Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rhodesian Ridgeback
28. September 2000 09:45

Hallo Doris,
also zum Thema Jagthund:ich habe eine Deutsch Kurzhaar Hündin die überhaupt keinen Jagttrieb hat.Meine Monja würde schon mal gerne hinter Kaninchen her,aber nur um mit ihnen zu spielen(wie bei Hühnern).Ich glaube aber,daß ihr Jagttrieb nicht wirklich stärker ist wie bei jedem anderen Hund auch.Tu mir den Gefallen und schau doch auch mal bei Tiere-in-Not vorbei.Der Benny ist echt ein toller Hund,der auch bestimmt für Agility geeignet wäre denn er braucht dringend eine Aufgabe.Hundeschule hat er übrings(im Gegensatz zu meinen)auch besucht.
Schönen Gruß
Maren+Monja+Lea

28. September 2000 11:01

: : Hallo Maren!
Habe mir gerade den Benny angeschaut.Ist wirklich ein Hübscher!Unser Problem ist nur :Ich kann unserem 5 jährigen Rüden keinen ausgewachsen Rüden vor die Naes setzen.Trotzdem , Danke für den Tipp.
Viele Grüße Doris

28. September 2000 14:31

Hallo zusammen

Kann man Agility mit ihm betreiben?

In meinem früheren Hundeclub hat es jemandem der mit einer RR Hündin Agility betreibt. Die Hündin ist davon allerdings nicht sonderlich begeistert und auch nicht sehr geschickt.
Kenne übrigens auch einen RR-Rüden, der auf der Ebene unheimlich schnell und wendig ist, sobald er in den Wald kommt, stolpert er über seine eigenen Füsse - irgendwie scheint das Flachland in den Genen zu stecken.

Lieber Gruss
Karin K.


28. September 2000 15:19


: In meinem früheren Hundeclub hat es jemandem der mit einer RR Hündin Agility betreibt. Die Hündin ist davon allerdings nicht sonderlich begeistert und auch nicht sehr geschickt.



Tut mir leid, aber da habe ich völlig andere Erfahrungen. Ich mache mit meiner dreijährigen RR-Hündin einen sog. Jahreskurs, der zu einem Großteil aus Agility besteht. Sie macht es ganz hervorragend, nur halt in einem anderen Tempo als ein Border Collie. Aber dafür eben sehr sicher. Gestolpert ist sie noch nie. Das einzige, was sie noch nie leiden konnte, sind geschlossene, unbekannte Räume, weshalb es etwas schwierig war, sie durch Röhre und Tunnel zu bekommen. Aber nachdem sie das kannte, ging es problemlos. Positiv ist in diesen Fällen die häufig vorkommende Verfressenheit der RR´s. Meine tun für ein leckeres Goodie (fast)alles. Auf die Art kann man ihnen die tollsten Sachen beibringen. Sobald die Kleine alt genug ist und die BH hinter sich hat, werde ich mit ihr reines Agility machen.

Grüße, Diana

28. September 2000 15:27


Hallo Doris,

was bedeuted, Du könntest einen Welpen bekommen? Hast Du Dir die Welpen schon angesehen? Wer ist der Züchter? Achte unbedingt auf gute Prägung, das ist superwichtig. Schau nach, ob die Welpen Familienanschluss haben oder im Zwinger gehalten werden. Und informiere Dich genau über die Rasse. Der RR ist kein ganz einfacher Hund, weshalb es schon mal heißt, er wäre kein Anfängerhund (aber das seid Ihr ja auch nicht). Das sehe ich nicht unbedingt so, auch ein Anfänger kann einen Hund gut erziehen, wenn er sich ausreichend informiert und wirklich mit dem Hund auseinandersetzt bzw. beschäftigt.
Zum Agility siehe meine Antwort an Karin. Mir macht es großen Spaß, und meiner Großen auch. Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen.

Gruß, Diana und Doppelback

28. September 2000 15:28

Hi Diana

Das find ich absolut toll für Dich, dass Deine Hündin solch einen Spass an Agility hat. Die Hündin die ich kenne ist schon seeehr speziell. Wenn sie mal Lust hat macht sie solala mit, aber sonst... Besonders der Pneu ist so eine spezielle Sache. Neben dem Platz ist sie sehr temperamentvoll.
Ich denke, dass man bei den meisten Rassen Glück haben kann und der eigene Hund Spass an z.B. Agility bekommt. Ich würde den RR halt nich als den "idealen" Agility Hund bezeichnen (übrigens ist der ideale Agi Hund für mich nicht der Border Collie).

Liebe Grüsse
Karin K.