wiederspricht) kann ich nur bestätigen. Und schlau! Versuch mal, einen RR zum Apportieren zu bewegen. Zwei- oder dreimal holt er den Ball/Stock, dann schaut er Dich an als wollte er sagen: "Was hat es für einen Sinn, es Dir zu holen, wenn Du es doch immer wieder wegschmeißt?" U.v.m...

Grüße, Diana

28. September 2000 09:38

Hallo Diana,
laut Tierheim sind die Hunde Retrievermixe,die Mutter(die ich allerdings nie gesehen habe)sah wohl ein bißchen wie ein Golden aus.Monja sieht tatsächlich fast genau soh aus wie Benny.In Natura gibt es dann doch Unterschiede Monja hat ein wesentlich dichteres(nicht länger) Fell als Benny(der vom Fell wohl eher auf den Ridgeback kommt).Ach ja und Monja hat einen recht großen weißen Brustfleck.Es ist beruhigend nicht den einzigen Sturkopf zu haben.
Schönen Gruß
Maren+Monja+Lea(der deutsch Kurzhaar der nur ein bißchen stur ist)